Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 07:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herz????
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2007, 09:31
Beiträge: 147
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Wir haben einen 16 1/2 Jahre alten Haflingerhengst, der dressurmäßig bis M geritten wird (allerdings schon ein paar Jahre ohne Turniere).

Wir wissen seit ein paar Jahren, dass der zweite Herzton nicht in Ordnung ist.
TA sagte uns aber, dass man da nichts machen muss, sondern nur beobachten, ob er sich irgendwann verändert, oder ob zum Beispiel die Schleimhäute blass werden nach Anstrengung oder so.

Seit 2 Monaten ist es allerdings so, dass er immer mal wieder husten hat, was laut TA nicht allergisch ist (steht auf Spänen wg. Strohallergie), verschleimt war er auch nicht. es war jetzt auch so 2 Wochen lang ok aber seit gestern hustet er wieder stark.
Hinzu kommt, dass er seit ca. 3 Wochen extrem faul und träge ist. eigentlich ist er eine kleine arbeitsmaschine, die immer laufen und gefordert werden will.
jetzt möchte er aber am liebsten keinen schritt tun.
klar, kann natürlich auch mit den wetterwechseln und fellumstellung und so zu tun haben.

wir fragen uns jetzt, ob die ganzen sachen zusammenhängen oder ob dass gar nichts miteinander zu tun hat.

Was denkt ihr?

Weiss hier jmd aus dem Gebiet Düsseldorf/Mettmann ob man mit sowas besser in die klinik nach heiligenhaus oder nach meerbusch fahren sollte?
Oder lieber woanders hin?

Es gibt wohl hier in der nähe auch ne Herzspezialistin mit einem mobilen Ultraschallgerät, vielleicht wäre das auch ne alternative???

Wir machen uns jetzt schon etwas sorgen, wollen aber auch nichts überbewerten.

Vielen dank schonmal im Voraus

jen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 14:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 209
Ich würde mich in einem solchen Fall an Anja von Dieken aus dem Kreis Coesfeld wenden.
Habe sie für "schwierigere" Sachen auch, komme aus dem Ruhrgebiet.
www.vondieken.de

Kann sein, dass ein Termin bei ihr ein paar Tage dauert, wenn es dem Haffi sehr schlecht geht und ihr nicht warten könnt oder wollt, dann aufladen und ab in die Klinik.

EIne Herzspezialistin kenne ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Sehr guter Tipp, Ravell! Sie bzw. ihre Schwester haben bei meinem Pferd ein ähnliches Problem festgestellt. Kann sie nur empfehlen!
LG, tilly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
eine klinik kann ich dir in der gegend nicht empfehlen.

aber ich kann dir sagen, daß für einen herzcheck ein mobiler sonograph kaum ausreichend ist, da du auch ein belastungs-EKG brauchst, um eine aussagefähige diagnose zu bekommen.

beim menschen spielen herzprobleme bei vorhandenem lungenschaden früher oder später immer eine rolle; auf das pferd läßt sich dies aber nicht ohne weiteres 1 zu 1 übertragen.

näheres dazu kann dir ein entsprechender spezialist sagen.

was du keinesfalls auf die leichte schulter nehmen solltest, ist das husten. auch nicht, wenns nur selten vorkommt!! DAS wäre ein ganz fataler fehler!

aber, da du nach einer klinik fragst, nehme ich an, daß du herz UND lunge checken lassen willst.

lies vorab schonmal diese seiten. sehr hilfreich!!

http://equivetinfo.de/html/hustenerkrankungen.html

und bitte, merke: ein gesundes pferd hustet nicht. niemals!!

alles gute.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Was bedeutet der zweite Herzton ist nicht in Ordnung?

Es gibt Pferde, die einen zweiten (doppelten) Herzton haben, der aber nicht weiter gefährlich ist, solange er bei Belastung verschwindet. Wenn er nicht verschwindet, dann kann es meines Wissens zu Kreislaufproblemen kommen (deshalb auch die Schleimhäute angucken).
Meine Stute hat auch einen doppelten Herzton und damit überhaupt keine Probleme. Viele Pferde, deren Organismus hohen Anforderungen ausgesetzt wird, haben diesen 2. Ton. Ich habe mal davon gehört, dass das auch bei menschlichen Leistungssportlern auftritt und diese erst dann Probleme damit bekommen, wenn sie mit dem Sport aufhören und ihren Körper abtrainieren.
Kann es eventuell sein, dass das Pferd vorher viel und jetzt nur noch wenig gearbeitet wird?
Ansonsten würde ich da keinen Zusammenhang sehen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
die rede ist vermutlich vom AV-block. der kommt sogar sehr häufig vor bei pferden, bei etwa 48% oder so.

menschen mit AV-block bekommen umgehend einen schrittmacher. aber auch das ist beim pferd anders. der AV-block, der im ruhezustand da ist und unter belastung verschwindet, ist wurscht.

nach ende der belastung setzt er ab einer herzfrequenz von etwa 60 wieder ein.

kein problem für ein pferd.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007, 07:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:34
Beiträge: 271
edit


Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
letzte Woche ist der alte Hengst von Bekannten an einem Herzinfarkt gestorben. Sie sind natürlich super traurig, aber das Tier hat zum Glück nicht lange gelitten. Er hat sein Leben lang viel gearbeitet (Zucht und Sport) und wurde in den letzten Jahren nur noch ab und zu gemütlich bewegt. Für einen ehemaligen Sportler soll das ja nicht so toll sein. Das warme Wetter in diesem Herbst hat ihm dann auch noch zu schaffen gemacht. Er war oft schlapp und schnell aus der Puste. Letzte Woche war es dann soweit. Er hat auf dem Paddock gestanden und mit dem Kopf geschlagen, dann ist er hinten weggeknickt. Die Besi war grad im Garten und hat sofort den TA gerufen. Der hat dann gesagt, er würde den Hengst am liebsten jetzt gleich einschläfern, alles andere würde das Leiden nur verlängern. Dann wurde der Hengst eingeschläfert. Ist natürlich sehr traurig, aber es ging schnell. Rest in peace, Iggy!!!

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de