Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 4. Mai 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 23:21 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Paraffinöl wird (fast?) nicht vom Körper aufgenommen. Daher wird es bei Verstopfung verwendet - zusammen mit Wasser durch die Nasen-Schlund-Sonde. Damit "es besser flutscht"

Weswegen soll dein Pferd denn so viel Paraffinöl bekommen? Und für wie lange?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 23:47 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Frag doch Deinen Tierarzt mal direkt - der wird ja wohl wissen, warum er das verordnet hat?! Bei Verstopfungen bekommen Pferde auch mal 10 Liter davon per Sonde eingeflößt - wundert mich auch etwas, dass es bei Kotwasser hilft - und der Zusammenhang würde mich interessieren... Vielleicht soll dem Körpder so gezeigt werden, dass es auch ohne Kotwasser "geht" ... ? Keine Ahnung. Hauptsache, ihm geht´s gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 4. Mai 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 00:22 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Hm - was bekommt er denn noch? Vielleicht ist das Paraffin auch nur dazu da, um Koliken vorzubeugen, die wohlmöglich durch die durch andere Medikamente verminderte Flüssigkeit im Darm ausgelöst werden könnten? Aber ist natürlich reine Spekulation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 04:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
abführmittel bei kotwasser???????? toller ta

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 08:18 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Fauli, wenn Du ihren Beitrag gelesen hast: Dem Pferd geht´s gut - dann kann es ja wohl so falsch nicht sein. Warum bist Du immer gleich so patzig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 08:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich weiß nur, dass es bei Koliken verwendet wird um zu sehen in wie weit der Darm verdreht/ verstopft ist oder so. *schulterzuck*

Edit :

Natürlich nicht in dem akuten Moment sondern hinterher wenn die verschlingung7verstopfung gelöst ist


Zuletzt geändert von Chandra am 17. Oktober 2007, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 08:32 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Nein, Chandra - es wird definitiv NICHT verwendet, um zu sehen wie weit der darm verdreht/verstopft ist :ashock:
Bis Du das dann nämlich gesehen hast, ist das Pferd tot.


Es wirkt abführend (in großen Mengen) und wird dabei bei verstopfungen gegeben. Bei Darverlagerung - oder noch schlimmer Darmverschlingung - hat das PFerd schnellstmöglich in die Klinik zu kommen

*gruselgruselgrusel*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 08:58 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Paraffinöl "spült" den Darm. Mein Pferd hat es mal bei einer Sandkolik bekommen da NUR damit der Sand, sofern es noch nicht zuviel ist, im Darm gebunden und herausgespült werden kann. Durch den Sand im Darm hatte meine Stute auch extrem Kotwasser weil die Darmwände davon schon "zerschmirgelt" werden und die ganz Verdauung nicht mehr richtig funktioniert. Direkt abführend wirkt es nicht, es löst eben nur Verstopfungen und "ölt" die Darmwände sozusagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:04 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Ah - und wieder ein bisschen schlauer :-)
Klingt sehr logisch, klar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 10:48 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
@ Zera

nene, so war das auch nicth gemeint. Wieder so eine Sache was für mich logisch ist. SORRY

Bei uns hatte letztens halt eine Stute eine leichte Kolik ( sah aber heftigst aus) er hat ihr dann erst in den popo gepackt und was rausgeholt , dann abgehorcht wie die peristaltik ist und dann ist er zu dem Schluß gekommen, dass es nur eine Leichte Kolik war. Hat dann aber trotzdem nochmal 5l öl ins Pferd gehauen.

Welchen Sinn hatte es denn dann?

Muss dazu sagen die Besi des Pferdes ist bei besagtem TA ( aus BSB) Azubi und meinte nachher auch noch, ohne Sinn mit dem Öl, das macht man nur bei schweren Koliken.
( so habe ich das jedenfalls verstanden)

naja jedenfalls sind wir jetzt ja alle schlauer


Zuletzt geändert von Chandra am 17. Oktober 2007, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 11:01 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Waaaah WEnn die Azubis schon meinen, mehr Ahnung zu haben als der Tierarzt - GEILOMAT!

WAS ist denn bitte eine leichte Kolik?! Definiere doch mal!
Das "Rausholen" der Scheiße ist nich dazu gedacht, um die Verstopfung wegzuräumen (so weit kommt man im Leben nicht rein :alol: ), sondern wird zwangsläufig gemacht, um Platz zu bekommen und "Freie Bahn" für Fühlen.

NATÜRLICH haut er auch bei ner leichten verstopfung Öl ins Pferd - denn auch eine LEICHTE verstopfung kann bei Nichtbehandlung irgendwann zur schweren Verstopfung und bis zum Tod führen.

Tja - wozu tut man Öl ins Pferd? Damit´s schön schmiert. Bei leichten Verstopfungen reicht das oft schon aus, dann flutscht es durch. Wäre es eine SCHWERE verstopfung gewesen, wäre sicherlich auch noch eine große Menge Isotonischer Flüssigkeit intravenös angesagt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 11:14 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
zera nicht streiten. ICH bin hier nicht der TA und muss die Ahnung nicht haben :alol:

Ich sage nur wie er behandelt hat!

Frag mich nicht wie die die Kolik geschümpft haben. Presskolik oder so? K.P.! ICH WEIß ES NICHT!
Sie hatte nichts verdreht oder verstopft, sondern nur arge Bauchschmerzen.
Das kam halt , weil Stuti seit 4 Monaten krankheitsbedingt nicht auf Wiese war und dann aufeinmal gleich den ganzen Tag.
Hätte ich pers. nicht gemacht ( vorsichtig anweiden lautet da das Zauberwort) , geht mich aber auch nichts an was andere Leute mit ihren Pferden machen.

Mehr möchte ich dazu hier öffentlich nichts mehr sagen, geht ja nicht um mich hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 11:30 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Ist es Streiten, wenn man versucht, Dinge richtig zu stellen, die falsch ausgesagt wurden? Für mich nicht.
Wenn ich mich über ne anscheinend superschlaue Azubine lustig mache, kann Dir das doch wurscht sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de