Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich hab seit Mo einen Friesen als RB (siehe thread im Smalltalk). Leider hat er ein Problem: Er rutscht aus und fällt hin. Gestern ist er auf dem nassen Gras, leicht abschüssiger Boden, ausgerutscht und auf die Karpalgelenke gefallen. Zum Glück hat er sich nix getan. Laut Besi passiert ihm das öfter. Woran könnte das liegen? Er ist vorne frisch beschlagen, glatt, Hufwinkel und Länge o.k., hinten barhuf, etwas kurz geschnitten und vielleicht etwas zu steil, aber noch o.k. Ausserdem geht er nicht viel im Busch (mangelndes Trainig in Trittsicherheit?) und ist übergewichtig und ungelenkig (mangelnde Balance?). Woran könnte es liegen und wie könnte man das abstellen? Ich gehe nämlich gerne in den Busch, immer nur Halle ist laaaangweilig (findet der Friese übrigens auch).
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
wenn er öfter stolpert - hat sie mal die beine checken lassen? Stolpern ist ja typisch für Hufrollenkandidaten....
Ich kenn d so einige, die schlurfen, wenn sie nicht gefordert werden. Da fallen Probleme mit den Vorderbeinen dann schneller auf...

Normal ist es nicht, dass das Pferd nur wegen den Eisen so unsicher läuft.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich meine schonmal gehört zu haben, dass Friesen oft Probleme mit den Kniebändern haben... auch da ist Stolpern eine Folge (Ausgeleiherte Kniebänder, dadurch rausspringen der Scheibe....)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Frag die Besitzerin, ob sie das ganze mal vom TA abklären lassen hat. Wenn der das öfter macht, dann sollte man das nun nicht gerade unbeachtet lassen.

Ansonsten....bleib weg von den nassen Wiesen. Das ist kein geeigneter Untergrund zum Reiten/Longieren......

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mit der Wiese hast recht, aber da sollte ein normales ferd im Schritt trotzdem nciht gleich umkippen....
nene

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
Kniebänder?, Hufrolle?, Kriiiieese! :evil: Als der Friese von ein paar Monaten gestürzt ist und die Besi sich den Fuß gebrochen hat, hat er sich 'hinten irgendwo' gezerrt (Zitat Besi). Ich glaub, ich muss da nochmal genauer nachfragen. Er stolpert ja auch in der Halle, allerdings nur kurz und er fällt dann auch nicht hin. Aber hoffentlich ist es nix, was man nicht beheben kann... So ein Mist :cry:
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich war mit dem Friesentier neulich an der Hand im Gelände, um mir das mal von der Seite angucken zu können. Der Beschlag ist Schuld! Der rutscht wie auf Glatteis, wobei er die kleineren Rutscher noch ausbalancieren kann, die schlimmen halt nicht. Ich kann die Besi jetzt nicht wegen einem neuen Beschlag nerven, das ist ihre Sache. Dann muss es wohl Halle und Platz sein... :cry:
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007, 11:33 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
wäre es möglich das nächste mal so Stifte in die Eisen reinzumachen?? Dann würde er viel. nicht ganz so arg rutschen...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
die Besi ist total nett, aber ich will jetzt trotzdem nicht mit 'Sonderwünschen' kommen. Ich kanns ja mal am Rande ansprechen, aber ob sie das dann auch machen will, weiss ich nicht. Wäre auch ein finanzieller Unterschied.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 10:50 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
ja verstehe ich :wink:

.. bei meinem Schmied kosten die Dinger allerdings nicht mehr.. nur mal so als Info!

Also dann

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de