Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:15 

Colibri hat geschrieben:

Hattest du AI SERVO drin?

Yep, was soll ich instead nehmen?

Für scharfe Bewegungsbilder muss man treffen üben. Und das ist das knifflige daran, da muss man schon viiel viiel üben. Aber dann hat man auch mit Blende 2.8 scharfe Bilder.
Also, fürs nächste mal die Verschlusszeit kürzer, ein Fokusfeld anwählen und dann auf den Kopf des Hundes zielen. Dann sollte das schon besser klappen.

Gut erklärt :wink:

Die eingestellten Bilder würde ich alle noch am Rechner optimieren/korregieren. Der Weißabgleich ist nicht so ganz stimmig und mir sind sie zu dunkel. Wie bearbeitest du deine Bilder?

Meine hab ich in PS bearbeitet. Strg L und U, mehr kann ich noch nicht [smilie=timidi1.gif]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:15 

Merlin334 hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt zu Weihnachten eine Canon 550D mit dem Kit-Objektiv geleistet. Erste Fotos damit sehen so aus:

Bild

Eine selten gelungene Komposition! Sie vereint auf äußerst harmonische Weise die Beständigkeit des Kunststofffensters mit der Vergänglichkeit von Zimmerpflanzen und der Trostlosigkeit deutscher Spießbürgervorhänge.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:18 

Jetzt wo Du's sagst, Fraggle!! :mrgreen:

Da scheint ein wahrer Künstler in Merlin zu stecken...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:19 

Ich könnte es mir gut im Foyer einer Bank vorstellen.
Aber Großformat, mindestens 5 auf 3 Meter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:22 

fraggle hat geschrieben:
Merlin334 hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt zu Weihnachten eine Canon 550D mit dem Kit-Objektiv geleistet. Erste Fotos damit sehen so aus:

Bild

Eine selten gelungene Komposition! Sie vereint auf äußerst harmonische Weise die Beständigkeit des Kunststofffensters mit der Vergänglichkeit von Zimmerpflanzen und der Trostlosigkeit deutscher Spießbürgervorhänge.

Du hast den Kuhstall im Hintergund vergessen! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:28 

Ich entschuldige mich vielmals :uiuiui:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:41 

cutie hat geschrieben:
Colibri hat geschrieben:

Nix anderes, dann hast du alles richtig gemacht =)

Für scharfe Bewegungsbilder muss man treffen üben. Und das ist das knifflige daran, da muss man schon viiel viiel üben. Aber dann hat man auch mit Blende 2.8 scharfe Bilder.
Also, fürs nächste mal die Verschlusszeit kürzer, ein Fokusfeld anwählen und dann auf den Kopf des Hundes zielen. Dann sollte das schon besser klappen.

Die eingestellten Bilder würde ich alle noch am Rechner optimieren/korregieren. Der Weißabgleich ist nicht so ganz stimmig und mir sind sie zu dunkel. Wie bearbeitest du deine Bilder?

Meine hab ich in PS bearbeitet. Strg L und U, mehr kann ich noch nicht [smilie=timidi1.gif]

Mit Strg L und U hab ich noch nie gearbeitet, was passiert denn da? :alol: Aber mal unabhängig davon, nur mit diesen zwei Tastenkürzeln wirst du diesem großartigen Programm nicht gerecht :D

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 15:50 

Colibri hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:
Colibri hat geschrieben:

Nix anderes, dann hast du alles richtig gemacht =)

Naja, das ist ja auch mal was :mrgreen:

Mit Strg L und U hab ich noch nie gearbeitet, was passiert denn da? :alol: Aber mal unabhängig davon, nur mit diesen zwei Tastenkürzeln wirst du diesem großartigen Programm nicht gerecht :D

Genausowenig wie meiner Kamera :hu:
Strg L = Tonwertkorrektur
Strg U = Sättigung

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 07:22 

Hallo!

Habe leider nur das Buch für die 350D gefunden.

Die Fokusfelder kannst du mit der rechten Taste unter dem Rad anwählen und per Rad die Fokuspunkte auswählen. Der/die ausgewählte/n Punkt/e leuchtet dann rot. Stichwot ist manuelle AF- Messfeldwahl.

Die 350D hat keine Spotmessung für die Belichtung, ich habe dort Selektivmessung eingestellt. (per Menü, wo du die Fokusmethode AI servo eingestellt hast). Da werden dann nur ca. 9% um den mittleren Punkt genutzt. Bei Pferdemotiven, die fast vollflächig sind geht auch die mittenbetonte Messung.

