Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 21:10 

:ashock: :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 21:33 

Ich bin am Freitag einen Feldweg neben einer uneingezäunten Wiese langgeritten. Auf der Wiese spielte ein Mann mit seinem Hund "Hol-das-Stöcken". Doof war nur, dass der Hund irgendwann mein Pferd interessanter fand und zu uns lief. Ich habe angehalten und umgedreht, um nicht einen Hund von hinten am Pferd hängen zu haben. Der Hund wollte spielen und hüpfte kläffend und schwanzwedelnd um uns herum. Nach einiger Zeit kam dann der Hundebesitzer und entschuldigte sich, dass er so langsam war (er war auch nicht gerade sportlich), er hätte ein kaputtes Knie. Er müsse wohl seinen Hund an die Leine nehmen. Doch statt dies zu tun, warf er wieder den Ast weg und hoffte, dass der Hund hinterher laufen würde. Der Hund bewegte sich einen Meter und guckte nur doof. Kaum bewegten wir uns, kam er wieder hinterher und hüpfte um uns herum. Herrchen rief nach Hundi, Hundi hatte keine Lust und ich auch nicht. Somit bin ich weggeritten, Hund im Schlepptau. Dann wurde es mir zu blöde und ich habe gewendet und bin im Galopp Richtung Hund. Der hat daraufhin auch das weite gesucht, kam aber wieder hinter mir her, wenn ich meinen Weg fortsetzen wollte.
Somit musste ich den Hund komplett bis zum Besitzer - der immer noch an der gleichen Stelle stand - zurücktreiben. Aber endlich hat der Besitzer mal die Initiative ergriffen und den Hund festgehalten und dann angeleint. Das wäre ein Hütehund und der wolle mein Pferd auf die Weide treiben. :wallbash:
Warum hat der überhaupt einen Hund, der nicht hört, ohne Leine auf einer Wiese laufen gelassen. Wäre ich einfach weitergeritten, hätte ich jetzt einen Hund und der Mann hätte blöd aus der Wäsche geguckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 22:05 

Rhapsody hat geschrieben:
:evil: Oh neeein,... sie kann doch net den Stall wechseln!!!

Doch das macht sie wohl häufiger :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 22:41 

Och menno :cry:
Dann würden wir hier ja gar keine schönen Geschichten mehr hören :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 06:58 

Rocket kein Wunder bei den Ansichten.. *kopfschüttel*

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 08:19 
VIP-Ente

Ich kann da auch was beitragen....

Wir haben momentan ein Loch in der Bande, da ist der Treckerfahrer beim Halle abziehen reingenagelt - er ist halt eher grob motorisch. Das Loch ist jedenfalls genau auf Hufhöhe, also saugefährlich. Deshalb hat man zur ersten Abhilfe eine blau-gelbe Planke davor gelegt. Steht jetzt halt 15 cm vor, stört aber nicht weiter. Man muss ja auch nicht ständig an der Bande kleben.

Nun gibt es aber eben Pferde, die das Glotzen kriegen, wenn nach 140 m brauner Bande plötzlich was Blau-Gelbes kommt, und es dauerte nicht lange, bis sich seitens des ein oder anderen Reitrers echauffiert wurde. Ich hab dann gekontert, seid doch froh, dass ihr kostenlos ne Dualaktivierung bekommt, aber irgendwie wollte keiner darüber lachen. Versteh ich nicht. :?

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 09:05 

Das ist aber schon ein wenig herzlos :mad:

Freu dich das du nicht mit einem Ross geschlagen bist, das 2 Tage in der Halle doof glotzt und auch mal hopst weil da Schnee durch die Lüftungsschlitze genau an der Bande runter gelandet ist und ein weißer Felck da ist. Kaum hat sich das Ross dran gewöhnt, geht es von vorne los, weil es wärmer war, der Schnee getaut ist und nun ein dunkler, nasser Fleck da ist ... und kaum hat Frau Pferd sich damit abgefunden ... :wallbash:

Da wird auch der Reiter irgendwann ein wenig merkwürdig ... wenn das so bleibt, werde ich mich dsnn doch mal langsam auch über Furz und Teufel in der Halle beschweren :evil:

Momentan bin ich ja noch auf dem Trip, das ich die menschheit zurückhalte alles ausser Sichtweite zu hängen an Jacken und Decken ... in der Hoffnung, Übung macht den Meister ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 09:44 

Ich verstehe das schon. Ich habe auch so ein Exemplar zum Reiten, da ist jede Veränderung ein Gespenst und das Reiten wird zum Krampf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 13:35 

Ich kenne das auch.

