Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 21:25 

Leih dir nen apple [smilie=timidi1.gif]

Ob es auch ohne Mac geht, weiß ich leider auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 07:42 

Hallo!

@ Hannos und cutie

Um eure Bilder bzw die Fehlversuche zu kommentieren müßtet ihr auch die entsprechenden Daten zu den Bildern schreiben.

Also mindestens Zeit, Blende, Iso und Brennweite, wenn möglich auch noch Art der Belichtungsmessung und des Fokus.

Und mit scharz bzw weiß habt ihr auch gleich die schwersten Farben genommen. Da muß man für die richtige Belichtung des Tieres schon ein wenig tricksen bzw hinnehmen, dass der Hintergrund dann über- bzw unterbelichtet ist.

Bei den unscharfen Bewegungsbildern wird die Zeit zu lang sein. Außerdem sieht es stark bewölkt und mit recht wenig Licht aus.
Da muß man zwangsweise die Iso anheben.

Bei den schnellen Bewegungen muß man aber auf 1/250 oder kürzer fotografieren, je nach Brennweite.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 09:05 

Rhapsody hat geschrieben:
Oh cutie - dein Hund ist sowas von toll :rosawolke:

Welcher? :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 09:14 

Torsten,

danke schonmal.
Wir hatten leider nur schwarz-weiße Tiere zu verfügung :mrgreen: Und ja es war recht bewölkt, aber wir dachten uns wir gehen trotzdem raus und probieren uns wenigstens mal an anderen Einstellungen als Auto :wink:
Iso war bei mir auf 400-800
Wenn ich nachher mal Zeit hab, schau ich mal nach dem Rest.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 10:36 

marvin88288 hat geschrieben:
Bei den schnellen Bewegungen muß man aber auf 1/250 oder kürzer fotografieren, je nach Brennweite.

Gruß Torsten

Ich geh bei (70-200mm) nie unter 1/800 und auch das sehr ungern. Hunde eigentlich nie unter 1/1000.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 10:55 

Also bei dem Bild:

Shutter speed: 1/200
Lens Aperture: F 4,5
ISO 400

Noch was?

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 11:26 

Hallo!

@ Yvi

Mache ich bei Pferden auch so, denn sonst hat man an den Beinen/Hufen fast immer Bewegungsunschärfe.

@ cutie

Bei dem Tempo, was der Hund da vorlegt sind 1/200 hoffnungslos zu langsam. Dazu kommt, das bei Blende 4,5 dein Schärfenbereich nicht sehr groß ist.
Dazu schau mal hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm

Außerdem liegt der Fokus hinter der Wurzel rechts im Bild, also mind 1 m vom Hund weg. Wenn du z.B. mit 200mm KB das Foto gemacht hast, hast du aber nur 30-40 cm Schärfebereich.

Für so ein Foto müßte man schon auf 1/800 oder 1/1000 gehen, dazu Blende 5,6 oder 7,3 bekommen. Nur bei dem Licht muß man die dann Iso auf 6400+ drehen. da werden die Bilder dann auch wieder nichts, da es ohne Ende rauscht.
Weiterhin würde ich sowohl für die Belichtung als auch die Schärfeeinstellung auf Mittenbetont oder extrem sogar auf den Einzelnen Mittelspot gehen, soweit die Kamera das zuläßt. So wird auf das Tier schärfgestellt und die Belichtung für das Tier optimiert.
Ich finde das gerade bei schwarz/weiß wichtig, weil ich ja das Tier gut ausgeleuchtet haben will und nicht den Hintergrund.

Auch wenn es blöde klingt und eueren Ambitionen zum Üben im Wege steht, wartet auf ein wenig Sonne für solche Bilder, auch eine DSLR Kamera kann nicht zaubern. Ihr könnt ja andere/unbewegliche Motive ausprobieren.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 11:40 

Torsten,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt muß ich nur noch verinnerlichen, was ich da an der Kamera wo verstellen kann/muß.
Bin da noch gnadenlos überfordert :asad: Das weiß ich noch nicht auswendig.

Danke auch für den tollen link.

Ja auf Sonne warten macht Sinn, ist ja hoffentlich nicht mehr lange.
Welche unbeweglichen Motive würdest du vorschlagen? Mit Blumen ist ja momentan auch noch nix :wink:

Kannst du mir diese Aussage mal genauer erklären, das hab ich nicht verstanden :aoops:

"Weiterhin würde ich sowohl für die Belichtung als auch die Schärfeeinstellung auf Mittenbetont oder extrem sogar auf den Einzelnen Mittelspot gehen, soweit die Kamera das zuläßt. So wird auf das Tier schärfgestellt und die Belichtung für das Tier optimiert."

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 12:42 

Hallo!

Welche Kamera hast du, bei einer Canon schaue ich dann mal in meine Bedienungsanleitung wo das steht.

