Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entzündung im Rücken ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
Wie lange dauert das ???

Nachdem Osteo und Chiro nicht geholfen haben , aber ich mal KLASSISCh einen TA angerufen und nur gesagt, es sollten mal die Zähne kontrolliert werden... die schlägt immer mit dem Schweif...MEHR habe ich nichtgesagt!

Zähne sind ok... dann hat der das Pferd abgetastet... und sie sprang mir fast auf den Arm..als er links auf der Sattellage drückte ...auf der anderen Seite nicht ... Entzündung... nicht durch einen nicht passenden Sattel, sondern vom Sattelbaum..da drückt es...!!!

Jetzt hat er 2 x im Abstad von einer Woche Cortison und entzüngshemmer gespritz und sie bekommt seit 14 Tagen Hippopalazon.

An der Longe läuft(und lief) sie einwandfrei ausser das sie rechts rum ,links nicht einspuren möchte ...aber keine Lahmheiten zu verzeichen !

Sattler ist bestellt ....

Wie lange dauert so eine enzündung ...bis sie weg ist ??? Also ich denk jetzt nicht ans reiten ( ich kann eh nicht, da Bänderriss)


aber die Schmerzen müssten doch bald weg sein ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 11:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
sorry: abe sattel ist wohl immer das erste, an das man denkt. was hattest du denn für leute an deinem pferd, die nicht nach dem sattel fragen zum überprüfen? ich bin da immer hinterher. denn die sattler die bis jetzt dran waren haben NUR murks gemacht und erst ein osteo hat mal tacheles geredet, dass der sattel mal gar nicht passt.
kann dir empfehlen eine satteldruckmessung machen zu lassen! das deckt WIRKLICH die fehlstellen auf. der letzte sattler, der gesagt hat: der sattel passt, hat kurz drauf ziemlich ärger gekriegt, da der sattel schöne druckstellen auf den hinteren beiden auflagestellen gemacht hat.
zudem macht eine satteldruck messung sinn, da hier auch das reitergewicht und dessen einfluss mitgewertet wird. manche reiter sitzen nämlich SCHIEF drauf, versziehen den sattel, ohne dass sie es merken, belasten eine seite mehr. DA würd ich dann auch aua rücken kriegen.
meistens sind das aber nur entzündungen im muskelbereich. wenn du jemanden mit einem TENS gerät kennst, oder akkupunktur... dann lass das ruhig machen. leichte massagen (so fest, wie das pferd sie verträgt...am anfang nur streichungen) sorgen dafür, dass die muskeln da nicht verkleben. denn sonst haste da die nächsten probleme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
ich muss ja ein bisschen grinsen ....

Ich hatte 4 Sattler da und auch letztes einen neuen Sattel gekauft und du wirst es nicht glauben ...ob TA , Chiro , Sattler ... haben gesagt das der Sattel passt !

Auch der jetztige TA sagt, das der Sattel optisch passt !

Aber der Sattelbaum sieht merkwürdig aus , nicht so glatt im Wirbelkanal... und jeder sagte aber, der kann sie nicht stören... aber und jetzt kommt es, das muss wohl durch die Polsterung drücken !

bin jetzt gerade dabei mit der netten Vetretung von BR aus Deutschlang zu verhandeln, wie wir jetzt aus der Geschichte kommen, aber die zieren sich noch ....! Ich versuche gerade die Adrese aus Holland raus zukriegen, damit die sich endlich dazu äußern !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
BRIGITTE hat geschrieben:
ich muss ja ein bisschen grinsen ....

Ich hatte 4 Sattler da und auch letztes einen neuen Sattel gekauft und du wirst es nicht glauben ...ob TA , Chiro , Sattler ... haben gesagt das der Sattel passt !

Auch der jetztige TA sagt, das der Sattel optisch passt !

Aber der Sattelbaum sieht merkwürdig aus , nicht so glatt im Wirbelkanal... und jeder sagte aber, der kann sie nicht stören... aber und jetzt kommt es, das muss wohl durch die Polsterung drücken !

bin jetzt gerade dabei mit der netten Vetretung von BR aus Deutschlang zu verhandeln, wie wir jetzt aus der Geschichte kommen, aber die zieren sich noch ....! Ich versuche gerade die Adrese aus Holland raus zukriegen, damit die sich endlich dazu äußern !