@ Colibri

Schön das du die Bilder aufgepeppt hast, aber der Hund ist schwarz und sollte dann auch auf den Foto schwarz sein und nicht so einen bräunlich/gräulichen Touch haben. Ich weiß, das Ausgangsmaterial war nicht das beste und du wolltest nur zeigen, das man mit solchen Fotos auch noch was machen kann, aber ich würde erst mal Wert auf bessere Foto ooC abzielen.

Und ja, für die angegebenen Daten braucht man viel Licht, aber nur so bekomme ich eine großen Bereich für die Schärfe, was ich für einen Anfänger wichtig halte. Denn nur so kann man relativ sicher scharfe Bilder machen. Außerdem stören leichte Fehlfokusse dann nicht.
Später kann man dann die Blende zur Motivgestaltung einsetzten, aber dazu gehört Übung und ein langsames rantasten. Sont wird der Frust zu groß, wenn ich bei 350 Bildern nur 10 brauchbare habe.

Bleibt zum Schluß noch der Punkt, wieso so viele Fehlfokusse dabei sind. Könnte daran liegen, dass der Auslöser einfach zu schnell durchgedrückt wurde, also der Kamera zu wenig Zeit zum scharfstellen gelassen wurde. Das Objektiv zu langsam ist und so der AI-servo nicht optimal genutzt werden kann.
Auch hier noch ein Tipp für die Anfänger, das Tier lieber erstmal bei einer Bewegung im gleichbleibenden Abstand fotografieren, anstatt es auf sich zulaufen zu lassen.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 09:59 

Torsten,

werde das nochmal lesen während ich die Kamera in der Hand halte :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 19:19 

Torsten, das mit dem schwarz ist immer eine schwierige Geschichte...
An meinem Bildschirm ist der Hund für meinen Geschmack schwarz genug, mag auch immer ein bisschen an der Kalibrierung liegen.
Vorher war der Hund ziemlich lila und ich persönlich habs dann lieber etwas zu warm als zu kalt. Ist vielleicht dann objektiv gesehen "falsch", aber mir gefällt es einfach besser. Nennen wir es künstlerische Freiheit ;)

Und du hast natürlich recht, man sollte besseres Ausgangsmaterial anstreben. Aber wenn die Ausbeute eben noch nicht so ist, wie man sie sich erwünscht hat, muss man nicht gleich alles in die Tonne treten, sondern kann im Nachhinein die Bilder noch ein bisschen aufpolieren.

Bei dem Bild, was ich jetzt bearbeitet habe, ist das Ausgangsmaterial ja auch gar nicht so schlecht. Im Wesentlichen stimmen die Farben nicht ganz und es ist einen kleinen Ticken zu dunkel. Mit den Farben hat die Automaktik der Kamera aber grade im Schatten mit schwarzem Hund schon zu kämpfen und man müsste schon mit manuellem WB arbeiten, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Ich hab immer den automatischen WB drin und korrigiere ggf. im Nachhinein am Rechner. Dann natürlich immer aus RAW Datein, so dass dies verlustfrei möglich ist.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die EBV zum Fotografieren einfach dazu gehört und man damit gar nicht früh genug Anfangen kann. Dazu braucht es nämlich auch Übung und Fingerspitzengefühl, um das richtige Maß zu treffen. Warum also nicht parallel beides üben?

Großer Ausschuss am Ende sollte nicht Frustrieren sondern Motivieren weiter zu machen! 10 gute Bilder sind doch eine gute Ausbeute, wenn man jede Woche 10 gute Bilder zustande bekommt, hat man am Ende des Jahre eine wunderbare Auswahl fürs Album =)
Zum Glück sind wir im digitalen Zeitalter angekommen und 340 Bilder Ausschuss tun zumindest dem Geldbeutel nicht mehr so weh :alol:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2012, 22:11 

Und noch was menschliches.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 07:56 

Das ist cool.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 17:07 

Bin totaler Anfänger und habe mir nun eine Eos 1100 d gekauft, mit Kit . Kann mir jetzt jemand noch ein anderes Objektive empfehlen, womit ich auch Bewegungsbilder hinbekomme?
Leider kenn ich mich damit noch nicht aus.

Lg

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 20:40 

yvi - find ich total cool

Was ist jetzt eigentlich mit einem Kurs?????

mal was Neues - die Nachbarn meiner Eltern haben gerade ein Reh zur Pflege

Bild

Bild

Bild

obwohl es böse rauscht, gefällt das hier mir auch

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]