Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juli 2025, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:40 

Hier nochmal ein Beispiel von mir.

Schappschuss mit extrem hoher IS (2000 oder sowas müsste das sein).

Bild

Der Hund (bzw. die Augen) sind scharf, der Hintergrund ist gewollt unscharf (um hier mal vom Thema Unschärfe=Rauschen weg zu kommen).

Ich habe ein Stück Hintergrund ausgeschnitten und mal die entrauschte Version (ist nur mal schnell mit uralt PS) gegenüber gestellt.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:42 

yvi, mal im ernst; du hast ne rausch-zwangsneurose, kann das sein? du hast nicht im ernst den hintergrund hinter dem hund entrauscht, oder? du schaffst es echt nicht, dich an dem schönen foto zu erfreuen, oder?

ich bin echt fassungslos über so eine scheiße. man man man. *koppschüttel*

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:02 

Nein, Linda ch habe das Foto gleich in Papierkorb getan. :wink:
Das war nur ein schneller Schnappschuss um mal zu zeigen, was für für nen süßen und schlanken weimeraner getroffen haben. Ansonsten ist das Bild für die Tonne.

Wie wichtig einem nun die Bildqualität ist, muss ja nun jeder selbst entscheiden. Ich finde das rauschen auf deinem Adlerbild nicht so schlimm aber es ist halt auffällig (für mich) und sehr leicht zu beseitigen.
Ich möchte irgendwann gewerblich fotografieren und Bilder verkaufen, daher ist es für mich persönlich schon wichtig mit mit sowas zu beschäftigen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:08 

:clap:

Yvi...
ich finde es gut, dass du dir hier die Mühe machst und es erklärst!!!
:thxs:

Diejenigen, die sich ernsthaft dafür interessieren, können
"Lernen" und die anderen müssen halt drüber weg lesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:12 

wenn du deine fotos verkaufen willst, ist es wichtig, daß sie ausgedruckt nicht rauschen. ob sie das tun, kann ja nur der sehen, der das bild nachher in der hand hält. is klar. :mrgreen: geht nicht nur dir so, auch ich hab schon geld für (rauschfreie!!) fotos bekommen.

du bist einfach ein fehlergucker. ich finde das grässlich und bin froh, daß ich nicht zu der sorte gehöre. ich schau mir ein foto an und entweder es gefällt oder nicht. fertig aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:23 

Das kann ja jeder halten wie er möchte.
Ich schaue mir sehr oft und lange Bilder von professionellen Fotografen an und habe so eine Qualität als Ziel. Natürlich schult das irgendwo das auge, so dass einem fehler auffallen, die andere gar nicht sehen.
Ich lese auch viel in foren und natürlich wird man kritischer.

Ich halte es aber nie für verkehrt Dinge kritischer anzugucken und kann mich trotzdem an Bildern erfreuen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:38 

selbst, wenn man mit gewalt ein paar winzige körner sieht (womöglich auf der suche danach erstmal das foto stark vergrössert!!!) :wallbash: , sehe ich das überhaupt nicht als fehler, sondern es gehört zum charakter des fotos. würden wir wirklich über richtiges RAUSCHEN reden, würden die fotos hier völlig anders aussehen.

aber bitte, du mußt mit der fehlerguckerei leben. ich bin ohne das ganz glücklich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:44 

Ich vergrößere sicher nicht extra irgendein Foto :-D
Ich öfne die Seite schaue auf ein Bild und denke "hübsch, schade, dass es so rauscht" und gut. Genauso wie ich manchmal Fotos angucke und denke "hübsch, schade dass es unscharf ist".

Das ist doch aber völlig egal, oder?
Mir ist es wichtig und ich möchte später Geld für Fotos nehmen können (und damit meine ich nicht, dass ich mir schwarz ein paar Kröten zustecken lasse) und daher beschäftige ich mich eben damit, wie man anstatt guten Bildern, sehr gute Bilder bekommt. Manchmal gelingt mir das, manchmal nicht. Deswege übe ich und lasse mich kritisieren. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:47 

yvi hat geschrieben:
(und damit meine ich nicht, dass ich mir schwarz ein paar Kröten zustecken lasse)

bevor hier noch (natürlich völlig unbeabsichtigt) irgendwelche gerüchte aufkommen;
ich hab für alle erdenklichen zusteck-fälle selbstverständlich einen gewerbeschein.
von schwarz kann gar keine rede sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:55 

Ich wollte damit keine Gerüchte streuen.
Es ist nur einfach so, dass man die 300euro die man jährlich zahlt um das ganze legal zu machen halt wieder rein bekommen muss.
Da ist ja nur begrenzt zeitlich flexibel bin und somit nur Shootings anbieten kann, wenn es kurzfristig möglich ist, hat sich das für mich bis jetzt noch nicht gelohnt.
Leider gibt es (noch) keine Möglichkeiten um den Betrag herum zu kommen.

