Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schonung nach Zylexis-Spritze
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 09:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

gestern wurde mein Pferd zur Stärkung des Immunsystems mit Zylexis (früher bekannt unter Baypamune) gespritzt. Diese Spritze wird morgen wiederholt.
Leider habe ich vergessen, den TA zu fragen, ob ich das Pferd einige Tage schonen soll oder ob ich normal weiterreiten kann (hätte heute Unterricht).
Ich kann den TA heute den ganzen Tag telefonisch nicht erreichen (ist auf Fortbildung).
Kann mir vielleicht jemand sicher sagen, ob nach einer solchen Spritze Schonung angesagt ist oder nicht???

Danke im voraus und viele Grüße
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Meiner Stute wurde auch mal Baypamune gespritzt. Zur Schonung wurde damals nicht geraten.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hm, wieso wurde denn Dein Pferd damit gespritzt?

Zylexis soll ja das Immunsystem steigern. Warum soll das Immunsystem gesteigert werden?
Ist das Pferd nicht 100%ig fit? Dann würde ich eh schonen.
Zur Vorbeugung weil andere Pferde im Stall z.B. krank sind? Dann würde ich auch schonen.

Ich würde das Pferd schon bewegen, auch reiten, aber vielleicht nicht grade Unterricht mitgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
ganz normal weiterreiten, mein Pferd bekommt Baypamune oft, zB wenn er hustet oder wenn ich ihn impfen lasse.

Wenn ausschließlich das gespritzt wurde, kannst Du normal belasten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
einfach so weitermachen, als wäre nichts gewesen.

kein problem.

:wink:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 11:34 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
O.k. , danke für die Infos!
(Das ging ja flott.)

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 18:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
bin kein fan von zylexis. das ist auch quasi eine impfe. nämlich u.a. mit dem pockenvirus. würde es nie zusätzlich zu ner normalen impfe geben... aber mag durchaus sein, dass es einige pferde vertragen. mir ist sowas zu supekt.
wenns pferd krank ist würde ich es immer schonen. du wirst das ja nicht umsonst geben... letztendlich zeigt das pferd an ob es "kann" oder nicht.
ich würde immer zu anderen immunstabilisierenden mitteln greifen. propolis, engystol, vitaminpräperate, EMs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
stop, nicht mit "dem pockenvirus", eher mit einem "parapockenvirus"

....

Ovines Parapoxvirus - Biologie CliniPharm
Wirkstoffdaten




Wirkstoffklasse: Viren und Virenextrakte
Synonyme: Parapoxvirus ovis


Systematik / Morphologie
Das Ovine Parapoxvirus gehört zur Familie Poxviridae, zur Subfamilie Chordopoxvirinae und zum Genus Parapoxvirus.


Parapockenviren unterscheiden sich morphologisch in Form und Oberflächenstruktur von den echten Pockenviren. Die chemisch-physikalischen Eigenschaften sind jedoch identisch


das ist doch ein kleiner, wenn auch sehr feiner unterschied :wink: und ich kenne auch noch kein pferd welches es nicht vertragen hätte

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
...und ich hab in 30 jahren keines gesehen, das das nicht abkonnte.

so ein blödsinn!

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 21:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
das einzige was ich mich wirklich frage ist: warum is das da drin? das immunsystem wird sich doch auch hierdrauf stürzen und dann ist ein teil des immunsystems beschäftigt... warum kommt es dann zu einer kurzfristigen immunstärkung... täte mich ja mal interessieren...wenn das jemand weiß.
hab ja auch net gesagt, dass es pferde nicht vertragen. nur unterscheidet es sich nicht groß von ner impfe. wird beim hersteller doch sogar drunter geführt, wenn ich das neulich recht gesehen habe.
ändert aber nichts an meiner einstellung: ein pferd, dass nicht ohne grund zylexis bekommt zu schonen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2007, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
urmeline hat geschrieben:
das einzige was ich mich wirklich frage ist: warum is das da drin? das immunsystem wird sich doch auch hierdrauf stürzen und dann ist ein teil des immunsystems beschäftigt... warum kommt es dann zu einer kurzfristigen immunstärkung... täte mich ja mal interessieren...wenn das jemand weiß.


weils dazu führt, dass /kurzfristig) erstmal mehr abwehrkärfte gebildet werden

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2007, 19:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
soweit klar... es sind aber auch mehr potentielle erreger da. das zylexis UND die impfe, bzw die infektion, die im gange ist. also rein "rechnerisch" doch wieder gleichviele wie vorher...oder was seh ich hier falsch?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de