Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotznäschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
So, also ne Bekannte hat ich nun etwas verunsichert. Meine Stute hat in letzter Zeit nach dem Reiten öfter mal ein etwas laufendes Näschen. Der Ausfluss sieht aus wie wasser, also absolut klar und dünnflüssig. Es ist aus beiden Nasenlöchern und auch nicht doll. Nach dem reiten putz ich ihr die nase und dann läuft sie auch nicht weiter. Das Pferd hat kein Fieber, zeigt keinerlei Krankheitssymptome und ist fit. Außer nach dem reiten hat sie sowas nie. Sie hustet nicht, etc.

Insofern habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Meine Nase läuft bei Anstrengung manchmal auch bissi obwohl ich keinen schnupfen hab. Ich hab mal gelernt slange so ein Ausfluss dünn und klar ist und das Pferd keien sonstigen symptome zeigt und das auch nicht imme rhat ist es in der Regel unbedenklich.

Nun meinte meine Bekannte aber, das wär doch nicht normal und ich müsste uinbedingt einen TA rufen, weil das könnte ja auch was verkapptes sein und wenn ich noch warte würde das bestimmt bald eitrig werden!!! Ähm macht ihr auch so ein geschiss um ein laufendes näschen? Zweifel jetzt dran ob ich das zu ocker sehe oder sie zu eng...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
ich würde sagen, sie sieht das zu eng.

jeder tierarzt, den ich bisher mal nach sowas gefragt habe (wenn er eh schon da war) sagte auch immer: das ist völlig normal.

und du sagst es ja auch selber..wenn du gelaufen bist oder dich angestrengt hast, dann läuft dir auch ein wenig die nase.

also meiner meinung nach ist das völlig normal....solange es halt klar, wässrig ist.

gruss
witte

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2007, 07:14 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Denke auch mal das es normal ist. Mach dir da nicht sooo die Sorgen.

Aber meine Leihstute hatte das auch immer, allerdings auch MAL ganz weiß, ihr tränten aber auch täglich die Augen, das über Jahre bis der TA ENDLICH mal nachgesehen hat. Sie hatte den Tränen-Nasenkanal verstopft, es wurde durchgespülu und heute kann wieder frei artmen!

Denke nicht das dein sowas hat. WENN der TA das nächste mal da ist KANNST ihn mal fragen. Oder du wartest einfach ncohmal etwas ab.

Meiner hatte das vor ein paar Wochen auch, dachte auch schon Oh Oh, aber nach 2 Wochen war es wieder ganz weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 15:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Klarer Ausfluss ist ganz normal beim Pferd, das kommt vom durchspülen des Tränen Nasen Kanals.

Wenn es dick und schleimig wird, dann muss der TA her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 17:45 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Also meiner hat chronische Bronchitis und von daher hab ich eingehend mit dem Thema beschäftigt, klarer Ausfluss ist NORMAL! Aber sobald es milchig oder sogar gelb wird stimmt was nicht! Also keine Gedanken machen, immer für gute Luft im Stall und gutes Raufutter achten!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de