Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 04:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loch im Fesselträger
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 08:02
Beiträge: 41
Wohnort: NRW
Hallo ihr Lieben... jetzt hats uns erwischt...
Mein Pferd war Donnerstag abend lahm. Gestern war der Doc da, er hat ein stecknadelkopfgroßes Löchlein im/am Fesselträger. Außen, auf dem Ultraschall konnte man es gut sehen und dort ist auch eine Verdickung.

Bin jetzt furchtbar geknickt... Wir habe so schön trainiert, er lief soooo super und ich knapp 14 Tagen wollten wir beiden unser RAZ machen... zu schade!
Das soll bitte nicht so klingen, als wäre mir das wichtiger als die Gesundheit meines Pferdes, ich hätte es nur gerne mit MEINEM Pferd gemacht.

Ich hoffe, das Ganze ist nicht so langwierig und er wird schnell wieder gesund. Natürlich darf er jetzt auch nicht raus auf die Wiese und er tut mir so leid!!!!!!! Der arme Kerl hat gestern schon die ganze Zeit gewiehert, als wir auf den Doc gewartet haben und konnte gar nicht verstehen, wieso er nicht auch raus auf die Wiese darf.

Wir sollen viel und lange Schritt reiten und raus dürfte er nur, wenn er nicht rennt und das tut er leider....

Och menno, das ist zum k.....!

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Sache und könnt mir was darüber berichten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hallo Lemmi,

so ein Mist. Unser Wallach kuriert auch eine Sehnenverletzung aus.
GsD ist er so lieb draussen, so dass er mit den anderen auf die Sommerweide durfte. In der Box hat er sich nur aufgeregt und ist nur im Kreis gelaufen. Das wäre für die Heilung auch kontrproduktiv gewesen.
Besteht nicht die Möglichkeit ihm ein kleines Stück abzuzäunen, so dass er die Artgenossen sieht???

Unser Wallach bekommt zur Unterstützung Schüssler-Salze.
Nr. 3 Ferrum phosphoricum gegen die Entzündung und Nr. 11 Silicea zur
Stärkung der Sehnen und Bänder.
Vllt. wäre das auch etwas für Dein Pferd?

LG
Tanja

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 08:02
Beiträge: 41
Wohnort: NRW
Wir sind heute mit ihm zur Wiese gegangen und so durfte er wenigstens eine 3/4 Stunde an der Hand grasen und ein bisschen im Schritt um den Hof. Heute lahmte er sogar deutlich im Schritt. Am Donnerstag hab ich es erst gemerkt als ich angetrabt bin. Dummerweise war er am Freitag noch auf der Wiese und da ist er rumgerannt wie ein Irrer... Und am Samstag war der Doc da.

Hoffentlich ist es nicht erst so schlimm geworden weil er am Freitag auf der Wiese rumgerannt ist.

Ach hätte, wenn und aber... nützt jetzt eh nix mehr, jetzt müssen wir dadurch.

Ich muß morgen mal mit dem SB sprechen ob ich mir neben der Wiese ein kleines Stück für ihn einzäumen darf, vielleicht geht das ja gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 08:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 07:47
Beiträge: 83
Willkommen im Club :asad:
Schau mal in dem Thread Sehne-was kann ich tun? Da habe ich geschrieben was ich mit meinem gemacht habe - er hatte auch ein Stecknadelkopf großes Loch im FT.
Gestern war dann Koppelpremiere - er hat gebockt wie ein Irrer - war dann heute früh schon im Stall - Bein war nicht dick - also darf er jetzt jeden Tag raus. Ich befürchte fast das Du zwischen 4 und 6 Monate rechnen musst - leider.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 09:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ja Lemmi, das tut mir natürlich leid für euch!

Vielleicht magst du mal im alten Ententeich gucken, da steht ohne Ende was über die Behandlung drinne. oder ich schreibe dir mal ne PN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
das tut mir echt leid für Euch. Ich würde auch mal den SB fragen, ob er ein kleines Stück Koppel abtrennen kann. Sonst hat Dein Hü ja gar nix vom Sommer!
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 08:02
Beiträge: 41
Wohnort: NRW
Komme auch aus dem Stall und hab wieder ein bisschen mehr Mut.
Heute war er kein bisschen lahm im Schritt! Wir sind schön (auf hartem Boden) spazierengegangen, er hat brav fast 1 1/2 auf einem abgeteilten Stück gegrast und das machen wir heute abend noch mal. Er guckt ganz munter aus der Wäsche.

Vielleicht haben wir ja wirklich Glück und es ist wirklich nicht ganz so schlimm??? *klopfaufbergevonholz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:24
Beiträge: 42
Hallo Lemmi,
bei meiner Stute wurde auch im April 2006 einen Fesselträgerschaden festgestellt. Sie hat die MW-Spritzen bekommen. 1-mal die Woche und das dann 4-mal. Da musste meine Stute 6 Wochen stehen bzw. kleines Paddock. Aber sie hat auch nicht gelahmt hatte nur ein dickes Bein. Sie hat dann noch einen Beschlag mit Steg bekommen. Nach 6 Wochen habe ich dann mit schritt führen auf harten Boden angefangen 15 Min. und jeden Tag 1 Min. gesteigert. Nach weiteren 4 Wochen durfte ich dann mit schritt reiten anfangen. Habe ihr noch Glyco und MSN gefüttert. Hatte sie dann im August wieder auf die Weide gestellt aber immer unter Beobachtung. Sie geht seit dem wieder regelmäßig auf die Koppel wenn der Boden es zulässt. Im Winter war sie im Paddock für 4 Stunden und wurde dann noch bewegt. Aber nur im Gelände haben keine Halle. Ab und an gehe ich mit ihr spazieren, sie hat sich ganz gut daran gewöhnt. Aber am Anfang hat sie auch stress gemacht ist ja klar wenn sie so lange in der Box gestanden hat. Ich gebe ihr Relex Horse von Dimaxx das ist super und sie ist total ruhig davon geworden.
Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und drücke dir die Daumen das mit deinem Pferdchen alles wieder gut wird.

LG Winni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 13:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
@ Winni

ist dei nPferd denn jetzt wieder fit? Ode rimmernoch nicht?

Wir hattens auch im April 06


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:24
Beiträge: 42
@ chandra
Doch die ist jetzt wieder fit. Habe mir aber viel Zeit gelassen. Fange jetzt an sie immer mehr und mehr zu belasten. Reite sie 5 mal die Woche ca. eine Stunde aber bisher nur im Gelände auf harten Boden. Ansonsten steht sie ja von 8 Uhr bis 18 Uhr auf der Weide.

LG Winni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:24
Beiträge: 42
@ chandra
Ist Pferd wieder fit?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de