Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 09:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

mein Pferd ist ja wieder fit hatte eine HGE, 4 Monate lang rumgemacht, letzte TA Kontrolle haben wir grünes Licht bekommen vor 10 Tagen, ich soll noch 5 Wochen mind, Schritt gehen, bis zu 1 Stunde steigern und dann etwas Trab dazu nehmen usw. langsam steigern halt.
Mein Pferd stand nun 4 Monate in der Box, und wurde nur geführt, dementsprechend sind keine Mukkis mehr da, also wirklich sehr spärlich.
Beim letzten mal haben wir ihn ja auf die Koppel gelassen und 3 Tage später war er wieder lahm, deswegen machen wir jetzt ultra langsam.

Meine TA meinte wenn er antrainiert ist kann man dann langsam anfangen ihn ne Stunde raus zu tun, langsam steigern dann eben, ganz vorsichtig.

Ich frage mich ob 8 Wochen reiten genug sind das man sagen kann jetzt sind die Bänder, Muskeln usw. soweit das das Bein stand hält?
Also jetzt noch 4 Wochen Schritt, und dann noch 3-4 Wochen den Trab etwas mit einbauen.

So und dann ein weiteres Problem, nehmen wir an in 8 Wochen ca. ist mein Hü wieder fit dann ist wahrscheins der Boden gefroren, das wär doch leichtsinnig ihn dann raus zu lassen oder nicht?
Klaro wird er natürlich erst mal etwas toben, wenn es Frühling wäre und der Boden normal, kann man das ja nach 8 bis 10 Wochen antrainieren vertreten, denke ich, aber so? Ich weiss nicht recht....

Der TA hat dazu auch nicht viel gesagt, nur eben das gefrorener Boden auch nicht so toll ist.
Die Alternative wäre zu warten bis der Winter rum ist, und ihn solange mal in der Halle laufen lassen, bzw. wir haben zuhause nen kleines Paddock, aber da kann man nur drauf wenn man dabei bleibt, da könnt ich ihn abends wenn ich da bin dann mal drauf stellen.

Kann mir da mal jemand einen Rat geben.....ist ne doofe Situation jetzt grad auf den Winter zu.

LG
Severine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 10:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ganz ehrlich? Den ganzen Winter weder Wiese noch Paddock. DEr muß unter Kontrolle bleiben. Wenn der wieder voll gearbeitet wird, dann erst wieder. Auch wenn es hart ist. Aber der tobt mit Sicherheit rum und Du fängst von vorne an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 10:41 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Also ich hatte sowieso vor, das er erst „frei laufen“ darf wenn er wieder voll bewegt werden kann, aber da ist ja dann noch tiefster Winter, und deswegen eben dieses Halle laufen/Paddock gehen.

Nunja, die 8 Wochen sind dann eher zu niedrig angesetzt oder?
Die TA meinte eben das er sich dann ruhig mal in der Halle bewegen darf (wenn er wieder voll reitbar ist), aber eben nicht auf die gefrorene Koppel.

Nur ich hatte jetzt 10 Jahre lang ein immer gerittenes Pferd, und kenne mich mit dem Thema: wie schnell/wie langsam braucht der Körper von meinem Pferd bis zu dem Zeitpunkt wo ich sagen kann: Jetzt darf er sich mal frei bewegen....

Momentan führe ich ja noch....ich wollte eigentlich frühestens in 2 Wochen drauf sitzen zum Schritt reiten, momentan führe ich noch 30 Minuten (wir marschieren) und da kann ich noch gut nebenher gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich finde die Aussage vom TA " erstmal ne Stute raus tun" irgendwie schwachsinnig... wenn du ihn ne Stunde rauslässt, kannst du ihn auch länger draußen lassen... Austoben wird er sich so oder so am Anfang...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 10:54 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Rhapsody

Der TA meinte das wenn er wieder auf die Koppel darf (Vorraussetzung antrainiert, Boden okay) das wir dann bei 1 Stunde anfangen sollen und dann langsam steigern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 11:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Die Faustregel lautet bei Sportlern: Antrainieren dauert genauso lange wie die Verletzung.
Du wirst also den ganzen Winter brauchen um ihn wieder fit zu kriegen. Ich schliesse mich Cora an: In der Zeit keine unkontrollierte Bewegung, weder Weide noch in der Halle laufen lassen.
Ich würde viel mit ihm grasen gehen und spazieren laufen, aber immer dabei bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 11:05 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Diva

Hmm...wahrscheins habt ihr recht.....8 Wochen war auch ein bisschen unrealistisch gedacht wenn ich das so lese.

