Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 15:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 20:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Hallo,
ich habe folgendes Problem: mein 19.Jähriger Araber hustet seit mitten März. Wir bekommen den Husten einfach nicht in den Griff. venti Kuren haben wir schon durch etc. Bisolvon auch, 2 verschiedene Antibotika. (TA schon lange verständigt und schon lange deswegen da, also bitte nicht los schreien TA rufen!!!!).
Ta vermutet vllt, alter etc. kann das sein?
So wir sollten die Venti (plus) Dose aufgeben, haben wir! nun hat er seit gut 1 woche nicht mehr gehustet *freu* Am Montag wollte sie noch mal vorbei kommen und Ihn abhorchen. nun ging bei Papa eben im Stall und meinte, Du dein Araber Pumpt. ( habe schon ein Asthmatiker im Stall, den ich im Winter zu 95% verlieren werde, ist aber eine andere Geschichte). Ich habe jetzt natürlich voll schieß das mein Araber das auch bekommt, FALLS es so sein sollte,werde ich Ihn im Winter wohl mit erlösen (hab mit genug Erfahrung, was Asthma kranke Pferde angeht, durch mein Norwi, und mein Araber muss das nun wirklich nicht auch noch durch machen) nun schreit bitte nicht rum, kein Geld für TA oderso, wer mich kennt der weiß das ich alles für mein Pferd mache, ich kämpfe täglich um mein Norwi, aber nun egal.

habt Ihr noch ne Idee was ich meinen Pferd unterstützen geben kann? odre was noch (gut!) gegen Husten hilft?
ich weiß es echt nicht mehr, ich bin mit meinen Latein am Ende.

wenn mein araber morgen auch noch pumpt, Kommt TA morgen, hab ich Ihn jetzt erst mal Bisolvon gegeben für die Nacht.

ich weiß ferndiagnosen sind schlecht, aber ich möchte gerne halt nur Methoden wissen, was Ihr gegen Husten macht (alles andere wird natürlich mit TA besprochen und behandelt)?
Hab auch schon an Kortison gedacht? wollte Ihn das jetzt aber nicht ohne TA anweisung geben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen helfen

Grus Bine

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
klinik? bronchoskopie?????

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 21:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
kannst du da ne Gute empfehlen, hab ich auch schon dran gedacht!

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 21:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
ich bring alles entweder nach Mühlen (Dr. Genn) oder nach Telgte. Weiß aber nicht ob Dir das zu weit ist?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 21:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Wo liegen die denn? du weißt ja woher ich komme, und Hänger hab ich nicht, geschweige denn ein Auto was Hänger ziehen kann (kann mir aber beides Zur not besorgen, aber möchte Pferdi ja doch ganz nah haben :asad: )

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Puh, also ich würde mein Pferd ehrlich gesagt nicht mit dem ganzen Zeug zudröhnen. Das ist ja ganz schön heavy.

Um den Husten richtig raus zu holen kann ich Olbas-Tropfen (3x täglich 10 Stück, am besten in einen Futtereimer, damit es gut inhaliert wird) empfehlen.
Und das mit der Klinik würde ich auch auf jeden Fall machen, aber dem Pferd andauernd Antikbiotika oder Cortison reindrücken würde ich wirklich nur im Notfall tun (und vor allem das danach schnellstmöglich wieder rausholen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 21:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Cortison hat er bis jetzt noch nicht bekommen, und antibiotika auch nur nach Absprache vom TA! wie gesagt bin ziemloch was Husten angeht geschädigt wegen meinem Norwi, da greife ich lieber gleich hart durch! :wink:

Wo bekommt man diese Olbas Tropfen her? kamm man das so über das Futter geben? wie teuer sind die ca?

viel dank erst mal für die Antworten

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 21:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Bine, ne Klinik ist auch in Sottrum oder Bad Zwischenahn, das ist nciht so weit wie Telgte.

Ansonsten würde ich sagen, gönn ihm einen schönen Sommer, viel draußen, am besten ganz.... und schau es Dir im Herbst genau an. :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
meine Stute hat seit mitterweile 9 Jahren COB und wir haben eine Menge durchgemacht. Sie hatte schon 2 Mal Lungenemphysem und ihr fehlt 1/3 der Lungenkapazität. Bei ihr ist es eindeutig eine Allergie auf Schimmelpilzsporen und Heustaub. Leider hab ich das erst recht spät rausgekriegt, deswegen auch der lange Leidensweg. Sie steht mittlerweile im Offenstall, kriegt Heulage und im Sommer ist sie auf der Koppel. Im Moment steht sie auf einer Koppel am Waldrand und ihre Bronchien sind mal wieder verschleimt (kein Bronchiospasmus!). Warum weiss ich nicht, muss irgendwie am Wald liegen. Normalerweise muss ich im Sommer nix Schleimlösendes geben, aber jetzt habe ich wieder damit angefangen. Sie kriegt 'clean as a whistle' von herbal wise (Atemwege/Immunsystem)

http://www.herbal-wise.de/

und wenns ganz dicke kommt, kriegt sie mind. 2 Wochen lang B-Vetsan (homöopathisch, vom TA) und ich lass sie mit Gelomyrtol forte inhalieren. Das passiert aber nur, wenn sie irgendwas Ansteckendes hat. Das geht dann bei ihr gleich auf die Lunge.

