Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunststoffbeschlag
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von Barhufen und dachte auch das meine Eselchen eigentlich gute Hufe hätten, sprich von der Stellung her nicht dramatisch untypisch verändert und gute, harte Hornqualität.
Einer der Pferde wird jetzt vermehrt in der Halle (Sand) gearbeitet und hat eine Paddockbox, wobei der Paddock gepflastert ist. Seither sind die Hufe extrem kurz und er ist im Gelände fühlig.

Im Stall ist Kunststoffbeschlag üblich und auch die Huforthopädin hat zu Kunststoff geraten, wenn man einen Beschlag denn nicht umgehen kann.

Leider habe ich davon NULL plan, noch nie gesehen, noch nie am Pferd gehabt.

Kennt sich da jemand mit aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 19:32 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Auskennen ist übertrieben, habe aber jetzt schon ein paar Mal super Erfahrungen mit dem Beschlag gemacht. Einer bekommt sie jetzt zum Umgewöhnen auf Barhuf. Bin überrascht wie viel besser er damit läuft als mit den Eisen. Ich hatte Angst, dass er im Gelände mehr rutscht (hatte mir eine Bakannte gesagt), war aber null der Fall.

Und einer bekommt sie in der Saison vorne (mit Stollen zum reinschrauben) fürs Springen auf Gras und läuft dann den Winter über wieder barhuf. Genial, weil du eigentlich gar keine Umstellungsprobleme hast. Also für den Moment, so wie du es willst, sagt auch mein Schmied, sind die ideal.

Was mich überrascht hat. Bie dem ersten kandidaten wachsen die Hufe seitdem besser und der Beschlag hält trotzdem länger. Man könnte ihn sogar noch länger drauflassen, wenn es von der Stellung her möglich wäre. Das hätte ich nicht gedacht.

Was willst du noch wissen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Mein alter hatte auch Kunststoffbeschlag. Er hat Arthrose und damit wurden die Tritte twas abgedämpft. Aber Problem ist, dass Kunststoffbeschlag nicht unbedingt für jedes Pferd geeignet ist, zB. wenn sie sehr stark drehen.
Ansonsten war es für mich ne sehr feine Sache.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
eine Bekannte hatte mal Öllövs auf ihrem Wallach. Er ging damit total gut, leider sind die ziemlich teuer. Eine gute Hornqualität ist wichtig, weil die Nägel punktuell Druck an den Huf weitergeben. Wenn die Hufe bröckelig sind, bricht dann alles raus.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hmmm,

also von der Hufqualität her gibts bei meinem nichts zu meckern. Ich warte mal ab, komme jetzt leider nicht um einen Beschlag drumrum, weil Bereiter nicht mit Hufschuhen arbeitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 16:29 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Eine gute Hornqualität ist wichtig, weil die Nägel punktuell Druck an den Huf weitergeben. [/quote]

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, der eine von dem ich schrieb hat recht schlechtes Horn und die Kunststoff-Dinger hielten super. Besser als Eisen und zwar deutlich. Öllöv hat allerdings auch einen Stahlkern und nur Gummi drumherum, das ist jetzt kein klassischer Kunststoffbeschlag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
mein schmied rät von kunststoffbeschlag dringend ab, die belastung für bänder, gelenke und sehnen ist zu groß, weil kunststoff immer bremst.

da gibts sicher auch andere meinungen, vor allem von denen, die die dinger verkaufen wollen

warum machst du nicht normale eisen drauf?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Singvogel schrieb:
Zitat:
Öllöv hat allerdings auch einen Stahlkern und nur Gummi drumherum, das ist jetzt kein klassischer Kunststoffbeschlag.


Ja genau. Also der Kommentar kam von meinem Hufschmied und bezog sich nur auf die Öllövs.

Zitat:
mein schmied rät von kunststoffbeschlag dringend ab, die belastung für bänder, gelenke und sehnen ist zu groß, weil kunststoff immer bremst.


Ein unbeschlagener Huf bremst auch ab. Barhufpferde laufen auf hartem glatten Boden auch ganz anders, als beschlagene Pferde. Deswegen ist für Barhufpferde die Umstellung nicht so groß.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das Pferd soll zum Frühjahr/Sommer hin (wenn möglich) wieder Barhuf laufen. Die Umstellung von Barhuf auf Kunststoff und umgekehrt soll laut meiner Orthopädin recht problemlos sein. Auch würde ein Kunststoffbeschlag die Hufform nicht so nachteilig veränmdern wie ein Eisenbeschlag.

ICH SELBST hab KEINE Ahnung, kenne nur den üblichen Eisenbeschlag von Vorgängerpferden. deshalb ja meine Frage hier :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 17:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lexi hat geschrieben:
Die Umstellung von Barhuf auf Kunststoff und umgekehrt soll laut meiner Orthopädin recht problemlos sein.


Ja, also das kann ich unterschreiben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ok, der Kunststoffbeschlag sitzt wie angegossen und Pferd findet plötzlich zum altbekannten Gang zurück :ashock: Schmeißt die Vorhand, man könnte meinen es sei ein echter Sponier *g*
Überraschend fand ich den Preis ... 90€ Vollbeschlag und das, obwohl der Schmied fast 1,5 Stunden gearbeitet hat. Kann man nicht meckern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007, 18:35 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
was hast du denn jetzt für welche drauf?

meiner lief den ganzen sommer mit duplos 154 größe...

umstellung im winter auf barhuf ging problemlos...

zahle für vorne 80€

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich muß gestehen, ich habe keine ahnung welche Marke das nun ist. Sie sind jedenfalls schlicht schwarz und rund (also hinten mit Steg).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007, 14:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lexi hat geschrieben:
Ok, der Kunststoffbeschlag sitzt wie angegossen und Pferd findet plötzlich zum altbekannten Gang zurück


Das war bei uns auch, aber meiner hatte vorher Eisen! :ashock:

Lexi hat geschrieben:
Überraschend fand ich den Preis ... 90€ Vollbeschlag und das, obwohl der Schmied fast 1,5 Stunden gearbeitet hat. Kann man nicht meckern!


Ich zahl leider so viel wie Irish ... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffbeschlag
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2019, 13:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Ich muss das mal wieder hoch holen.

Mein Kleiner (jetzt 6) lief bisher immer barhuf. Fürs Ausreiten hatte ich mir bereits letztes Jahr vorsorglich Hufschuhe besorgt.
Grundsätzlich hat er gutes, festes Horn, aber er hat auch generell kurze, kleine Hufe (Araber halt).

Mein Schmied wollte ihn immer gern barhuf lassen, meinte jetzt aber dass sich seine Zehe schon bis zur weißen Linie abgelaufen hat; er vermutet dass der Paddock Sand der Grund ist und
er was drauf machen muss sobald das Pferd nicht mehr gut läuft. Die Frage ist aber, möchte ich warten bis er ggf. Schmerzen hat oder mache ich lieber sofort was drauf?
Nun lebt er in Gruppenhaltung, hier ist nur Kunststoffbeschlag erlaubt.
Es gibt so viele pro und contra Argumente, wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin nicht unbedingt ein Verfechter von barhuf, ich finde es nur im Winter praktisch da kein Aufstollen; ansonsten soll Pony haben was es braucht....

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de