Hier hast du die Adresse, Zentrale in Holland:

Bieman de Haas BV - Postbus 8 - 6658 ZG Beneden-Leeuwen
Telefoon (+31) 0487 - 597880 Telefax (+31 ) 0487 - 591070

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
DU BIST JAAAAAAAAAAAAAAA; SO GENIAL !!!!!!


Knutsch !!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 15:33 
Offline

Registriert: 29. Juli 2007, 14:46
Beiträge: 43
Hm, was soll man dazu noch sagen???? Eines ist klar, die Rückenentzündung ist die Fortsetzung deines Threads „Rücken verspannt“. Ich weiß ja nicht welche Antwort du auf diese Frage hier erwartest, aber sicherlich nicht meine? lucky-nadine hat ja schon diplomatisch versucht dir deine Situation klar zu machen, doch das hat dich anscheinend nicht zum Nachdenken angeregt.

Wie du im anderen Thread geschrieben hast, hat dein Pferd in der Sattellage weiße Haare, ein sicheres Zeichen für schwere Rückenverletzungen, ja richtig, schwere. Hier müssen schon in der Vergangenheit Quetschungen der Rückenmuskeln u. eine Schädigung des Gewebes vorgelegen haben. Da leuchten doch alle Alarmglocken wenn immer wieder eine Beule nach dem Reiten in der Sattellage auftaucht oder? Warum noch eine Diskussion ob der Sattel passt oder nicht?

Und an den Stellen die du beschreibst an denen die Sättel drücken sollen
Zitat:
(Aber der Sattelbaum sieht merkwürdig aus , nicht so glatt im Wirbelkanal... und jeder sagte aber, der kann sie nicht stören... aber und jetzt kommt es, das muss wohl durch die Polsterung drücken !


bzw. Schloss) sorry, technisch unmöglich.


Man sollte die Schuld nicht bei Anderen suchen wenn man ein Pferd 10 Monate mit solchen Symptomen reitet , was man vielleicht einem Anfänger verzeihen könnte, aber nicht jemandem mit 26 Jahren Reiterfahrung sorry. Denke deine Frage wie lange diese Entzündung dauert kannst du dir selbst beantworten, die Zeit bist du ihr schuldig. Unterstützen kannst du sie mit Rotlicht und 3 mal täglich feuchtwarme Kartoffelumschläge.

Ach ja, ich habe z.B. bei meinem einen Hannoveraner (hoher Widerrist) mind. 40 Sättel ausprobiert und sofort beim Reiten gemerkt welcher passt, einfach wie mein Pferd unter mir ging, auf die Marke habe ich erst einmal nicht geachtet u. der Sattler konnte uns nur bedingt dabei helfen. Den einzigen Nachteil den ich dabei hatte, die Nase vom Ausprobieren dicke voll.

Ich jedenfalls würde mir für dein Pferd wünschen du übernimmst einmal die Verantwortung. :lool:

cavallino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Hallo Brigitte,
mein Pferdi hat so ziemlich das Gleiche momentan. Bei mir wurde die Entzündung durch einen schlecht passenden, bzw. schief gepolsterten Sattel ausgelöst. Leider ist mein Pferdi einer, der einem nicht zeigt, dass was weh tut.. Er fing an, rechts etwas unwilliger zu werden und schief zu galoppieren. Ich habe sofort an den Sattel gedacht und meinen Sattler plus einen Osteo drauf schauen lassen... SAttel würde passen..Die Symptome wurden aber kaum besser, so dass ich ein paar Tage später meinen TA geholt habe. In der Bewegung hat man nichts gesehen, beim Abtasten hat er aber doch deutlich härtere Mukeln rechts ertastet und daraufhin eine Entzündung diagnostoziert. Daraufhin wurde er gespritzt und ich musste 14 tage longieren. Letzte Woche war er nochmal da. Es ist deutlich besser und die Muslulatur bereits viel weicher. Trotzdem hat er ihn nochmal gespritzt und ich hänge jetzt noch 10 Tage Longe dran. Dann folgen ca. 3 Wochen Aufbauphase (vw/aw). Sind dann insgesamt also gut 4 WOchen komplett ohne Sattel (habe, als ich den Verdacht hatte, schon nicht mehr geritten...) und dann noch die Aufbauphase hintendran. Und das, obwohl das nur eine leichte Entzündng war..
Gesehen hat man beim Reiten übrigens nichts. Alle anderen im Stall meinten ich spinne,. aber man kennt sein Pferd eben doch am Besten.
Deinem Pferd gute Besserung und LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2007, 18:15
Beiträge: 804
Meine hatte auch mal eine Entzündung durch unpassenden Sattel (rasend schnell gewachsen die Gute).

