Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 04:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind eure Pferde auch so schlapp???
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 15:54 
Mein Lütter ist total schlapp und maddelig.
Hatte vor ner Woche eine Wurmkur, ist wohl am wachsen und dann der Fellwechsel.
Mit ihm ist nicht viel anzufangen.
Auf der Weide tobt er noch mit den anderen, aber wenn wir spazieren gehen ,läßt er den Kopf hängen.
Wenn irgendetwas zum gucken kommt, zeigt er intresse, aber sonst ist er richtig döselig.
Werde wohl noch bis Anfang nächste Woche warten und sonst mal Blutabnehmen lasse.
Fressen tut er normal. Er bekommt Heulage , Müsli und etwas Hafer.
Er benimmt sich zur Zeit nicht wie ein Youngster sondern eher wie ein 20 jähriger.
Langweilt er sich mit mir? Beziehungsberatung? :sch:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 16:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
du hast dir die antworten doch schon im ersten satz gegeben. was möchtest du hören? die sind im fellwechsel, dazu das 20grad wetter und aufkommender winterpelz, obendrauf noch WK (impfe auch?)
mach locker. gib dem pferd ruhe, mach nicht so viele anstrengende sachen, lieber einfach kopfaufgaben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 16:09 
Beruhigung, dass andere Pferd auch mies drauf sind.

Wo wohnst du denn? Wir haben 12 Grad (bei Hamburg). Bibber. Heizung ist an und die Winterstiefel stehen bereit.

20 Minuten spazieren gehen zuviel??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 17:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
nö. nicht zuviel. aber vielleicht ist einfaches nebenherlaufen auch einfach nur langweilig. stell dem pferd doch ein paar einfache aufgaben. mal anhalten nen tritt rückwärts, mal ne volte führen, mal schneller schrittgehen, mal gaaaanz langsam. MIR würde langweilig, wenn ich nur in einem tempo latschen sollte ;-) oder mal 2 tritte traben, oder seitwärts schicken, etc..
das sind die momente, in denen man doch sooo schön am gehorsam und der aufmerksamkeit arbeiten kann. man schlägt 2 fliegen mit einer klappe. oder soll das pferd sich angewöhnen, dass er immer pennen darf, wenn du ihn führst? pennen kann das pferd noch genug in der box/auf der wiese. meine erfahrung ist es, dass sie einfach wissen, dass von ihnen nichts verlangt wird und pennen dann eher. letztendlich sollte das pferd aber die 20min in denen du was mit ihm machst doch aufmerksam sein!
folglich will ich dir sagen: pass die dauer der fitness des pferdes an, aber WENN du was machst soll das pferd aufmerksam sein. egal was es hat! man merkt dann irgendwann erst wirklich! wann sie einem was vorspielen und wann es echt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Ich wohne auch ungefähr in deiner Region und meine Pferde haben überhaupt keine Probleme mit dem Wetter und dem Fellwechsel in Kombination mit Arbeit. Die sind frisch wie nichts und sogar so arbeitswütig, dass sie jedes Mal, wenn irgendeiner am Koppeltor steht, von ganz hinten nach vorne geschossen kommen.

Ich denke, dass der Fellwechsel den Organismus deines Pferdes gerade sehr beansprucht und da würde ich mit dem Pferd auch einfach mal gar nichts machen und ganz wichtig: Mal Blut abnehmen lassen, falls der Körper gerade ganz besonders etwas braucht, was sehr gut sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 18:58 
Hmm, da macht man sich ewig Gedanken und kommt nicht auf sowas.
Werde mal solche "Aufgaben " mit einbauen.
Heute Abend war er wie immer.hat wie ein bescheuerter mit den anderen getobt.
Eine Besi versucht gerade ein Fohlen abzusetzen.Der Mama ist es egal, nur er geht durch den Zaun.
Am besten wäre es wohl, ihn für einige Tage in die Box. Zur Zeit steht eh ein Pferd mit Sehnenschaden drin.
Fehlt nur noch, dass das so ein Zaun duchgeher wird.
Naja, alle waren am toben und meiner peste im schönsten " Starkentrab" über die Weide.
Warte noch bis zur nächsten woche ab, dann kommt TA.
LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 08:09 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine war gestern auch Schlaftablette, dabei hatte ich erwartet, dass nach dem Programm der letzten Tage ein unausgelastetes Pferd auf mich wartet: Freitag gestanden, Sa und SO jeweils Schrittausritt, Montag Dressurstunde, Dienstag und Mittwoch war meine RB im GElände und hatte als Hinweis ins Buch geschrieben, "Sorry, konnte nicht viel machen, da ich erkältet bin." Da sie sonst Wochenpläne hat wie Montag, Dienstag Dressurstunde, Mittwoch Gelände (alle Gangarten), Donnerstag Springen, Freitag Dressur üben, Samstag 3 Stunden ins Gelände, Sonntag Turnier oder so ähnlich, hatte ich dann echt alles andere als ein total dösiges Pferd erwartet. HAbs dann aber auch auf den Pelz und die Temperaturen geschoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 08:09 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Oh ja...
Ging jetzt gute vier Wochen so, habe mir Gedanken gemacht und Blutbild machen lassen - dafür, dass er drei Tage später wieder ist wie ein Junger...

Gut, meiner ist schon 18 und hat mit dem Fellwechsel schon lange zu kämpfen. Wenn sie dann bei dem grade so konstanten Wetter (Morgens 3°C, Nachmittags dann 20°C) noch ewigst auf Koppel sind, sinkt seine Bewegungslust auch gen Null :alol:

Mach Dir keine Sorgen, warte den Fellwechsel ab und wenn sich das Wetter wieder einigermaßen "normal" benimmt, wirst sehen, dann ist er wieder putzmunter!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de