Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steißbeinprobleme.....
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 23:12 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ist der Thread auch für die "Reitergesundheit"???
Wenn nicht, bitte verschieben... :roll:

Ich bin letztes Jahr im November derbe von einem 3 jährigen abgeworfen worden.
Eine ausm Stall hat den Kleenen festgehalten. Als ich aufsteigen wollte, ist er losgebockt - sie hat losgelassen! Ich hatte noch nicht richtig gesessen und bin mit meinem Pöter im Sattel gelandet, bevor ich etwas unsanft auf dem Boden angekommen war...
Fazit: Taubes Knie bis heute und immer wieder Steißbeinprobleme....

Mit dem tauben Knie habe ich mich abgefunden, ist wohl ein Nerv gerissen. Aber mein Steißbein macht mir schon dolle Sorgen!
Mal ist es schlimmer, mal weniger... In letzter Zeit ist es so schlimm, dass, wenn ich länger als 20 Min. im Sattel sitze, ich vor Schmerzen nicht mehr grade sitzen kann... Längere Ausritte sind gar nicht mehr möglich. Und da mein Pferd nicht den bequemsten Trab hat, wird es auch nicht mal besser...

Ich war, nach dem Unfall beim Arzt. Steißbeinprellung war die Diagnose. Aber kann das bis heute anhalten?! Das muss doch mal besser werden.......

Ich bin ratlos. Hatte mir jetzt schon ein Lammfellsitzbezug besorgt, um das nun etwas zu schonen, aber das hilft auch nicht wirklich weiter.....
:mad: :mad:

LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 01:06 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Hm - ich bin mal beim reiten ohne Sattel mit dem Steiß auf den Wiederrist vom Pferd geknallt, als das Vieh losgebockt hat - ich hab die Teufel auf den Wolken sitzen und trompeten sehen... Das Mistvieh von Steißbein hat sich danach deformiert - war wohl gebrochen und steht jetzt hinten raus wie ein Schwänzchen. wenn es etwas länger wär, könnt ich damit wedeln.

Jedenfalls habe ich auch immer Schmerzen (was sich unheimlich toll auf den dressursitz auswirkt) :roll:
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen:
1. Noch mal brechen lassen und richtig hinschieben. Problem: Angeblich kann dabei der Schließmuskel Schaden nehmen *räusper* Nein Danke! Käme für mich aber eh nicht in frage, da ich mir den langen Ausfall nnicht erlauben kann.
2. Über Physio irgendwie zurechtschieben lassen - uch nicht so dolle - man bedenke, dass der dann nen gewissen Gegendruck haben muss - ähm... nein.
3. Möglichkeit:Nerven tot machen lassen. Wäre vielleicht noch drüber nachzudenken - aber ich habe Bedenken, dass, wenn die schutzfunktion "Schmerz" ausgeschaltet ist, sich der Knochen total entzündet. Also: Nein.
4. Möglichkeit: Dressurreiten den Adnren überlassen, Ausritte nur noch in Trab und Galopp. Hab ich längere Zeit mehr oder weniger so exerziert - ist aber auch nicht die Erfüllung des Lebens, denn nen gesundes L-Niveau in der Dressur braucht auch nen Springpferd.
5. Möglichkeit - und jetzt aufpassen - jetzt kommts: Bei Loesdau nen Gelsitzkissen bestellen, was man oben auf den Sattel schnallen kann. Ist perfekt - kaum noch Schmerzen, auch bei längeren Ausritten nicht. Aussitzen wird allmählich erträglich, die Entzündung geht weg.


An deiner Stelle würde ich noch mal zu Arzt gehen und fragen, ob eine Knochenhautentzündung vorliegen kann. Wenn es damals kein Bruch war, dann wird es das schon sein. Dann kommst Du vielleicht klar, wenn Du es so weit wie möglich entlastest (eben mit Gelkissen, oder vielleicht hilft ja auch schon ein Lammfellsitz?), und Entzündungshemmer einnehmen - probier´s mal mit Traumeel (kannst Du auch zusätzlich drauf schmieren, glaube ich), oder Arnicaglobuli. Keine Ahnung, ob es hilft, aber es kostet nicht viel, und schaden wird es nicht.


Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 09:47 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Uii, danke für deine Antwort! Da bin ich ja nicht die einzige, die so ein "Pöterproblem" hat..... :alol:
Mit einem Lammfellsitz bin ich grad am Probieren! Aber tut trotzdem weh..... :cry: Ausreiten mach ich auch grad schon! Aber da wir erstmal 20-25 Min. zum Wald reiten müssen, ist da nur Schritt drin - aber bei traben und galoppieren ist es auch nicht wirklich besser! Also ist nach 20 - max. 30 Min. Reiten empty...... :cry:
Ich könnt mich so ärgern! Eigtl. gibt es dann ja überhaupt keine Möglichkeit, dass wieder vernünftig in den Griff zu kriegen!?!

Ich werde nächste Woche unbedingt einen Termin beim Arzt machen!!

Vielen Dank schon mal...

Sabine :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:13 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
silent hill, glaub mal nich..

ich kann auch nicht mehr wirklich sitzen... selbst auf nem stuhl tuts zum teil noch weh :-D

hab mich im januar beim snowboarden ständig aufn steiß gelatzt...ging besser mit der zeit, aber seitdem mein pferd innerhalb von 4 wochen 3x getrennte wege beim springen gegangen sind tuts noch immer höllisch weh :mrgreen:

ich schmiere, wenns zu dolle wird mobilat auf die obere kimme und setze mich weich, dass ich den hintern nich belaste...

geht mit der zeit weg.. gut ding will weile :-|

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:15 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
achja... man muss da wohl aufpassen, dass es keine scheißbeinfistel gibt, die man aufschneiden und mit meersalzwasser ausspülen und zucker füllen muss...

ich finde da bekommt der ausdruck, zucker in den arsch blasen eine neue dimension! :hu:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:19 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 14:25
Beiträge: 685
Ich hab jetzt die ganze Zeit "Steinbeißprobleme" gelesen... [smilie=ahgg_fingersx.gif] damit hätte ich auch so meine Probleme... :alol: Sorry, war jetzt nicht sehr konstruktiv... [smilie=rk01_050.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
da hilft nur die Zeit :asad:
habe nach 6 Jahren auch immer wieder mal Probleme
konnte am anfang in keinem Flachsitzer sitzen bzw.am nächsten Tag ging nicht mehr viel dann..........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:48 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Gut Ding will Weile haben?!? Die Sach `weilt` aber jetzt schon seit 11 Monaten!!! Ich mag nicht mehr...
Und in der letzten Zeit ist es schlimmer geworden ist - weiß der Geier, warum!!!
Hat mein Pferd zu viel Schwung, den ich halt nicht sitzen kann?!? Aber ich kann doch nicht immer nur leichttraben.... :? Ok, ich habe in letzter Zeit immer mal wieder versucht, am Aussitzen zu arbeiten, aber so richtig will das nicht funktionieren - wahrscheinlich liegt es daran... Aber halt blöd!

ABER: Heute ging es recht gut!!!!! War erst aufm Turnierplatz. Bin die letzten Tage nur größtenteils Schritt geritten, weil ich halt die Probleme hatte und Pony Maukeprobleme...
Heute auf dem Turnierplatz wollt er ständig angaloppieren. Da hat sich das Bienchen gedacht - na, lässtn mal... Er wollt gar nicht mehr aufhören! mann, war das herrlich!! Und Steißbein gings danach erstaunlich gut... Bin sogar noch ne Puddingrunde im Schritt gegangen!! :-D :-D