Das Wichtigste ist, meiner Meinung nach, dass die Ursache gefunden wird. Die ganze Leier mit Ventiplus und Kortison hat meine auch hinter sich, aber so lange man die Ursache nicht abstellt, nützt das gar nix.

Grüsse und viel Erfolg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 22:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
@ anjachristina
genauso wie du von deiner stute redest rede ich von meinem Noweger er hat das jetzt schon 6 Jahre mit erhöhtem COPD-Wert! er reagiert hoch allergisch auf Heustaub (heulage könne wir nicht füttern , da er davon Koliken bekommt, wegen den Schimmelpilzsporen, Offenstall ist selbstverständlich vorhanden, genauso wie Sommer/ Winterweide) genau aus diesen leidensweg möchte ich Ihm ersparen! so wie sein verhalten ist und aufgrund seiner Narben am Körper, sprach das mal von einer nicht so guten vergangenheit, ausbildungsttechnik aber auch gut, was genau die ersten ca. 16Jahren in seinem Leben war weiß ich leider nicht! :asad:

aber eins steht fest, dieses Leiden wie deine Sute und mein Norweger soll er nicht erleben, nein da erlöse ich ihn lieber ( was mir echt nicht leicht fällt/fallen würde!), weil mit ca. 19 Jahren ist er auch nicht mehr der Jüngste (was aber jetzt nicht ausschlaggeben ist).

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi, ich habe von einigen Betroffenen mitbekommen, dass man in diesen Fällen einiges mit Akupunktur/TCM/Komplexmitteln erreichen kann. Ganz aktuell unser "Nachbarpony", hatte schon Dampfrinne, konnte nicht mehr geritten werden, Husten ohne Ende, Gewichtsverlust, ich hatt ihn jetzt seit Beginn der Therapie nicht mehr richtig gesehen, nur so auf der Koppel, beim Durchfahren, hab ihn gestern besucht - ein anderes Pferd! Zugenommen, Dampfrinne weg, hustet kaum noch, kann schon wieder geritten werden, vor allem zieht nicht mehr beim atmen....ich war echt platt, nach drei Monaten. Und der wurde drei Jahre mit dem anderen Zeugs von TÄ behandelt und nix hat mehr geholfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ah, vergessen, unsre Therapeutin macht auch noch Bioresonanz...also wenn ich es nicht selber gesehen hätte :ashock: ....auch meiner Hufrollenkandidatin hilfts, echt erstaunlich. Wenns jetzt noch unsrem Shivering-Pferdle hilft :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
moin,

erstmal hier ALLES durchlesen:

http://equivetinfo.de/html/hustenerkrankungen.html


dann: haltungsoptimierung, ohne das wird jede therapie eh versagen: kein stroh, sondern späne. heu, wenn überhaupt eingeweicht. nicht mit der giesskanne drübergehn, sondern EINWEICHEN, mindestens ein paar stunden. oder auf heulage wechseln. kein pferd in die nähe stellen, daß auf stroh steht und heu trocken bekommt.

dann: bronchoskopie. da wird eine schleimprobe entnommen, danach hat man eine diagnose. und die hört sich hier verdächtig nach RAO an...

venti und ventiplus und das ganze zeugs wirkt eh nur ein paar tage, dann tritt eine gewöhnung ein. das ganze bringt überhaupt nichts, schon gar nicht ohne cortison!! lies dazu auch o.g. seite.

wenn du eine RAO-diagnose bekommst, wirst du um cortison eh nicht herumkommen. das kann man allerdings auch in form von MDIs direkt (praktisch nebenwirkungsfrei) in die lunge bringen; spritzen ist heute gar nicht mehr unbedingt notwendig.

alles gute für euch.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 11:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:31
Beiträge: 10
Man nennt es auch schlicht (beginnende) Dämpfigkeit. Ansonsten siehe lindaglinda. Cortison ist in diesen Fällen segensreich. Also keine Angst. Das Andere ist zumeist irrationaler Budenzauber, bei dem man immer daran denke sollte, dass es einem in chronischer Erstickung befindlichen Organismus sehr schlecht geht. Da muss man schon für Luft sorgen, im wahrsten Sinne des Wortes.

EMM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2007, 17:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Nur mal kurz zur Haltung, sry Linaglinda ist jetzt nicht Böse gemeint, aber das was du mir dazu erzählst weiß ich eh schon längst, habe hier im Stall ja schon ein Dämpfiges Pferd stehen :wink: und auch al die anderen Sachen wie Bronchoskopie etc sind mir bekannt, glaubt mir Leute ich hab das alles schon einmal durch gemacht.

@ EMM das es ein Anfang von einer Dämpfigkeit ist mag sein, ja aber genau das wollen wir ja verhinder, es soll ja nicht so kommen wie es mein Norweger geschehen ist :wink:

@ Hexicat kannst du das mit den Bioresonanz mal genauer beschreiben?

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Sass_a und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de