Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 21:47 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich habe es schön öfter beobachtet, dass mein Pferd, nachdem es geregnet hat, oft "strullen" muss.... Dann hat er auch schon mal nen kleinen Buckler gemacht beim galoppieren, wenn er mal muss! Vorgestern hatte er das beim galoppieren öfter gemacht und lieft recht ungewöhnlich...
Gestern bin ich erst lange im Schritt geritten (knappe 30 Min.) und als ich antraben wollte, hat er sich zusammengekrümmt, die Ohren angelegt und Anstalten gemacht, jeden Moment an die Decke zu gehen...
Ich dachte mich gleich, dass ihm irgendwas weh tut und bin dann abgestiegen und habe ihn nochmal an der Longe laufen lassen - da war alles normal!!
Heute beim Putzen war er oben im hinteren Bereich sehr empfindlich, hat das Hinterbein angehoben und die Ohren angelegt!! Danach war der TA da und hat Urin und Blutproben genommen...
Da die Box auch klitschnass war, tippen wir nun auf eine Nierenentzündung. Aber die letzten Tage stand er gar nicht großartig im Regen draußen... Der TA hat mir nun empfohlen, ihn schon einzudecken, da er noch sein purer Sommerkleid anhat und erstmal bis Mi. abzuwarten, dann kommt das Ergebnis!

Hatten eure Pferde schonmal eine Nierenentzündung? Wie lange hat das gedauert? Am Mi. wollte eigtl. ein Sattler kommen (aus 250 km Entfernung), den Termin kann ich wohl erstmal absagen...

Was es richtig, dass ich gleich abgestiegen bin? Ich denke nicht, dass er mich veräppeln wollte. Dazu ist er einfach nicht der Typ! Sit ist ein grundauf ehrliches Pferd und würde einem niemals etwas böses wollen.

Kann er denn dadurch solche Schmerzen haben, wenn der Sattel im Trab immer auf die Nieren drückt?

Ich kann einfach nicht bis Mi. warten, deswegen frag ich euch! Kann ich noch irgendwas vorbeugend tun? Tee (vielleicht sogar Blasen- und Nierentee) unters Futter mischen?!?

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 21:57 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Nierenentzündung ist äußerst schmerzhaft und unangenehm...du hast völlig richtig gehandelt. meiner hatte das auch mal, aber ganz leicht, da war nur der urin etwas trüb und dunkel...ich hab kürbiskerne gefüttert für eine weile...das wirkt unterstützend! UND JA...unbedingt eindecken...mindestens regendecke mit fleecefütterung...das hält dem wetter entsprechend warm und er wird nicht kalt oder nass!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007, 22:22 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich war mir erst nicht so ganz sicher, ob ich wirklich absteigen sollte... Aber da ich ihn mittlerweile recht gut kenne, und ich weiß dass er immer gefallen will und nichts böses im Sinn hat, bin ich dann doch runter... Aber dann war es wohl doch ganz gut
Ich habe nur eine Winterdecke noch vom letzten Jahr. Die ist wasserdicht und auch gefüttert - wieviel weiß ich jetzt allerdings nicht so genau. Aber da er noch sein pures Sommerfell hat, ist das wahrscheinlich keine so schlechte Idee gewesen, oder?!
Wie lange dauert sowas denn? Dem Sattler für Mi. kann ich ja aber wohl auf jeden Fall absagen..... :? Verdammt, wer weiß, wann er das nächste Mal in der Gegend ist!
Aber naja, nützt ja nicht..... Hauptsache, Pony wird wieder gesund! Es hat mir fast das Herz zerrissen, als er mich beim Putzen mit zurückgelegten Ohren und einem "ichverstehdieWeltnichtmehr"-Blick angeguckt hat..... :cry:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 00:04 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Neneeee, sag dem Sattler mal nicht ab! Ruf ihn an, schildere ihm die Situation - und dann soll er selbst entscheiden. Vielleicht hat er ja eine Mailadresse, an die Du Fotos schicken kannst, wie der Sattel liegt. dann kann er vielleicht sogar schon ne Aussage machen, ob er theoretisch durch einen falsch liegenden Satten Nierenprobleme bekommen haben könnte.

Wünsche gute Besserung!
zera


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallo SilentHill,

finde Du hast genau richtig gehandelt :daumen: und wenn es wirklich die Nieren sind, so wie es ja aussieht, dann ist Wärme und viel trinken wichtig (ja ich weiß leichter gesagt als getan :? ).
Neben eindecken wie ja schon gesagt wurde, kannst Du auch mit zusätzlicher Wärme helfen, Solarium z.B wenn Du hast, oder so eine Wärmelampe/Rotlicht von zuhause. Oder mit einer Wärmeflasche die Du auf die Nierenpartie legst. Aber schön dosierte Wärme, nicht zu heiß natürlich. :wink:
Etwas spazieren gehen würde ich mit ihm auch, damit er sich langsam und ruhig, aber stetig bewegt.
...je nach Ergebniss darf man auch den Gedanken an Nierensteine :roll: nicht außer acht lassen, aber da würde ich erstmal nicht von aus gehen :acool:

LG und gute Besserung
poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
huhu... ich denke auch dass es sein kann, dass er sich verkühlt hat und ihm beim Reiten der Sattel zusätzlich auf die Nieren drückt. u sagtest doch auch, dass Dir beim Reiten oft das Steißbein wehtut vom Sattel, vielleicht hängt das alles beieinander?! Vielleicht hat sich Sit´s Rücken so verändert, dass er jetzt nicht nur ihm auf die Nieren, sondern auch Dir aufs Steißbein drückt....
Lass das unbedingt mal kontrollieren! Kannst ja dann mal berichten!
Ansonsten können wir auch gerne mal wieder telefonieren :wink:

lg

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Viel Glück!!

