Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtermilben ??
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Hallo,

da mein Pferd krankheitsbedingt steht bekommt er statt Kraftfutter etwas Müsli, nun ist mir bei einer anderen aufgefallen das ihre Tonne so komisch aussieht (die Tonne ist schwarz und dadurch ist es gut zu erkennen) habe mal etwas genauer hingesehen und auch mal den Deckel hoch gemacht und was soll ich sagen ganz viele kleine Tiere, sehen aus wie Blattläuse.

Meine Tonne ist nun hellgrau (ist so ne Mülltonne mit Deckel) von daher also prinzipiell nicht so gut zu erkennen ob da auch so Tiere sind, kam mir aber etwas komisch vor und nun hab ich das Müsli weg gemacht, die Tonne mit heißem Wasser und Seife ausgeschrubbt. Kann mir aber nicht wirklich erklären wie diese Tiere zu stande kommen, da ich meine Tonne regelmäßig säubere und auch ein Sack Futter nicht länger als vier Wochen bei mir hält kaufe ich dann auch wieder einen neuen Sack in der Mühle und lagere also bei mir auch nicht. An der Marke liegt es glaube ich nicht da ich St. Hippolyt füttere und die andere hat Derby und das Müsli ist jetzt auch noch nicht so alt und auch von ganz woanders gekauft.

Kann mir jemand sagen sind das Futtermilben? :asad: Und wenn ja wie entstehen sie und was kann ich dagegen tun damit sie nicht wieder kommen. Schätze mich eigentlich schon als sehr sauber ein und achte darauf das das Futter in Ordnung ist. Aber das finde ich nun nicht so toll das irgendwelche Tierchen in meinem Futter rumkrabbeln. :asad:

LG steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
wir hatten das Problem auch in Hoeveler Kräutermüsli, da krabbelte es auch plötzlich, und auch nur in den Tonnen in denen das Zeug drinn war, andere Tonnen blieben verschont. wir vermuten das es schon da drinn war, weil bei uns die Tonnen auch regelmäßig sauber gemacht werden und wie noch nie Probleme hatten. jetzt haben wir St.Hippolyt und bisher war nix mehr. ich hab das auch nur an den weißen pünktchen in der dunkelgrünen Tonne erkannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 14:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

nur rein Interessehalber, da im Stall meiner Freundin auch solche Tierchen sind: wisst Ihr, was für Auswirkungen es auf die Gesundheit der Pferde haben kann?

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de