Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 10:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 13:52 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
genau, hat mir der schmied ja auch gesagt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 27. Juli 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 15:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
wasserstoffperoxid ist ein hochreaktives und oxidatives zeug. reiner sauerstoff halt.
ich würde und werde den tee (wenn ich denn mal wieder strahlfäule sehen sollte) immer vorziehen, da es absolut NICHT unangenehm fürs pferd ist. und für mich nicht. zudem macht es die bakterien kaputt UND das horn widerstandsfähig. jodoformäther zB macht bakterien platt, aber erzeugt eine mirko"schwamm" struktur an der hornoberfläche (oberflächenvergrößerung und nischen für die bakterien deluxe).
halt jedem selbst überlassen. es ist zudem einfach wichtig was man ZUDEM noch ändert.
man muss kontrollieren: futter (fabrikfutter meiden, möhren mit hoher nitratbelastung zB auch), bewegung, bodenverhältnisse/sauberkeit, hufzustand (enge strahlfurchen schreien ja zB nach strahlfäule), bearbeitung, behandlung.

es ist NIE ein grund allein und die bakterien sind nicht das problem, sondern die umstände, die da schlechte bakterien existieren lassen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 27. Juli 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Finger weg von Wasserstoffperoxid!
1. wenn Euch das ins Auge spritzt, wars das
2. H2O2 tötet auch gesunde Zellen und inhibiert (verhindert) das Nachwachsen des Horns.
3. Es müsste täglich frisch angesetzt werden
Das Zeug sollte man nur verwenden, wenns echt extrem schlimm ist und dann nur einmalig, um erstmal alles sauber zu machen. H2O2 ist aber gut bei Mauke und infizierten Wundrändern.

Auch jodhaltige Salben sind nicht der Brüller. Jod bremst auch das Wachstum von neuem Gewebe.

Nimm den schwarzen Tee, wenns nur bissi angegammelt ist. Bei derber Strahlfäule habe ich sehr gute Erfahrung mit Kupfersulfat (das blaue Zeug, leider inzwischen verboten, aber egal) gemacht. Ist zwar auch giftig und tut den Zellen nix gutes, hilft aber gegen Strahlfäule wie der Teufel.

Jodoformäther verdunstet extrem schnell, ist gesundheitsschädlich beim Einatmen und ist mühsam in der Anschaffung.

Mein Schmied ist übrigens strickt gegen Watte. Damit hält man nur die Feuchtigkeit. Besser vor und nach dem Reiten behandeln und dann noch ein bisschen auf hartem Boden stehen lassen, bis es eingezogen/getrocknet ist.


Die Möhrentheorie halte ich übringens für Käse. Dann müssten die Pferde im Sommer bei Möhrenfutter ebenfalls zur Fäule neigen. Wenns nur im Winter auftritt, liegts wohl eher an zu feuchten Boxen oder einem bösen Gammelkeim auf dem Gemeinschaftspaddock.

Hufe sauber und trocken halten ist das einzige und beste, was man machen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 21:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
@ gog 12

ach bist du süß :-) TROCKENHALTEN, bei 2 wochen dauerregen...
und dann komm mir nicht mit NA DA DARF DAS PFERDI HALT NICHT RAUSI

doch darf es

Also Tee habe ich heute getestet. muss mal gucken wann der schmied wieder dran ist, glaube in 2-3 wochen.

Aber mal ansich, man siet dioch quasie nicht WIE das Horn wieder NACHWÄCHST, sondern erst wenn der Huf neu ausgeschnitten wurde oda? zu eng stehen (bzw die Strahlfurvchen mmm *grübel*) da muss ich den schmied mal nächstes mal nach fragen. kann das nicht beurteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 21:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Aber Leutz, ihr sagt immer Jodoformeta darf man nciht anfassen, habe es schon 1000 mal auf die Finger bekommen, ist aber nichts passiert...

:?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 14:33 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Leute mal ne Frage...

Habe den Tee jetzt knapp ne Woche lang benutz und immer so 5-6 spritzen mit je 10 ml durchgejagt. Nu ist mir am Samstag links neben dem Strahl ein Stück aus dem Huf gebrochen, beim auskratzen, und Mo rechts neben dem Strahl. Aber auch nur DER Huf ist so weich, die anderen nicht. Quasie sind die Stücke auch sauber rausgebrochen. ( so knapp 3x4cm oder so) aber der Hufwand ist nichts passiert, konnte ihn also in der Halle nooch reiten.
Schmied ist heute aber eh da GsD! warte jeden Moment auf seinen Rückruf.

Nu zu meiner Frage, kommt das wohl noch vom Jodof. oder hat der Tee den Huf so aufgeweicht?

(Ja bevor ihr fragt, der STall isr bis oben hin mit Sand aufgefüllt, und dick Stroh drüber. Also immer trocken. Weide war die letzten 2 Woche nauch trocken, bis auf ein Stückchen... )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 15:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
huhu, schmied hat gerade angerufen, hufe würden Top aussehen, und das mit dem TEE wäre de rABSOLUTE humbug. nagut kann ja nicht jeder alles wissen aber...

Als mein Hoppa im Offenstall stand, hat er auch gemeckert das genau danebe nein schweinestall wäre, das wäre ja sowas von schädlcih


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 21:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich würde mal gerne Bilder sehen von den Hufen....

Das mit dem Tee ist absolut kein Humbug, es funktioniert. Es kommt natürlich auf den Schweregrad der Fäule an.

Bei meinem Pferd hat es geholfen, aber der letzte Schucker fehlt noch und ich habe ein Mittel von meiner HO bekommen das ist total gut. In Furchen kann man auch sogenannte Horn Pads stopfen (Extra für Faule Hufe, Rissen und Rillen) wirkt desinfizierend und es kommt kein Dreck rein, da kostet eine Packung so 15 Euro und das ist wirklich super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 00:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
wenn an betreffendem huf was ausbricht kann es durchaus sein, dass die hufsituation allgemein da nicht gant in ordnung ist und auch HIER die ursache der fäule zu suchen ist. sollte man bedenken, bevor man stumpf versucht fulnisbakterien abtöten zu wollen. vom tee kommt es definitiv nicht. und zu wissen, ob tee was geholfen "hätte" kann man im zusammenhang mit jodoformäther nicht sagen, da DAS zeug nämlich genau DIE oberfläche zerstört, die die gerbstoffe des tees erzeugen ;-) nich ganz leicht. schmiede schimpfen immer auf sachen, die sie nicht kennen. es gibt aber sehr wohl gute alte schmiede, die dieses mittel sehr wohl kennen und schätzen ;-) wie auch immer. sei froh, dass der huf wieder besser aussieht. aber fotos würde ich auch liebendgern mal sehen! vielleicht kannste mal welche machen von dem huf? *gespannt bin*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de