Gut und wie gehe ich am besten vor, momentan führe ich 30 Minuten (seit 3 Tagen wieder, er hatte vorher noch nen fetten Infekt mit Fieber) und ich denke das werde ich noch 2 Wochen machen, dann werde ich mich drauf setzen und weiter Schritt reiten, steigern bis zu 1 Stunde.
Langsam natürlich.

Ich werde aber denke ich 5x die Woche dann reiten, und 2x spazieren/grasen/führen gehen, so 20 Minuten, ich glaube nicht das er es lustig findet täglich zu ackern, auch vorher hatte er immer 2x die Woche einen freien Tag.

Meint ihr das reicht aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 11:11 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Wieviel Zeit hast Du denn?

Optimal wäre es bestimmt wenn Du Dich zweimal am Tag mit ihm beschäftigen könntest. Z.B. immer morgens 20 Minuten mit ihm grasen gehen und abends reiten oder spazieren führen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 11:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Zeit? Was ist das :-D

Ich geh in meiner Mittagpause immer zum Stall rüber (direkt neben der Firma) aber ich habe nur 30 Minuten, das reicht dann für Heu füttern, Möhren geben und Heunetz für abends vorbereiten.

Ich kann wie die meisten wahrscheinlich, erst nach Feierabend was mit ihm machen, ich hab noch 2 weitere Pferde und zur Halle müssen wir fahren, was ich mit ihm oft mache, denn der Boden dort ist gut, zuhause habe ich nur Beton.

2x täglich wär natürlich sehr gut, aber das geht leider nicht.
5x die Woche reiten/bewegen und 2x grasen, spazieren, rumtüdeln, das haut schon eher hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 12:32 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ich denke, ein Pferd das nur in der Box steht braucht keine 2 arbeitsfreien Tage in der Woche, schon gar nicht im Winter. Da würde ich ruhig jeden Tag reiten davon 2 Tage halt nur locker reiten und viel Schritt und die anderen richtig arbeiten damit er wieder Muskulatur aufbaut.
Bei Matsch und Eis würde ich ihn auch auf keinen Fall rauslassen, sondern dann eher mal nach dem Reiten nochmal in der Halle laufenlassen sobald er wieder galoppieren darf.
So habe ich es bei meinem im letzten Winter nach einer FGE auch gemacht, nach der Schrittphase (waren bei uns allerdings nur 14 Tage) 1 Woche Schritt und Trab, dann Galopp dazugenommen aber nur wenig über eine Woche lang und dann täglich gesteigert die Arbeit, enge Wendungen, Paraden zum Halten habe ich aber erst nach 6-8 Wochen wieder dazugenommen und ich habe ihn zusätzlich morgens vor der Arbeit auch nochmal 10-20 Minuten Schritt geführt, damit er Bewegung hat und mal aus der Box kommt (der war echt eklig deswegen!). Die Verletzung bei meinem war Mitte November und das erste Mal raus durfte er Ende Februar diesen Jahres an einem schönen, trockenen Tag als nichts matschig war usw. und erst nach dem Reiten, als er schon warm war. Trotzdem ist der völlig explodiert und hat da 10 Minuten absolut wilde Sau gespielt - Bein hat aber gehalten.
Drück Dir die Daumen, daß alles gut geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 12:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@grandessa

Naja es kommen auch mal 1-2 Tage die Woche, wo ich nicht ganz soviel Zeit habe, normalerweise hab ich jeden Tag Zeit, aber diese Woche ist z.B. Firmenfeier und Samstag bin ich auch weg, also diese Spazier-/grasen geh Tage sind dann „nur“ wenn ich halt wirklich nicht die Zeit habe den Hänger anzuhängen und in die Halle zu fahren (da sind locker 1 ½ Stunden weg).
Und ich hab noch 2 andre Hoppas.

