Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: plötzlich Headshaker
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007, 13:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich hab mich hier ja vor einiger Zeit schonmal nach Literatur zum Thema Westernreiten erkundigt, weil ich ja ein Westernpferd als Reitbeteiligung gefunden hatte.
Nur bin ich bislang nicht wirklich zum Westernreiten gekommen...
Problem:
Etwa drei Wochen, nachdem ich das Pferd zum ersten Mal geritten bin, wurde die gute (8 Jahre, Quarter Horse, reine Weidehaltung in Herde mit 4 anderen Pferden) über Nacht zum Headshaker. Die erste Woche wars extrem schlimm, sie schüttelte beim Führen, beim putzen, beim reiten und sogar auf der Koppel. Dann kamen etliche Tierärzte, Zahnärzte, Osteopathen, gefunden hat allerdings keiner was. Das ging dann soweit, dass ich als Reitbeteilugung quasi "gekündigt" würde, da einer der Tierärzte der Besitzerin wohl den Floh ins Ohr gesetzt hatte, dass das auch an der neuen RB liegen könnte.
War jetzt über die Semesterferien zuhause und bekam vor etwa zwei Wochen nen Anruf von der Besitzerin, dass das schütteln besser, aber immer noch da wäre, und ob ich net doch wieder reiten kommen wollte.
Sie geht momentan nur noch ins Gelände, weils aufm Platz gar nimmer geht vor lauter Schütteln, im Gelände isses machbar, aber ich hab trotzdem den Eindruck, dass das Pferd auch wenns grad net schüttelt total unentspannt is und man ihm mit reiten keinen wirklichen Gefallen tut.
Von verschiedenen Ärzten über Fliegen- und Sonnenschutzmasken haben wir jetzt wirklich alles ausprobiert, demnächst wechseln wir auch den Stall (hat allerdings andere Gründe).
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Headshaking und kann mir n bisschen was erzählen?
Wenn man so im Internet liest wird man nur noch deprimierter, weil das ja im Prinzip alles und nichts sein kann. Allergien, Sonneneinstrahlung, Handystrahlung... Wo soll man da anfangen zu suchen?
War halt so seltsam weil das wirklich über Nacht kam und eigentlich alles wie immer war. Kein Koppelwechsel, keine Futterumstellung, kein übermäßiger Stress...

Ich bin ratlos :asad:

Freue mich über jede Antwort...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
schau mal hier, dort gibts auch Infos zu plötzlichem Headshaking....

http://www.borna-borreliose-herpes.de/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007, 22:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
wurde das pferd geimpft, bis 4 wochen vorher? wenn ja mit was?
ansonsten: guckst du dir mal die genannte seite an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 06:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Bi meiner RB Stute wurde es besser nachdem der Tränen-Nasenkanal gespült wurde. Hat aber auch bald ein halbes Jahr gedauert bis wir es rausgefunden haben. Eigentlich eher zufällig. Der saß total dicht. Sie hatte immer tränende Augen und weißen Schnödder in der Nase. Besi meinte aber das wäre schon imemr so gewesen. Das spülen hat zwar geholfen, es war aber leider nur EINE Ursache. Sie schacked immer noch. Allerdings nicht mehr so schlimm.

Vor knapp 4 Wochen wurde sie mal auf dem Platz geritten, da war es wieder mega heftig. Immer wenn es auf die Sonne zu ging.

Danach die paar mal im Gelände gar nicht.

Ich hoffe ihr bekommt das Problem bald so gut wie möglich in den Griff!

Achso dieses Nasennetz beim reiten hat auch gut geholfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Headshaker
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 07:39 
Offline

Registriert: 6. September 2007, 19:47
Beiträge: 21
Die Frage ist obes wirklich ein Shaker ist. Eine Bekannte hat ein Super Pferd bei der wurde das auch diagnostiziert. Eigentlich war damit das Schicksal besiegelt sie jedoch hat den nochmal in eine KLinik gebracht und die haben gesagt alles quatsch. Das Pferd läuft heute als Seriensieger ind Dressurprüfungen herum und ist echt klasse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Mein Wallach ist seit Juni 2005 Headshaker. Fing wenige Tage nach einer Influenca-Impfung an.
Er wurde damals kompl. durchgecheckt, aber wir konnten absolut nichts finden.
Mit entsprechendem Nasennetz ist er gut reitbar und auch sonst noch händelbar. Ohne Nasennetz ist ein Reiten nicht möglich.

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
@Ponydame: und was fehlte dem Pferd Deiner Freundin nun wirklich, wenn's kein Headshaking war?

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Bei uns dachte auch eine Einstellerin ihr Pferd wäre ein Headshaker - er fing auch ganz plötzlich an.

Jetzt kam raus das er allergisch gegen Rübenschnitzel ist.

Nun bekommt er keine mehr (auch kein Müsli) und alles ist wieder gut.....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 21:07
Beiträge: 246
Wohnort: S.-Anhalt
Hatte ein interessantes Gespräch mit einer Tierheilpraktikerin.
Sie sagte, sie habe einen Headshaker mit Bioresonanztherapie behandelt.
Das Headshaken lag an Herpesviren.
Seitdem ist das Shaken weg.
Vielleicht habt ihr ja einen fähigen THP bei Euch in der Gegend?

_________________
www.prohorses.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de