Aber ist Mittwoch nicht Feiertag? :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
jap

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 16:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 20:23
Beiträge: 89
Meiner kam mal vor ein paar Jahren mit einer Nierenentzündung von der Dauerweide rein, vermutlich hat er das Wetter Anfang Oktober damals nicht verkraftet.
Behandelt wurde mit Antibiotika, außerdem gabs reichlich (Menschen-)Nierentee für ihn. Sein Rücken war sehr empfindlich, wenn unsere TÄ ihn anfasste sprang er quietschend hoch. Aufgrund der zurückgeblieben Verspannungen habe ich die ersten 3 Tage mit Schmerzmittel (Finadyne) geritten. Danach wars wieder OK und es gab nie wieder Probleme.
Insgesamt hat es so 2 bis 3 Wochen gedauert, wir hatten allerdings zuerst eine einfache Verspannung vermutet und zusätzlich hatte er vorne ein Hufgeschwür. Die sichere Diagnose brachte eine Blutuntersuchung (Entzündungswerte und Zinkmangel, weiß ich nicht mehr genau...).

Außerdem gabs eine dicke Decke, um den Rücken warmzuhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 16:47 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
@Zera: Aber ich möchte Sit so eigtl. keinen Sattel auf den Rücken legen! Klar, er hat sich wahnsinnig verändert in den letzten 5 Monaten! Aber der Sattler hatte den Sattel extra so geändert, dass er auch bei mehr Muskel masse noch passt....
Hier mal 2 Beispielfotos:

BildBild

BildBild

@Poros: Ja, wollte eh noch spazieren gehen mit ihm, ist so schönes Wetter!! Mit dem Solarium ist natürlich auch ne gute Sache - haben wir auch! Nur hab ich das noch nie benutzt... Ich frag nachher gleich mal nach!!

@Midnight: mmhhh, ich bin echt mal gespannt mit dem Sattel... Der TA hatte gestern auch gesagt, dass er etwas empfindlich an der Rückenmuskulatur ist.... DAS könnte vielleicht durch einen nicht gut passenden Sattel kommen, oder? Aber den hab ich doch nun!! Deswegen hab ich doch grad den Engelke aus Hannover zu uns geholt!!! :cry:

@Colicab: Ich muss morgen arbeiten - Die Integrität des NATO-Luftraums muss auch an Feiertagen gewahrt werden..... :wink: Und der Sattler ist hier Familie besuchen, glaub ich!

@Fortina: Ich glaube, ich habe noch Blasen- und Nierentee! Davon kriegt er heute abend was!!! Und ich habe auch eben eine neue Decke gekauft, da meine 1,55er etwas klein ist..... :?
2-3 Wochen???? Oh mann..... :cry: Mein armes Baby.... :asad:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 17:25 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Wie kriegt man denn Nierentee in ein Pferd? Saufen die das freiwillig?

Ohje., dein armes Pferd (ich kriege schon Schmerzen beim Gedanken an MEINE letzte Nierenbeckenentzündung :roll: )....Ich wünsche euch, dass bald alles überstanden ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 17:29 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Naja, Wasser kochen, Tee aufgießen und etwas Futter drin aufweichen - also so würde ich das jetzt mal machen..... :acool:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 17:42 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das unsere Pferde von so eienr Mahlzeit begeistert wären :wink: Aber vielleicht mögen sie es ja echt gerne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 17:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 20:23
Beiträge: 89
Wir haben zuerst nur das Hufgeschwür behandelt, weil der Vertretung unserer TÄ die Rückenprobleme nicht gesehen hat. Wir allerdings auch nicht, vorne tat der Huf sehr doll weh, da haben wir nur darauf geschaut.
Dann kam nach ein paar Tagen unsere Stamm-TÄ, die hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, weil er zusätzlich zum Hufgeschwür deutlich schlecht hinten ging, die Ursache waren akute Rückenschmerzen.

Erstmal gabs dann nur die dicke Decke, was allein aber nicht geholfen hat. Nach ein paar Tagen (ich habe vorsichtig etwas Schritt geritten) wars kein Stück besser, daraufhin Blutuntersuchung, Antibiotika und Boxenruhe. Außerdem gabs noch ein Zinkpräparat gegen den Mangel.
Danach habe ich in Absprache mit der TÄ wieder angefangen zu reiten, weil er noch deutliche Schmerzen hatte, die ersten drei Tage unter Finadyne, dann ging es wieder. Deshalb hat sich alles etwas hingezogen.

Den Tee habe ich normal aufgebrüht und mit etwas Kraftfutter gemischt. Meiner ist so verfressen, der kann so etwas doch nicht liegenlassen. :wink:

Ich würde an Deiner Stelle Reitpause machen, lieber Führen, vorsichtig longieren o.ä. Ich habe zwar damals zwischendurch auch Schritt geritten, allerdings ist meiner an der Hand ein ziehmlicher Blödmann und Longieren soll wegen einer alten Verletzung nicht. Und ich bin sowieso nur ein Leichtgewicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sattler
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Kommt Carsten Engelke?
Dann schilder dem das mal genau. Der kennt sich wirklich gut aus.

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de