Wenn er jeden Tag „gearbeitet“ wird, dann wird er knatschig, auch wenn er drin steht, nachdem ich dann 1 Tag grasen war und nur rumgetüdelt habe, war es schon besser mit seiner Laune. Wir sind über den Hof gelaufen und haben uns grasige Stellen gesucht, danach gab es eingiebigstes putzen mit anschliessender Schweifrübemassage, da war sein Tag dann echt gerettet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 12:53 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja, OK wenn ihm das an Bewegung reicht, ist es ja gut - meiner wird eher knatschig wenn er Bewegungsmangel hat (ist ja schließlich ein Pferd = Lauftier :-D ), außerdem war durch die Boxensteherei sehr versapnnt überall und der mußte einfach jeden Tag dann mal "durchgeknetet" werden, um wieder locker zu werden und seinem Bewegungsdrang Genüge zu tun. der war allerdings auch nach3 Tagen nur Box und Führen schon nicht mehr zurechenbar....
Es gibt da durchaus auch ausgeglichenere Exemplare, das weiß ich - Du hast da wohl Glück, daß Deiner dazugehört :-D .
Ich habe auch noch ein anderes Pferd, daß ich auch immer noch reiten mußte - war alles ziemlich stressig und nervig - ich kann ich Dir daher gut nachfühlen, daß einem das manchmal alles zuviel wird und man denkt "sch.. drauf, der kommt jetzt raus und gut ist's" - aber halt lieber noch ein bißchen durch, dann muß man sich später keine Vorwürfe machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 13:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@grandessa
Naja ich merk es halt wenn er mal einen Tag „nichts“ machen muss, also halt so Sachen wie rumspazieren und grasen, das er eben nichts denken muss, weil nur Box und arbeiten ist ihm zu langweilig.

Mein Pferd ist da irgendwie anders....er vermisst die Koppel da bin ich mir sicher, aber der ist nach 4 Monaten so was von brav.....kein Gehupfe, kein Gerenne....immer ruhig und artig.

Gut, muss dazu sagen, er hat null Mukkis mehr und auch sonst nichts, mit der halben Stunde Schritt kommt er grad gut zurecht, aber für mehr fehlt im noch die Muskelkraft, merkt man schon.
Deswegen muss ich langsam steigern, kann ja sein das er in 4 Wochen dann wieder Kraft hat und mehr machen will, dann ist es ja ok.

Ne also raus darf er nicht, auch wenn es manchmal schon viel ist, ich vierteile mich lieber.....
Momentan kann man auf unserem Paddock auch noch gut longieren, die andren 2 werden dann noch 1x pro Woche an die Longe gehängt.
Eine RB hab ich auch noch, die kommt dann so 2-3x mit in die Halle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 13:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
@ Bellinchen
Du musst ja wirklich ein sooooo braves Pferd haben *neidischbin* :aoops:
Meiner wäre schon lange völlig ausgeflippt :-? Ich habe auch immer versucht ihn 2-mal täglich rauszuholen und mindestens 20 Min Schritt zu führen, besser war immer reiten, da konnte ich ihn besser kontrollieren! An völlig stehen lassen (2 mal in der Woche) wäre bei meinem nicht zu denken :mad:
Ich habe jetzt ja auch wieder den Schritt gewagt, er steht wieder draußen :-D Hat relativ gut geklappt. Die haben am neuen Stall aber auch genialen Sandboden, also nicht son Matsch wie bei uns. Ich werde ihn bis nächtes Jahr im Sommer dort lassen und dann evtl. wieder anfangen :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 13:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Sammyli

Oh ja, der ist wirklich brav. Sowas hab ich aber auch sonst nirgendwo gesehen....der muckt sich nicht.

Naja, ich hoffe ich kann im Frühjahr den Schritt auch wagen.....noch ist es zu früh, wenn er wieder wie Adonis persönlich aussieht dann können wir über Koppelgang noch mal reden.

Schön das es deinem gut geht und das er draussen sein darf, darüber hat er sich bestimmt sehr gefreut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de