Mein ansonsten tiefenentspanntes Fahrpferd bekommt zu Hause bei Veränderungen auch gerne mal die Glotzeritis.
Meines Erachtens muss sie da durch und sie gewöhnt sich nach ein paar Runden auch an Gespenster, aber nervig ist das schon. :twisted:

Wenn ich mir nun vorstelle, das schwache Reiter auf schlecht erzogegen Pferden in solch eine Situation kommen, möchte ich nicht mit in der Halle sein... :alol:
Mein Exemplar würde jedenfalls in solchen Situationen gerne quer durch die Halle schießen (Tut es aber nicht, sondern wird nur spannig und glotzt, läuft aber weiter.).

(Wobei- offensichtliche Dinge wie solch eine Planke fände sie nicht schrecklich... Es stört sie auch nicht, wenn plötzlich Banner an der Bande sind, ein Viereck aufgebaut ist, oder Stroh in der Halle liegt... Ist aber die hintere Tür auf (im Winter; Im Sommer ist auf normal) wird sie bekloppt... :roll: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 13:46 

Bei so Kleinigkeiten wird meiner auch plötzlich ganz wach.
Decken, Jacken etc an der Bande stören ih nicht, aber wehe, da fällt mal eine runter, uhuhuhuh, bööööse :roll:
Wenn in der Hallenecke ein Hund liegt, kratzt ihn das auch nicht, aber wehe der Hund steht auf es liegt nur die Kuscheldecke da :alol:

Ich kauf ihm das Theater aber nicht ab, weghüpfen is nich :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 13:54 

Ich hatte das heute erst:

Pferdchen war klasse, also wagte ich mich an unsere Angstlektion- Außengalopp...
Sie war richtig schön zusammen und trug sich schön selber, gerade hatte ich die Diagonale (60er Halle) fast geschafft, da mach ein Bereiter hinter der Bande einen Klettverschluss an seiner Jacke auf (Ich gebe zu, in dem Moment hätte ich ihn gerne getötet... :alol:) und mein Pferd zuckt und will umspringen... :twisted:
Ich konnte die Situation dann noch mit einem gezielten "Sporenstich" ( :angellie: ) retten und meine Pferd galoppiert gleich wieder schön weiter. (Man war ich heute Stolz auf uns! :-D )

Aber solche Situationen nerven wirklich- auch wenn der Bereiter da nun wirklich nichts für kann.

Mein Pferd ist auch weder unerzogen, noch kennt sie nichts. In fremden Hallen glotzt sie absolut nicht, aber bei sowas ist sie einfach komisch...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 16:28 

Ich war mal im hohen Norden in nem Stall, da kam immer abends eine Frau, der es tagsüber zu gefährlich war. Weil da waren immer so viele Geräusche drumherum, die das Pferd völlig aus dem Konzept brachten. Überhaupt war der Wallach auch gemeingefährlich; den musste man immer namentlich ansprechen, wenn man sich von vorne, Seite, hinten näherte. Und man bekam von ihr natürlich auch direkt einen drüber, wenn man sich nicht ausreichend angekündigt hatte. Irgendwann hatte ich mich abends auch mal erdreistet, an der Bande zu stehen und den Reißverschluss meiner Jacke geräuschvoll zuzuziehen. Boah. Wenn Blicke töten könnten.

Wenn das Pferd bei all diesen höchstgefährlichen Aktionen anstatt zu gähnen, doch wenigstens mal mit dem Ohr gezuckt hätte... :roll:

Und sowas unterrichtet ageblich auch noch. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 16:33 

:alol: Herrlich!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 17:24 

Sunshine hat geschrieben:
Wenn das Pferd bei all diesen höchstgefährlichen Aktionen anstatt zu gähnen, doch wenigstens mal mit dem Ohr gezuckt hätte... :roll:

