Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 17:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dicke Euter!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2007, 14:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Hallo!



Wusste jetzt nicht genau wo ich es posten soll, deshalb schreib ich jetzt einfach hier.



Ich habe eine Hafi-Stute. Nun hat sie seit ein paar Tagen ab und zu mal dicke Euter (nicht parall gefüllt, aber deutlich dicker als normal). Zum Beispiel hatte sie am Sonntag nachmittag ziemlich dicke Euter (konnte man schon im Stehen sehen, ohne unter den Bauch zu sehen), dann sind sie über Nacht wieder dünner geworden und gestern Nachmittag waren sie zb. wieder dick.



Sie lässt sich anfassen, also keine Schmerzen, deshalb habe ich den TA auch noch nicht angerufen.



Was meint ihr dazu? Hattet ihr schon mal sowas??



Schöne Grüße

Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2007, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Trächtig??? Stich? Euterentzündung?

Hast Du Kühlgel? Wenn sie sich gut anfassen lässt, würde ich ihr das drauf machen.

Hat sie Fieber? Wenn ja würde das für eine Euterentzündung sprechen. Dann bitte den TA anrufen.

LG und gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2007, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
meine hat das zwischendurch mal wenn sie rossig is, so wies kommt verschwindet es auch wieder...

ach ja, du hast nicht zufällig n fohlen auf der weide??? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:28
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
ordentlich quark drauf schmieren- das lindert durch kühlung und lässt es wieder abschwellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 10:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Trächtig kann sie eigentlich nicht sein, zu mindest war bei uns nie ein Hengst in der Nähe. Das einzige was sein könnte, wäre auf der Alp, aber kann eigentlich auch kein Hengst dort gewesen sein. Ist halt schwierig zu kontrollieren, da ich natürlich nicht weiß was immer auf der Alp los gewesen ist. :?

Fieber und Schmerzen hat sie keine. Bei einer Euterentzündung müsste sie ja deutliche schmerzen haben. Und das hat sie nicht.

Fohlen sind keine in der Herde. Es ist aber ihre Tochter in der Herde, die ist aber auch schon fast 3 Jahre und ist schon lange abgesetzt, vorallem hat sie zu ihr sicher keine "Muttergefühle". :alol:

Es ist seit gestern vormittag auch wieder zurück gegangen und auch nicht mehr dicker geworden.

Ich werd jetzt mal abwarten, weil ansonsten sie munter und fit wie immer.

Schöne Grüße
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Meine hatte das letzte Woche auch kurzzeitig- das war während der Zeit der Rosse. Keine Schmerzen, beidseitig gleich dick.

Vor einigen Jahren hatte mein Pony eine einseitige Schwellung und anscheinend Schmerzen. TA kam: Euterentzündung.

Das muss man wirklich sehr gut beobachten und abwägen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de