Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 20:15 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Hallo!
Mein neues Pferdchen aht nun leider immer wieder vom Gurt offene Stellen...ich weiß langsam nichtmehr was ich noch machen kann.
Erst ahtte sie einen Ledergurt, da wars ganz schlimm, jetzt hab ich nen weichen Neoprengurt mit Lammfell drauf und es ist schon wieder offen...Ausserdem hab ich die ´Stelle täglich mit Lebertran-Zink-salbe eingeschmiert...
Morgen wird die Stelle gelasert, ob das was bringt weiß ich nicht...
Hat jemand von euch Tipps, was ich noch amchen kann?
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Mhhh... hast du die Stelle ein mal richtig ausheilen lassen?
Ich würde beim Heilungsprozess keine Zinksalbe raufschmieren, weil Zink alles verschließt. Lieber alles gut an der Luft abheilen lassen und wenn wirklich nach ein paar Wochen(!!!) alles zu ist, dann anfangen mit Sattelgurten rumzuprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 20:26 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Ja, das war schon richtig ausgeheilt...ist wohl auch nicht zum ersten mal...
Der Tierarzt hat uns diese Salbe dafür empfohlen...
Achso, was ich noch dazu sagen sollte, es handelt sich um kurzgurte, die wunde liegt aber an einer stelle, wo sie bei jedem anderen langen gurt auch auftreten könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Wo genau liegt denn die Stelle?
Kann es eventuell sein, dass sich unter dem Gurt Hautfalten bilden und die einquetschen? Das kommt leider auch häufig vor.
Ansonsten hilft da wirklich nur ausprobieren. Je nach Lage könnte man auch mal was anatomisches versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
unser Pony hat das auch öfters mal gehabt, weil sie relativ wenig Gurttiefe und dazzu nen Kugelbauch hat. :wink:

Wir haben auch alle möglichen gurte probiert, trotzdem war sie immer wieder offen. Am schlimmsten sogar bei Gurten mit Elastik.

Geholfen hat im Endeffekt etwas ganz simples:

1.) ein relativ schmaler anatomisch geformter Stoffgurt, der penibel sauber gehalten wird

2.) nach dem Sattel/gurten nacheinander die Vorderbeine einmal ganz lang nach vorn ziehen, so dass sich keine Falten unterm Gurt bilden können und das Fell und die Haut schön glatt darunter ist.

Das erklär ich auch immer unseren Reitschülern. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Das habe ich gerade wochenlang hinter mir :?

Mein Rezept dagegen,

ganz dünner flacher Gurt oder anatomischer :!:

Stelle unbedingt abheilen lassen :!:

Dann jedesmal Vaseline drüber schmieren, ist ne Sauerei aber bei uns ist schon wieder Fell drüber und man sieht nix mehr, allerdings immer Vaseline :!: :!: :mrgreen:

_________________
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine überraschte Frau.
- Maryon Pearson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 21:05 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Hallo!
Erstmal danke für eure tipps.
@Ayla: Ja, ich denke, es liegt an den Hautfalten. Ich ziehe jetzt schon vor dem reiten die beine nach vorne um eingequetschte falten zu vermeiden.
@lucky-nadine: Was für einen Gurt hast du denn jetzt?
@HäppiBetty: Was hast du für einen Gurt? Wie meinst du das mit der Vaseline? Vor dem reiten draufschmieren? oder wie?
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Die Stute einer Freundin hatte das Problem auch. Komischerweise war das Problem nach dem Scheren auch der betroffenen Stellen weg.
Wir hatten erst gedacht, dann wird es noch schlimmer, aber das Gegenteil war der Fall.
Warum, weiß ich aber nicht. Vll. klemmten sich die Hautfalten bei weniger Fell weniger ein, vll. waren da Wirbel, keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 21:37 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
eigentlich wollen wir sie nicht scheren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 1. Mai 2010, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 21:52 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
yvi, das werde ich wenn es wieder twas zu ist probieren, sonst brennt das sicher furchtbar auf der haut/stelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 1. Mai 2010, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 22:52 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Meine Schwester hatte das Problem auch mit ihrer vorherigen Stute! Sie hat ALLES mögliche probiert, aber hat NICHTS geholfen! Mal war es besser, mal nicht... Sie ist sogar mal auf einem Turnier auf nem "abgelegenerem" Abreitplatz ohne Sattel abgeritten und kurz vor der Prüfung drauf! Die Stute hatte immer Schmerzen, das hat man gemerkt!
Später hatte sie einen ganz normalen Ledergurt! Ohne Elastik oder so... Und vor dem Reiten immer die Beine vorgezogen, um Fältchen zu vermeiden und nach jedem Reiten den Gurt mit Lederseife sauber gemacht! Dann GING es so EINIGERMASSEN... Aber ich denke, dass wenn man ein Pferd hat, was wirklich empfindlich mit Gurten ist, dass man das nie 100%ig wegbekommt...... :asad:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Bei meiner Stute war es weil sie zu fett war :?

Ich habe einen stinknormalen ganz dünnen Baumwollgurt mit Elasticstrippen. Es kommt drauf an wo der Gurt druck ist, ist er hinter dem Gurt zur Elle hin, darfst du auf keinen Fall die V.Beine vorziehen, weil sich dann logischerweise noch mehr Falten vor den Gurt schieben.

Vor dem Reiten habe ich die betroffene Stelle und etwas drum herum dick mit Vaseline eingeschmiert, mach ich aus Angst immer noch, obwohl alles gut ist :roll: :alol:

Ich habe es erstmal ein paar Tage abheilen lassen, bis der dicke Knubbel weg war und sich alles beruhigt hat, dann dünner Gurt, Vaseline und bin geritten, seither keine Probs mehr :-D


@Yvi......ich habe selber ein super empfindliches Schimmeltier, im Leben schmier ich kein Spiritus drauf, wofür das Gut sein soll, weiss der Himmel , das reizt doch gerade die Haut! :roll: :?

Lg Betty

_________________
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine überraschte Frau.
- Maryon Pearson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007, 19:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
Ich hätte da noch eine Idee: bei einem Pferd das wir mal bei uns stehen hatten, wars die Gurtung des Sattels.

Da wurden die Gurtstrupfen vom Sattler umgebaut, dass der Gurt anatomisch anders zum Liegen kam und das wars dann.

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de