Bei der Belichtungsmessung kann man vorgeben welche Bereiche bzw welche Messpunkte die Kamera nehmen soll.

Gleiches gilt für die Fokuspunkte.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmessung unter Kameraausstattung

oder hier

http://www.puchner.org/Fotografie/technik/die_kamera/beli.htm rechts bei den Schneebilder sind die verschiedenen
Methoden mit den jeweiligen Messpunkten/Zonen in den Bildern.

Es werden also nur die Teile für die Messung benutzt, die einem wichtig sind.
In Fall des schwarzen Hundes wird bei einer Spotmessung auf den Hund der Hund dann richtig abgelichtet, der Hintergrund dagegen überbelichtet.
Nimmt man dagegen die Integralmessung wird versucht das gesamte Bild gleichmäßig auszubelichten. Dadurch wird der Hund dann sehr dunkel, so das man keine Konturen im Fell oder am Kopf mehr erkennen kann.

Ich denke auf den Bildern kann man die Unterschiede an der Person und am Himmel recht gut erkennen.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 13:24 

uiuiuiui......puh! aber: :thxs:
Ich hab ne EOS 400D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 14:07 

Marvin, Blende 7,3 und eine Belichtungszeit von > 1/1000 schluckt aber schon eine Menge Licht. Da ist man wirklich auf hellsten Sonnenschein angewiesen, will man mit der ISO niedrig bleiben. Und der ist wiederum gestalterisch alles andere als schön, weil er viel zu hart ist.

Um welche Uhrzeit sind die Bilder entstanden? Sehen wirklich ganz schön düster aus, wahrscheinlich später Nachmittag? Wenn es bewölkt ist, lieber die Mittagszeit nutzen und auf stark bewölkte/regnerische Tage verzichten.

Das Licht an eurem Übungstag sieht schon sehr grenzwertig für Bewegungsaufnahmen aus, für Portraits ist es aber in Ordnung! Die gehen auch bei etwas weniger Licht, weil das Motiv deutlich weniger bewegt ist.

Für die Portrais reichen auch 1/200, kürzer ist besser, aber das geht schon.

Beim Bewegungsbild ist gar nicht mal die Bewegungsunschärfe durch die zu lange Belichtungszeit das Problem sondern es ist einfach falsch fokussiert. Hattest du AI SERVO drin?
Für scharfe Bewegungsbilder muss man treffen üben. Und das ist das knifflige daran, da muss man schon viiel viiel üben. Aber dann hat man auch mit Blende 2.8 scharfe Bilder.
Also, fürs nächste mal die Verschlusszeit kürzer, ein Fokusfeld anwählen und dann auf den Kopf des Hundes zielen. Dann sollte das schon besser klappen.

Die eingestellten Bilder würde ich alle noch am Rechner optimieren/korregieren. Der Weißabgleich ist nicht so ganz stimmig und mir sind sie zu dunkel. Wie bearbeitest du deine Bilder?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 14:24 

@ Moonsafari: Guck mal bei Saal-Digital.de die sollen sehr gut sein! Ein Fotobuch hab ich da noch nicht bestellt, nur Poster, da war ich sehr zufrieden. Von den Büchern hab ich bisher auch nur gutes gehört!

@ Cutie und Hannos:

Hab mir mal eins, was mir vom Moment besonders gefallen hat rausgegriffen und schnell korrigiert. Im wesentlichen die Farben korrigiert (also deutlich wärmer), etwas die Tiefen aufgehellt, Kontrast und Klarheit etwas erhöht und eine leichte Vignette hinzugefügt und schon sieht das Bild ganz anders aus.

Das nächste Mal Halsband und Tuchgewusel abmachen und den Hund nicht ganz so mittig im Bild positionieren und es ist ein Bild für die Galerie ;)

Hannos, wenns dich stört dass ich in deinem Bild rumgepfuscht habe, schnell bescheid sagen, dann nehme ich es wieder raus!

Bild

Bild

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 14:47 

Um Gottes Willen stören!
So ist das ja schon fast super :rosawolke: Danke!
Es war übrigens 14h.
Und auf die Halsband- und Tuchidee kamen wir auch, nur sind die Bilder bei mri leider alle nix geworden

Und auch von mir vielen Dank für eure ganzen Bemühungen und Erklärungen sowie Links!! :thxs:

MF hat mir schon viel in PS gezeigt, aber diese Art von Bildberarbeitung übersteigt noch meinen Horizont. Aber ich werde ihm das mal zeigen und mir zeigen lassen wie das geht. Der ist schließlich Grafikdesigner und kennt die richtigen Knöpfe!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 14:47 

Ich hab mir jetzt zu Weihnachten eine Canon 550D mit dem Kit-Objektiv geleistet. Erste Fotos damit sehen so aus:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, bin also für Tipps immer dankbar!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 14:55 

Eins noch...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]