Das ganze hat so ca. 6 Wochen gedauert bis es abgeheilt war und sie nicht mehr berührungs- bzw. Druckempfindlich war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entzündung im Rücken ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007, 13:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
BRIGITTE hat geschrieben:
Entzündung... nicht durch einen nicht passenden Sattel, sondern vom Sattelbaum..da drückt es...!!!



Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :? :?

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
so, Sattler war da ... auch er hat gesagt, wenn man es nicht wüsste nach wasn man suchen würde, würde auch er sagen, DER SATTEL PASST !!!!

Aber, bei dem Sattel wurde die Vergurtung nicht auf dem Sattelbaum angebracht sondern unter dem Sattelbaum ( fühlt man auch) damit am eben noch dichter am Pferd sitzt.

Wenn man dann noch einen elastischen kurzgurt hat und dann schön festzieht... dann macht das Aua.

Im übrigen bin ich auch schon vorher nicht mehr mit dem Sattel geritten, sondern ohne... und daher ja der TA , weil sie trotzdem sehr unwillig war.

Jetzt habe ich wieder einen neuen Sattel, mit noch breiterem Wirbelkanal , da sie von der Muskulatur super aussieht und breit ist, aber eben echte Probleme im rücken hat.

Und im ürbigen Komentare bezügl. das muss man doch merken oder was tun o.ä. kann man sich echt sparen, denn wenn jemand was tut , damm bin ich das .... und jeder im Stall hält mich für total bekloppt, weil ich immer wieder von vorne anfange .... WARUM geht es Brigitte so sch***...???

So... ich habe nun 3 Wochen longieren hinter mir ( hatte dieses Jahr schon mal 2 Monate nur longiert) und würde auch noch 5 Monate longiren, wenn es den erfolg bringt, den ich mir hoffe... Ein Pferd das keine Schmerzen mehr hat !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 19:43 
Offline

Registriert: 29. Juli 2007, 14:46
Beiträge: 43
Brigitte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
na langen hin und her , wurde dann auch mal festgestellt, das der Sattel
*trotz 3x anpassen des Sattlers* nicht passt und das das arme Tier seit 10 Monaten mit diesem Sattel durch die Gegend gelaufen ist.


Abgesehen davon das du dies hier geschrieben hast ist es, denke ich, noch unangenehmer bei Rückenprobleme ohne Sattel das Pferd zu reiten. Besonders wenn ein Pferd unwillig ist, ist es selbstverständlich als Reiter auch den Rücken abzutasten. Da stellt man ganz schnell fest wo Verhärtungen sind u. wenn man es nicht fühlen kann reagiert das Pferd sofort, es ist nicht zu übersehen. Bei einer Beule nach dem Reiten in der Sattellage schon garnicht.
Wie du es jetzt beschreibst hat der alte Sattel durch die Lage des Grutes beim anziehen auf die Schultern gedrückt, ich denke das müsste man beim Reiten gemerkt haben. Denn wenn das Reitergewicht noch hinzukommt tut es richtig weh.
Was die Breite der Sattelkammer angeht gebe ich dir recht. Sie sollte so breit wie möglich sein um der Wirbelsäule genug Platz zu geben. Wenn die Sattelkammer nicht so breit ist, das mind. eine Damenfaust hindurchgezogen werden kann kaufe ich so einen Sattel erst garnicht.

Aber was solls, hauptsache dein Pferd hat jetzt einen passenden Sattel und du tust ab heute das Richtige.

Das musste einfach einmal raus ich bin auch nur ein Mensch.

lg cavallino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
also, ich gehe doch mal davon aus, das eine Chiropraktikerin das hätte auch merken muessen und nicht ich...da ich der mega Hypohonda geworden bin, habe ich mal gar nichts mehr gefühlt...

ich muss mal gerade nachdenken, die war im Juli da und im August , also gar nicht solange her.... wenn als Brigitte den Sattel schon 10 Monate drauf hatte, dann hätte sie das aber auch merken muessen ????

Auch sie hatte gesagt, das der Sattel passt und das es das Kreuzbein wäre ... da drück ich doch nicht noch bei meinem Perd irgendwo rum, zumal wenn man es falsch macht , geht jedes Pferd in die Knie.... das habe ich lieber jemanden überlassen der das Studiert hat und Ahnung davon hat schliesslich hat die gute dafür 170 € bekommen !!!

