Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Murmeln gegen Dauerrosse???
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 16:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also, mein Stüttchen ist mal wieder dauerrossig. Unterm Reiter wird es langsam auch etwas problematisch aber das ist noch auszuhalten. Die ist nur mit den anderen im Umgang so doof geworden! Die reißtr fast die Boxe ab und tritt ständig gegen die Wände. Ich habe das Gefühl, sie ist damit auch nicht glücklich.

Ich habe ihr Mönchspfeffersamen gegeben und es hatte auch ganz toll angeschlagen. Kann ich nur weiter empfehlen. Seit ich den wieder gebe, läuft sie wenigstens wieder unterm Sattel. Nur der Umgang! Mit mir ist alles gut, die anderen beschweren sich nur noch! Sie ist so böse zu den anderen Pferden oder pißt sie ständig an! Hinzukommt, sie frißt den Mönchspfeffer nicht mehr. Keine Chance mehr!

Also muß wohl Regumate her. Doc sagt, ein paar Monate durchgeben dann legt sich das.

Jetzt habe ich davon gehört, daß man Stuten Murmeln in die Gebärmutter einsetzten kann. Den Stuten würde so vorgegauckelt werden, das sie tragent sind. Kennt das Jemand?????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 17:40 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
:ashock:
liebes kugeln für die stute??

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 18:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
wurde denn schon auf zysten untersucht? was sagt ein andere TA /klinik?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
ich glaub da gabs neulich einen bericht in der crawallo...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 07:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Urmeline, die Stute ist gründlichts auf den Kopf gestellt. Ultraschall, Hormonspiegel gemessen. Alles in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ich hab das auch schon gehört ...nur selbst keine Erfahrungen ...sorry !

Scheint mir aber ein "größerer Eingriff" zu sein, als Regumate zu geben.

Tippe mal, sie werden in der Rosse, ähnlich wie beim Tupfern, reingelegt ???

Fände ich schon interessant da mehr zu wissen ... zumal so "Dauerrosse" ja mit der Ansammlung von Gelbkörpern zu tun hat ... ob das dann aufhört ?

Kann jedenfalls Regumate gut empfehlen ... hat auch nach dem Absetzen bei einer Stute dazu geführt, dass die Rosse wieder normal verlief.

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 15:29
Beiträge: 23
doomed hat geschrieben:
ich glaub da gabs neulich einen bericht in der crawallo...


Ja, in Heft Nr. 9 Sep 2007

Hier kurz zusammen gefasst (ich hoffe, das darf man!?):

Ein TA aus der Schweiz behandelt mit der Methode dauerrossige Stuten im Nationalgestüt. Dabei wird eine Glaskugel (handelsübliche Murmel) in die Gebärmutter eingesetzt und soll dort eine Trächtigkeit simulieren.

In diesem Gestüt und in zwei weiteren Kliniken zeige die Methode seit dem Jahr 2000 bei 40% der Stuten (getestet an ca. 60 Stuten) die gewünschte Wirkung. O.g. Tierarzt mache damit gute Erfahrungen, Glas und Teflon hätten den Vorteil, dass sie keinerlei Reizung in der Gebärmutter auslösen.

Der Eingriff selbst sei schnell erledigt und stelle für einen geschickten TA kein Problem dar (im Bericht etwas näher beschrieben).
Der Progesteron-Spiegel steige durch die assoziierte Trächtigkeit im Optimalfall von selbst an, was eine Hormontherapie ebenfalls herbeiführe.

Theoretisch könne die Kugel auf unbestimmte Zeit in der Stute bleiben, ob der gewünschte Effekt auf Dauer anhält, sei jedoch bislang noch unklar. Nebenwirkungen seien nach dem momentanen Wissensstand ausgeschlossen.
Nach dem Entfernen der Kugel pendele sich der Hormonhaushalt auf natürliche Weise sehr schnell wieder ein (im Gegensatz zu Hormonbehandlungen) und die Stuten würden erfahrungsgemäß bald wieder rossig.

Dieses Wissen und die Methode sei nicht neu, aber in Deutschland nicht sehr verbreitet. Findet man einen TA, der es kann, lägen die Kosten im Schnitt bei 100 Euro.

Es wird noch erwähnt, dass der Eingriff bei Stuten mit schlechtem Scheidenschluss (Blubberstuten) nicht hilft, dort führe, abgesehen von Medikamenten, nur eine OP zum Schluss mit der Dauerrosse (Erfolgschance hier bei 70%).