Langfristig möchte ich meine Bilder aber nicht verschenken und arbeite deswegen daran, so gut zu werden, dass ich auch mit wenig Shootings Gewinn machen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 16:05 
UNFEHLBAR-ENTE

danke yvi für die erklärung... :-D

kann man rauschen irgendwie auch als "körnig" bezeichnen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 16:14 

Irish hat geschrieben:
danke yvi für die erklärung... :-D

kann man rauschen irgendwie auch als "körnig" bezeichnen?

Ja, das passt gut.
Das Bild wird so kriselig und es entsteht "Farbrauschen". Das heißt in einer gleichmäßig orangen Oberfläche sind plötzlich unterschiedlich farbige Pixel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:45 

Ich pack´s echt nicht, Linda.

Yvi bezeichnete Dein Bild als eines, dass ihr seit langem in diesem Forum mal wieder gefällt.
Also eigentlich ein Kompliment. mit eben einer kleinen einschränkung.

Und nu fängst du an, sie hier anzupampen, sie als Fehlersucherin zu bezeichnen, und was noch alles?!"?1

Sag mal, sitzt du auf nem Kaktus?
Wenn nicht, wirds zeit.

Nur weil du dich (unnötigerweise) persönlich angegriffen fühlst, heisst das nicht, dass du das auch mit anderen machen musst.
Ist doch klar, dass Yvi, als eine der 1-2 Top fotografinnen hier einen entsprechenden Anspruch hat.
Und im gegenteil, sie hat dein Bild extrem aufgewertet, und es nicht niedergemacht.
Sehe echt dein Problem nicht.

Kenne eigentlich nur verzogene Gören, die nicht kritikfähig sind. dachte, das wächst sich aus.

setz mich ruhig doch auf die Liste.
Bei dem Hirnf*ck kann ich nicht ruhig bleiben, so sehr ich es mir wünsche :wallbash:

lindaglinda hat geschrieben:
ich schau mir ein foto an und entweder es gefällt oder nicht. fertig aus.

Du schaffst es echt, dass einem von vorn herein Bilder von dir schon nicht gefallen... mann eh...

So schade. Bislang fand ich sie nämlich gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:58 

bronzo, deinen hirnfick hast du dir ganz alleine ausgedacht, denn hier gings gar nicht um ein foto von mir - zumindest mir nicht.

es geht hier um eine grundsätzliche sache, die ich einfach saudämlich finde. das hat mit einem einzelnen foto gar nicht das geringste zu tun. da hast du wohl ein paar seiten übersprungen beim überfliegen...

es sind immer die gleichen zwei oder vier (oder was weiß ich) leute, die aus der rauschecke springen. es gruselt mich einfach, daß leute gespenster sehen. so einfach ist das. das erklärte ich aber schon mindestens zweimal, daß das mit bestimmten fotos (egal von wem) NICHTS zu tun hat. es nervt einfach.

und übrigens ist es mir völlig wurscht, ob du oder irgendwer meine fotos blöd (oder yvi sie gut) findet. jeder hat seinen geschmack. (und ob sie technisch gut sind, kann ich inzwischen auch selbst ganz gut beurteilen).

hauptsache, dieses rauschgeschwätz hört irgendwann mal auf. das geht echt auf keine kuhhaut.

Zuletzt geändert von lindaglinda am 3. August 2010, 19:04, insgesamt 4-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:59 

Hm Yvi danke für deine Erklärung. Okay also ich bin und schon soweit, dass ich weiß das Rauschen nicht gleich Unscharf ist :?
So auf deinem Hintergrundvergleichsbild sieht das eine etwas körniger aus als das andere...Ist das Rauschen???
Ansonsten sieht das eine irgendwie auch schärfer aus als das andere...
Ach ich glaub ich als KUnstbanause bin da ein hoffnungsloser Fall...
Ich mag eure Bilder jedenfalls, ob sie Rauschen oder nicht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]