Aber sie hätte noch 10 x kommen können, die entzündung ist im Pferd und die bekommt man auch nciht durch rumdrücken weg !

Und mit HÄTTE, HÄTTE, HÄTTE ....komme ich auch nicht weiter ....


Ist jetzt auch wurscht...der TA hat mir gezeigt, wie ich das überprüfen kann ... mache ich auch nun alle paar Tage mal, aber die zuckt immer noch !

und solange die zuckt , setzt ich mich da nicht drauf !

Morgen kommt der Ta und der Sattler zusammen, mit dem neuen Sattel...

*hoffe mal, das es nun besser wird*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 21:13 
Offline

Registriert: 29. Juli 2007, 14:46
Beiträge: 43
Hi Brigitte :mrgreen: :mrgreen: , da hätte glatt ich zu dir kommen können um bei deinem Pferd die Blockaden zu diagnostizieren. Ich hätte dafür auch nur 100 Euros kassiert. Das ist die Standrartblockade u. wenn man noch einmal hier u. da ruckelt knackt es noch einmal da u. dort, das Pferd darf dann nur longiert werden u. geht anschließend um Klassen besser, muss es ja auch für 170 Euros .
Also manche verdienen sich mit den vielen besorgten Pferdebesitzern eine Golden Nase anstatt ihnen zu sagen sie sollen mehr auf richtige Gynastizierung achten, aber das wollen die Reiter nicht hören und es bringt auf lange Sicht gesehen keine Einnahmen.

Wenn du den Pferdrücken abtastest kannst du sehr schön Verhärtungen u. Entzündungen unterscheiden . Z.B. sind Entzündete Stellen wärmer. Wenn du es nicht fühlen kannst siehst du es. Der Schweiß unter dem Sattel trocknet an den Stellen ziemlich schnell.

Ich wünsche euch jedenfalls alles gute lg cavallino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
hey.. ich sag doch..was den Sattel angeht habe ich das gesehen, aber alle haben gesagt da ist nichts... das ist nicht der Sattel.... !!!

Ich bin ja nicht blöd... und wenn jemand zu mir sagt stell dein Pferd 4 Monate auf die wiese, dann hätte ich das gemacht ..ehrlich !
Aber so ehrlich muß man dann auch zu mir sein !

Egal... die diagnostik geht weiter ...! Morgen volles Programm !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
cavallino1 hat geschrieben:
Hi Brigitte :mrgreen: :mrgreen: , da hätte glatt ich zu dir kommen können um bei deinem Pferd die Blockaden zu diagnostizieren. Ich hätte dafür auch nur 100 Euros kassiert. Das ist die Standrartblockade u. wenn man noch einmal hier u. da ruckelt knackt es noch einmal da u. dort, das Pferd darf dann nur longiert werden u. geht anschließend um Klassen besser, muss es ja auch für 170 Euros .
Also manche verdienen sich mit den vielen besorgten Pferdebesitzern eine Golden Nase anstatt ihnen zu sagen sie sollen mehr auf richtige Gynastizierung achten, aber das wollen die Reiter nicht hören und es bringt auf lange Sicht gesehen keine Einnahmen.

Wenn du den Pferdrücken abtastest kannst du sehr schön Verhärtungen u. Entzündungen unterscheiden . Z.B. sind Entzündete Stellen wärmer. Wenn du es nicht fühlen kannst siehst du es. Der Schweiß unter dem Sattel trocknet an den Stellen ziemlich schnell.

Ich wünsche euch jedenfalls alles gute lg cavallino


Wenn es denn mit dem Hinweis auf richtige Gymnastizierung etc... denn getan wäre....glaub mir, viele Pferdebesitzer sind auf diesem Ohr Taub, da kannnst du hundert oder tausend mal sagen, das Pferd braucht nen anderen Sattel, oder muss RICHTIG bewegt werden, die hören deas nicht. Da kommt man dann nach ner Zeit wieder hin und das Pferd fühlt sich genauso schlimm wie vorher an, weil kein einziger Tipp berücksichtigt wurde....und nein, wenn die Entzündung richtig tief sitzt, fühlkst du nix. In so einem Fall aber, ist es die Aufgabe des TA´s oder einer Klinik, mit hilfe bildgebender Verfahren die Entzündung aufzuspüren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de