Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 10:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2007, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Nur der Vollständigkeit halber- vielleicht interessiert es jemanden:

Meine Stute hatte sich in der Nacht auf Donnerstag aus der Box befreit und ist die ganze Nacht (zwischen 24 Uhr und 7 Uhr) munter im Stall rumgelaufen und konnte sich an allem frei bedienen- unter anderem an einem ca. 10l Eimer Hafer. Der SB konnte auf Grund der Verfüstung seines Stalles, die er am nächsten morgen vorfand, nicht genau feststellen, wieviel sie gefressen hatte- er hatte sen Eindruck "nicht viel" und mich (leider) auch nicht informiert, als ich den abend zum Stall kam, war sie den Tag auf der Wiese gewesen (c.a. 7 Stunden) und hatte sowohl "volles Frühstück (Silage/Hafer)", als auch schon ihre normale Abendration Hafer gefressen .

Den abend hab ich sie direkt zum Longieren mitgenommen, da ihr Bauch auch richtig aufgebläht schien. In der Halle dann hat sie geschissen wie ein Weltmeister, 3 richtige Haufen, und massenhaft einzelne Äppel, ein paar mal auch etwas Durchfall-artig und sie hatte Blähungen, dass ich dachte, sie zerreist es ... Habe direkt mit meiner TÄ telefoniert und bin wie folgt vorgegangen:

Sie bekam die nächsten Tage kein Kraftfutter nur 2-3 Möhren, lediglich Heu, durfte natürlich nicht auf die Wiese, wurde dafür aber 3-4 Stunden täglich bewegt ohne sie doll zum Schwitzen zu bringen, d.h. laufenlassen (sehr gemäßigt), longieren unausgebunden, leichte Dressurarbeit, viel Gelände im Schritt mit kurzen Trabreprisen.

Außerdem habe ich sie täglich 2 x in den Fluss gestellt, um die Beine zu kühlen, für den Fall, dass es doch zu einer Rehe kommen sollte.

Am 3ten Tag fingen wir an langsam wieder anzufangen mit magerer Weide und abends etwas Hafer, Seit gestern kommt sie wieder normal raus, ab heute bekommt sie wieder Silage. Sie hat es Gott sei Dank gut weggesteckt. Auch wenn sie am Samstag und Sonntag ganz schön flott war... und mir das Reiten z.Z. ehrlich gesagt zm Hals raushängt :wink:


Zuletzt geändert von Phillis am 2. Mai 2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2007, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hey, freut mich, dass das so gut für Euch ausgegangen ist!

Meine hat das ja auch schon mal gemacht, zum Glück auch ohne schlimmere Nebenwirkungen, aber diese Bibberei, ob nun doch was kommt oder nicht, die braucht echt kein Mensch :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de