Ich hoffe, ich konnte dir helfen... :-D

Wenn du die Möglichkeit hast, den Artikel zu lesen, empfehle ich dir das. Ich fand ihn echt interessant. Wahrscheinlich ist er es für jemanden mit einer dauerrossigen Stute noch mehr. :-D

LG, biggiraffe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 17:41 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich kenne es von einem TA und noch von Bekannten aus den USA. selber probiert nicht. Es soll wirklich helfen und man hat von keinen Nebenwirkungen erzählt.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007, 12:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also vielen dank für den Tip in der Cavallo. Habe mir diese besorgt und dem Doc vorgelegt. Er hat das sogar schon selber bei Stuten eingesetzt. Ist sehr unspektakulär. Aber: Es hilft nur zu 50 %! Und, mir viel wichtiger, er hatte mehere Stuten (die meistens hatten die Murmel von einem anderen TA), die eine Gebärmutterentzündung hatte.

Er informiert sich weiter bei einem Kollegen in den USA und Stuti bekommt erstmal Regumate.

@Sparkle: kannst Du mir vielleicht sagen, was Du für 1 L Regumate gezahlt hast? Habe das Gefühle, die TA´s nehmen ganz unterscheidliche Preise.

Danke, Gruß Cora


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007, 16:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
100 Euro für eine Kinderglasmurmel :ashock:

:roll:

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
@ cora !

Sorry - aber bei uns ist das schon bald 2 Jahre her ....
Ausserdem wars ne Kunden-Stute ...und da ging die Rechnung schon gleich an den Besitzer !

Das war aber definitiv keine Liter-Flasche :ashock:

Maximal 150 ml ....und die waren ausreichend für eine ca 10 Tage-Kur !

Wie schlägt er denn die Dosierung vor ?

oder soll es eine längerfristige Behandlung werden ?

Ich durfte das Zeug nicht mal anfassen - sonst wäre mein TA mir aufs Dach gestiegen ...der war da sehr beunruhigt.
Nicht mal mit Handschuhen ...der Kram ist bei Frauen nicht ohne Nebenwirkungen ...

Wenn du selbst mal lesen willst ...

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Aber, es hat toll geholfen ...völlig neues Pferd während und nach der Behandlung ... GsD ... die war sonst nicht auszuhalten :roll:
Haifisch sag ich da nur ...und bei der Arbeit die Krätze in Person.
Jaja - die lieben Hormone !!!!

Viel Erfolg :wink:

S*

Ah ...PS zur Dosierung ...wird ja nach Körpergewicht bemessen ... das war ne kleine sportliche QH-Stute ... da kommen keine 500 kg zusammen (eher weniger) ...schaut bei nem WB natürlich anders aus :wink:

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Sorry ...steht ja in deinem Eingangs-Post ...

N paar Monate durchgeben ???... hm ... bei uns war das nicht nötig ...waren 10 - bis max 14 Tage .... nur zum Abstoßen der überzähligen Gelbkörper und quasi neu "synchronisieren" ....

Wenn du Ultraschall hast machen lassen ...und sie "sauber" ist ?
Dann kann mans u.U. nicht mit der Stute vergleichen ...die war voll mit überreifen und unreifen Follikeln...

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ...mal n 2. TA befragen ???

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 08:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile mit einem 2. TA gesprochen. DEr sagt auf jeden Fall Regumate geben und zwar ohne Expereimente, sondern für mindestens 3 Monate durchgeben. !0 ml bekommt sie, da sie so groß ist.

Schlägt genial an. Stuti ist super und viel ausgeglichener mit ihren Artgenossen und sie schlägt nicht mehr gegen sie Wände in ihrere Boxe.

Jetzt habe ich gehört, man könne eine Neuartige Spirale einsezten??? Aber dann ist bestimmt das gleiche Risiko (Gebärmutterentzündung) wie bei der Murmel.

Regumate kostet 200 € pro L. DAs heißt es reicht für 100 Tage. Ok, wenns nicht anders geht, muß dann wohl. Ich hätte gerne trotzdem eine Alternative.

@Sparkle: Mein TA hat auch gesagt, ich soll das nicht auf die Haut bekommen. Passiert mir trotzdem bis jetzt immer. MUß ich mir Sorgen machen? Also ich merke nichts. Weder auf der Haut noch anderswo. Wie wirkt das denn bei MEnschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 08:53 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Dann kauf Dir in der Apotheke großes Paket Einmal-Handschuhe ! Oder vom TA verkaufen lassen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 09:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
was passiert denn sonst beim Menschen? Hautreizung oder Hormone?
Nur mal so interessehalber. Ich zieh ab heute Handschuhe an.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de