:mrgreen: Ich habe mal ein Pony als Schulpferd ausgeliehen bekommen, superbrav, supercool, einfach nur nett. Die Besitzerin brachte es her und blieb noch eine Weile. Der Zausel war so tiefenentspannt wie ein buddhistischer Mönch mitten in der Meditation, aber die Besiterin meinte dauernd "uuuuuh, das findet der jatzt aber spannend" "ohjeh, der regt sich ja total auf" usw. Irgendwann konnte ichs nicht lassen und habe sie gefragt ob ich angesichts der Tatsache das ein am durchhängenden Strick mit hängender Unterlippe Umeinanderlatschen "aufgeregt sein" ist erwarten muss das das Pferd scheintot auf der Seite liegen bleibt wenn es all das NICHT mehr aufregend findet. Fand sie glaube ich doof und unsensibel von mir, war dann aber still :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 18:20 

Das erinnert mich so ein bißchen an die Geschichte, als wir einen neuen Platz für unser altes Vereinspferd gesucht haben. Unser Kinder-Volti-Schecke war in die Jahre gekommen und wir wollten ihn an einen schöne Platz verschenken, damit er bei eingeschränkter Nutzung noch ein paar schöne Jahre haben kann. Es fand sich die Bekannte einer Bekannten, die ein ganz braves Pferd für gelegentliche Ausritte suchte. Da sie ein bißchen schlecht von ihrem Hof weg kommt, hatten wir uns bereit erklärt, den Schecken vorbei zu bringen und sie sollte ihn auch gleich probieren, damit er bei einvernehmlichem Gefallen (uns der Platz und ihr das Pferd) dort bleiben kann. Soweit so gut.

Wir stellen das Pferd also erst mal in seine neue Box, inspizieren die Unterbringung (sehr schön, Paddockbox mit großzügigem Auslauf und direktem Zugang zu zwei verschiedenen Wiesenstücken), trinken einen Kaffee und dann geht’s los. Pferd wird kurz übergeputzt, gesattelt, gezäumt, alles gut und mustergültig. Frau XY „da hinten geht der Weg lang, auf dem wir sonst immer reiten“. Alia „na dann, nur zu“. Frau XY „ich bin alleine ein bißchen unsicher“. Alia „o.k., mein Mann und ich laufen mit“. Frau XY „ich führe dann erst mal ein Stück“. Alia „auch gut“.

Diverse Meter weiter, Frau XY „ich bin mir ein bißchen unsicher, könntest Du nicht erst mal reiten?“, Alia nutzt die Chance und erklettert das Pferd. Einige Meter weiter, Frau XY „der ist ja wirklich ganz brav, ich glaube, wir können jetzt mal tauschen“. Pferdetausch, einige 100 Meter weiter, Frau XY „ich würde ja gerne mal traben, aber traue mich nicht so richtig, kannst Du mal?“. Erneuter Pferdetausch, Alia bricht sich ein Stöckchen von der nächsten Hecke, weil der Schecke noch nicht wirklich realisiert hat, daß er nicht mehr in seiner Box steht, danach ist auch Trab und Galopp möglich. Frau XY „ah ja, der macht ja wirklich nichts, wir können dann wieder tauschen“. Erneuter Pferdetausch, einige Meter weiter, Frau XY „da vorne kommen andere Pferde, ist er da trotzdem lieb?“, Alia „ja klar“, Frau XY „ich bin mir aber unsicher, kannst Du nicht noch mal drauf?“. Erneuter Pferdetausch, und das hatten wir dann auch noch mal, als wir an einer Koppel mit anderen Pferden drauf vorbei mußten und als es ein Stück steiler bergab ging. Zum Schluß hat sich Frau XY aber sogar getraut ein Stück zu traben. Wir haben den Schecken also da gelassen und auf seine Geduld gehofft.

Einige Wochen später – es kamen durchweg nur positive Rückmeldungen – haben wir ihn mal besucht. Frau XY „Longieren kennt er aber nicht so, oder?“ Alia „doch, als Voltipferd sollte er schon wissen wie das geht“. Frau XY „hm, dann hatte die Longe wahrscheinlich eine andere Farbe und das irritiert ihn“. Schon klar…. Versteht mich nicht falsch, die Frau ist wirklich total lieb zu dem Pferd und er hat da den Himmel auf Erden, aber bei einem etwas weniger geduldigeren Tier, würde ich mir schon Sorgen machen, daß die Hölle das Regiment übernimmt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]