Scheißbeinfistel?? Also, ich muss sagen, dass hört sich doch etwas ähm... komisch an..... :acool:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Mein Steißbein steht seit einem Sturz vor 3 Jahren auch wie bei zera raus.War damals gebrochen und ist falsch zusammengewachsen.Schmerzen mal mehr mal weniger,hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
Arzt meinte damals man könne da nichts machen außer Op,aber die kommt für mich nicht in Frage.
Würde an deiner Stelle auch nochmal zum Arzt gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:00 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ja, das muss ich auf jeden Fall... Meinst du die OP, wo man Gefahr läuft, dass der Schließmuskel nicht mehr richtig arbeitet, wie Zera gesagt hatte?!? Also, grundsätzlich eine OP würde ich in Kauf nehmen, wenn es dann besser werden würde - aber das mit dem Schließmuskel..... Ich weiß ja nicht!!! :mad: :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 17:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Der gute Herr hatte mir 2 Varianten genannt.Entweder die von zera beschriebene Op,das mit dem Schließmuskel hat er nicht erwähnt,oder man könne das was nach hinten raussteht einfach abfeilen.Hab mich aber nicht weiter informieren lassen,da ich keine Op möchte. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 18:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 1. Juni 2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 20:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wie er sich das vorstellt weiß ich auch nicht,aber er hat das wirklich so gesagt.
Wurde allerdings auch nicht geröntgt,sondern das Steißbein wurde nur abgetastet.Hab ihm dann von dem Sturz vor 3 Jahren erzählt und daraufhin meinte er dann,dass es wahrscheinlich falsch zusammengewachsen sei und ich hätte die Option mit irgendwelchen Salben zu experimentieren (was soll das bringen?),Op oder einfach das Stück abfeilen zu lassen was drückt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 22:44 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Stimmt - das ist tatsächlich eine Möglichkeit. Da die Nervenbahnen - wenn ich das jetzt halbwegs richtig im Kopf habe - drei Wirbel höher aufhören, ist es kein Problem, die unterste Spitze vom Steiß abzunehmen. Bei mir handelt es sich um geschätzte 1,5 cm.
Stell ich mir aber nicht so schlimm vor, wie noch mal zu brechen und neu anwachsen zu lassen. Weg ist weg - aber beim neuen Anwachsen kann es ja wieder zu ner falschen Stellung kommen...

OP bringt nur dann was, wenn es tatsächlich gebrochen und falsch angewachsen ist... Wenn Du damals beim arzt warst und es kein Bruch ist, adnn liegt wahrscheinlich eine Knochenhautentzündung vor - sehr, sehr schmerzhaft, aber sicher auch OP wieder in den griff zu bekommen.

Als kleiner "Mutmacher": Bin heute das erste mal wieder ganz normal auf meinem Plombenzieher geritten - ohne Schmerzen. Konnte richtig aussitzen und mitschwingen, das Steißbein lag schön weich im Gelkissen. Kann ich nur jedem empfehhlen, der ähnliche Probleme hat. Wirklich teuer ist es auch nicht. Hier mal der direkte Link:

http://www.loesdau.de/cgi/websale6.cgi? ... 6%2fver%7d
%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%
2fm%7d%7bs%2floesdau%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bsid%2
f49dedcdcf2e5e0edfc3c156fe3ee811f%2fsid%7d%7bmi%2f05%2dpads%
2fmi%7d%7bpi%2f55100%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%
2ffc%7d%7bmd5%2fc960b351e579f05f05bc8407de8fc6bb%2fmd5%7d

Ja, das ist alles EIN Link - ich hab nur Absätze dazwischen gemacht, damit der Thread nicht so derbe auseinander gezogen wird. Also: Beim Eingeben in den Browser die Absätze rausmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2007, 15:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
Silent, also erstmal mein Beileid für den Pöter :-D

hast Du damals nicht röntgen lassen? Ich könnte mir ja schon vorstellen, dass es gebrochen war und nun vielleicht nicht optimal zusammengewachsen ist (weil Dus zu früh wieder belastet hast???)

Zum Thema "ist schon 11 Monate her"... also meine Rippen merke ich nach wie vor und an manchen Tagen lache ich lieber nicht, glaub mir und das ist bei mir jetzt auch so gute 10 Monate her.

ich würd mal nachschaun lassen. Evtl ists ja wirklich eine Knochenhautreizung, aber dagegen könnte man was tun.

LG

_________________
.........whoaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de