Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 14:45 

Aber wieviele gibts, die da rumreiten, die nicht mal auf eine Lektion ne 8 oder von mir aus auch ne 7 bekommen. :? Und das nicht einmalig, weil sie nen schlechten Tag haben, sondern dauernd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 14:51 

feuerblitz hat geschrieben:
ABER zB der alte Dressurrenner der RL meiner Tochter war durchaus nicht mit überragendem Trab ausgestattet, nur waren die Lektionen zu 98% immer am Punkt, das Tier super locker. Da gabs dann halt mal auf die Fussnoten auch in der Regel immer 8er :wink:
Damit konnte man dann eben mal ne 6 im Trab so ausgleichen dass es für nen Sieg gereicht hat :-| :mrgreen:

Das ist wohl war. Korrektes Reiten zählt (bei den meisten Richter) Gott sei Dank immer noch ...

Zuletzt geändert von Christina am 1. Juni 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2010, 14:51 

Hm, aber die, die halt im Schnitt ihre 6er und mal ne 5 bekommen sind eben sicher meist nicht platziert, erfüllen aber die Anforderungen - man wird ja nur wegen wenig Gang keine reihenwiese 4er vergeben ?

Ist mir zumindest beim Protokollschreiben noch nicht untergekommen ... unter 5 gab es da für verhauene Lektionen, Pass statt Schritt etc. ??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 15:08 

zarino hat geschrieben:
Singvogel, und wie würdest du da ansetzen, wenn du die FN wärst ?

Zum einen könnte man den Ranglistenpunkten mehr Gewicht beimessen. Oder man könnte zusätzlich quasi "negative" Ranglistenpunkte einführen (bei vermehrt schlechten Wertnoten Abzüge und Zurückstufung). Gäbe sicher noch bessere Ideen, wenn man drüber nachdenkt. Ein anderer Weg wäre, die Veranstalter übers Reglement zu zwingen, für jede normale Dressur eine entsprechende Dressurreiterprüfung aufzunehmen. Die sind dann jeweils für die niedrigere LK, die andere für die höhere(n).So was in die Richtung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 18:00 

Ich persönlich finde es auch sehr seltsam, was so in einer L-Dressur und höher rumreitet. Da hat man keine gescheiten Erfolge in E - lässt sich dann hochstufen, startet A - da hat man dann auch mehr oder weniger Erfolg - macht das Abzeichen mit einem anderen Pferd - lässt sich wieder hochstufen und reitet L....was soll das? Ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Ich fand es gut, als man L-Kandare nur noch mit LK4 freigab - das war ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Ideen mit den Ranglistenpunkten find ich auch gut...und evtl. LK4 nur noch erreiten können?!?

Andererseits finde ich es allerdings sehr schade, wenn Pferde oder Ponies mit nicht so spektakulärem Gangwerk rigoros ständig runtergerichtet werden, obwohl sie saubere Prüfungen abliefern - das finde ich schade...

Wahrscheinlich müsste mal ein Ruck durch die Richterwelt gehen.... die sitzen am längeren Hebel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 20:59 

Turnier Heftrich: Wir haben ganze 58% erreicht. :? Zur aktuellen Diskussion hier: Trabtour war ganz gut: 6er und 7er Noten. Einreiten im Galopp jeweils eine 7, Schritt 3 x 6 und einmal 7 (juhu!!).

Dann die Wechsel: Einmal 5 & 6, einmal 5 & 4 und einmal 3 & 3. Meine Dame hat mich mit den Wechseln heute also mal wieder schön hängen lassen.

Somit hat man ruck-zuck nur 58% und ist echt weg vom Fenster.

Aber ich weiß woran es hängt und kann daran weiter arbeiten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 08:32 

Ich muss sagen so von meinen Erfahrungen als Schreiber hat man machnmal in ner Prüfung in höherer Klasse und mit getrenntem Richten mit Punkten echt eher die Chance trotz nem kleinen Patzer noch in die Platzierung zu rutschen als in ner E oder A.

Beispiel: Pferd fällt irgendwo zwischendurch einmal aus, oder bockt oder bleibt stehen und will wo nicht vorbei. Dann ist die eine Lektion runtergewertet und evtl noch die entsprechende Fußnote. Wenn der Rest der Prüfung super läuft, ist das Paar unter Umständen trotzdem noch platziert. In ner E oder A hätte das Paar in der Regel schon sofort nach dem ersten Patzer ne 4, im Protokoll stehen, egal wie die Prüfung weitergeht ;)

Ähnlich wenn das Tier eine etwas schlechtere Grundgangart hat. Das kann man mit nem guten Schritt manchmal in M noch abfangen. In ner A hingegen zählt der erste Eindruck. Und wenn die erste Trabverstärkung nicht entsprechend war, schauen viele Richter gar nicht mehr genau hin.

Ich finde es teilweise erschreckend, dass das Material in M manchmal schlechter ist als in der A *g*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 14:20 

ich finde das getrennte RV super und muss sagen, dass es auch genau richtig ist, dass der Schritt und von mir aus die Wechsel doppelt zählen.

Gerade wenn man ein Strampeltier hat, dann bekommt der von mir aus 2x7 oder auch 2x8 auf die zwei Trabverstärkungen, okay. Aber wenn ein Pferd keinen Schritt im Viereck geht, ist das doch super, dass da so viel abgezogen wird, weil das einfach Basics sind und die Gelassenheit häufig leidet, wenn man meint, man muss zu viel wollen.

Allerdings finde ich auch, dass in L und M vor allem mehr Wert auf Versammlung gelegt werden sollte. Selbsthaltung, Kadenz, Aufrichtung, aktive HH. Ich weiß, das steht in den Fußnoten, kommt aber oft zu kurz oder die Richter wischen da nur eben drüber ("3x die 6 und 1x die 7"). In ner L-Dressur wird es auch nicht gesondert bewertet außer im Protokoll selbst in der Lektion. Ich hab gerade vor 3 Wochen Pferde in ner Trensen-L gesehen, die gar keine Versammlung gezeigt haben, weder im Trab noch im Galopp, die sind einfach langsam da durchgelatscht ohne sich zu tragen oder Last aufzunehmen .... und bekamen für die gehorsame Runde so hohe Noten, dass die vorne platziert waren. Find ich total daneben ....

Ich war übrigens in ner L mit getrenntem RV mal 2., obwohl meine Stute im Außengalopp umgesprungen ist. In ner normalen L wär ich damit nie im Leben so hoch platziert worden aber der Rest war halt gut und konnte die Lektion ausgleichen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 15:50 

Fussgönheim, da ist die turniermässige Zeit vor 20 Jahren stehen geblieben. Kamen um 7 Uhr an und kein Mensch war zu sehen... :ashock:

GsD kamen dann aber noch Leute :mrgreen:

Also Fazit: Plätze gross, allerdings durch den Wind wurde es extrem staubig (schwarze Schlacke sehr lecker). Endergebnis 3. Platz im A Springen.....

Und jetzt ab zum Fussball :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 15:58 

Sagt mal, wenn ich folgende Prüfung nennen möchte:

Komb. Dre./Spr.-Wettbewerb Kl.E (E; 0.00 EUR)
analog Eignungsprüfung
Ponys: 4j.+ält.
Teiln.: Alle Alterskl.
LK 0,6.
Ausr. gem. WBO Teil IV, L1/L2
Richtv: 833,834 analog LPO, Dressuraufg. E 1/2, Stilspring-WB gem. 520 3a, jedoch mit folgender Bewertung: WN-Dressur + WN-Springen (gem. 520 3a) : 2 ergibt End-WN. Ausrüstung und Ablauf analog LPO
Einsatz: 6.00 Euro; VN: 10; SF: C

Darf ich das mit Dressur LK 5 und Springen LK 6 ? Ist der Ablauf mit Umsatteln oder reitet man dann auch Dressur im VS Sattel und macht nur schnell die Bügel kürzer? Wie viele Sprünge sind dann zu reiten?

Danke!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 17:10 

Hm auf der Habenseite kann ich verbuchen: Verladen ging 2 Mal vorbildlich - Pferd schwups hochgeschickt und ganz ohne "Waffe" in der Hand, einmal ich und einmal mein Turnierassistent.

Außerdem ist Stuti entspannt durch den sehr grenzwertigen Abreiteplatz gepflügt, der war vor allem zwischen eher trockenen und festen Stellen und tiefer Matsche für viele eine Herausforderung ... bei meiner merkte man quasi kaum die Übergänge zwichen den verschiedenen Bodenverhältnissen. Und sie galoppierte auch im teil engen Chaos direkt auf Hilfen sauber und energisch an.

Das Viereck bot leider irgendwie so seine eigenen Höhepunkte ... ich glaube es müssen gut 10 Starter auf die Note verzichtet haben, weil sie die Pferde quasi nicht ums Viereck gebracht haben. Ich bin da auch ziemlich am Häuschen für den Vorleser gescheitert *seufz* ... die kurze Seite mit den Richtern meistere das Stutentier immerhin ganz ordentlich und wir sind weder gehopst, noch sprang sie falsch an, bockte o.ä. und sie war auch viel durchlässiger ... rettet zwar das Endergebnis nicht, aber naja ... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 18:45 

Fienche warst du in Seligenstadt? Ist das da so glotzig????? Oh je....

Joana, nein du darfst du nicht reiten, geht nur mit LK 6 weil es ja E ist..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 19:05 

Haben uns heute eine blaue Schlupp in Seligenstadt in der L-Kandare abgeholt.

@hex: Viereck sieht eigentlich normal aus - weisse Einzäumung, Richterhäusschen bei C - Boxen ... jedoch fanden manche Pferde die kurze Seite bei C gruselig - wir konnten allerdings nicht feststellen warum .... kleine grüne Männchen ?!?! Da waren rechts und links zugeklappte weisse grosse Sonnenschirme - die waren morgens wohl noch aufgeklappt. Wir haben das auch nicht so verstanden...

Böden auf den Abreiteplätzen werden von Stunde zu Stunde besser, Viereck ist super...

Viel Glück, allen die noch reiten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 19:16 

Glückwunsch an Dami *supi*.Danke für den Vorort Bericht, wir sind schon gespannt wie es wird. Ist der Weg echt so weit vom Parken zum Turnier? Sollen wir ein Fahrrad mitnehmen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 19:31 

Ist schon ein Stück zu laufen - ca. 5 Minuten - vom Hängerparkplatz geht es durch den Wald, vorbei an einem Wasserschlösschen mit Enten und Gänsen (das fand unserer besonders gruselig). Ist noch ziemlich matschepampig, aber noch o.k.

Angekommen am Abreiteplatz hat man das Schritt reiten schon hinter sich und die TTs können erstmal was trinken gehen :o) Nur nix am Hänger vergessen - zurücklaufen ist dooooooooooooooof!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]