Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauke....
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 11:33 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich habe mein Pferd nun seid knapp 6 Mon.! Bis jetzt hatte ich noch keine Maukeerfahrung bei ihm..In Ostfriesland ist es ju nun immer etwas feuchter und so haben wir ziemliche Probleme mit unseren Weiden gehabt...
Vor drei Tagen habe ich gesehen, dass Sit hinten Mauke hat. War etwas verkrustet. Das habe ich dann gesäubert und Melkfett draufgemacht.
Gestern sah es eigtl. schon besser aus (stehen jetzt auf einer neuen Weide), die Hinterbeine waren aber leicht angeschwollen und beim Auftragen von Zinksalbe hat er die Beine immer weggezogen, tut ihm also wohl weh...
Soll ich ihn jetzt erstmal in der Box lassen? Aber das Wetter ist im Moment so schön....
Kann das durch diese "Behandlung" besser werden, oder muss man da eine bestimmte Maukesalbe besorgen??

LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 11:55 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Naja, ich glaub nicht, dass es schon so schlimm ist, dass der TA kommen muss....
Wie gesagt, gestern sah es schon besser aus, bis auf dass er berührungsempfindlich reagierte...
Mir wurde im Stall jetzt erstmal Zinksalbe empfohlen! Ich probier es einfach mal aus und werde später erstmal gucken, wie es heute aussieht! Hoffe doch, besser!


LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 12:13 
@silent

Mauke (bzw. die Krustenbildung) ist nur das Symptom. Auslöser dafür kann vieles sein: Matsch (Feuchtigkeit kombiniert mit allerlei Bakterien), mangelnde Hygiene im Fesselbehang oder um diese Jahreszeit vorallem die Herbstgrasmilbe.

Je nach Auslöser sind verschiedene Strategien sinnvoll.

Pinzipiell gilt: säubern, desinfizieren und abtrocknen. Wahlweise mit Maisstärke oder Zinksalbe austrocknen. Bei der Herbstgrasmilbe beitet es sich an mit feinstem Öl (z.B. Balistol) die Fesselbeuge zu tränken, um die Milben ersticken lassen.

Wichtig: die Fesselbeuge muss vorher desinfiziert (Betaisadona bietet sich an) und gut abgetrocknet sein (immer frisches Handtuch etc.). Sonst bildet sich unter der Öl-Schicht ein gefährliches Brutklima für die Milben bzw für andere Bakterien und Pilze -> Superinfektionsgefahr


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 12:25 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Hey Wednesday! Danke für deine Erklärung! Aber wie finde ich das denn raus, ob das am Matsch liegt, oder an den Grasmilben? Ich tippe ja mal auf den Matsch, weil die bis vor 3 Tagen auf einer richtig versüfften Weide standen.... :? Wir haben 2 Pferde, die vorne alles umpflügen, weil die ab einer bestimmten Uhrzeit reinwollen und die Bestitzer aber dann oftmals erst um neun kommen... Dadurch sind die Pferde immer richtig in den Matsch eingesunken!

Betaisadona meinst du die Salbe, oder? Wenn ich die raufmache, dauert das aber doch ganz schön lange, bis das getrocknet ist... Hab ich aber im Spint, versuch ich nachher mal....

:-D LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 12:36 
nein, ich meine Betaisadona-LÖSUNG (flüssig). Es soll ja nicht die Kusten abdecken, sondern auch in im "hintersten Winkel" desinfizieren.

Vom Gesetz der Wahrscheinlichkeit würde ich sagen, dass Bakterien wahrscheinlicher sind. Um diese Jahreszeit können es auch Superinfektionen mit zwei oder drei Auslösern sein.

Solltest Du die Mauke nicht über Hygiene in den Griff bekommen, würde ich ziemlich zeitig den TA konsultieren. Mein Tierarzt hat eine Kombilösung (selbst gemischt) im Angebot, die aus Antibiotika und Öl besteht. Damit bekommt man hartnäcige Mauke innerhalb sehr kurzer Zeit in den Griff, weil sie beides bekäpft. Sollte die Mauke Deines Pferdes sich verschlechtern, würde ich nach so einer Lösung beim TA fragen.

Kosten bei meinem TA: ca 13 Euro für 500 ml


Zuletzt geändert von wednesday am 23. September 2007, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 12:46 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Gut Wednesday, ich werde nochmal 1-2 Tage abwarten und sehen, ob es besser wird mit säubern, desinfizieren und Zinksalbe!! Wenn nicht, kommt der TA...

Vielen Dank schonmal... :-D

LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 15:03 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Sag mal wie macht ihr das...schneidet ihr die Fesselbeugen aus? Ich hab gelernt nicht ausschneiden, damit sich kein Waser sammelt in der Beuge. Ich hab keine Probleme mir Mauke! (*aufholzklopf*) Gott sei dank, weil das ist echt ekelhaft hartnäckig! Hab aber auch das Glück top Wiesen zu haben.


Kann es vielleicht am Ausschnibbeln liegen? Weil in meinem alten Selbstversorgerstall hatten wir auch nen fieses Matschpaddock im Winter und ich hatte trotzem kein Problem mit Mauke!

Aber desinfizieren und Zinksalbe ist immer gut. Hab ich bei Stuti auch so gemacht als sie das vor Jahren mal hatte!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 15:44 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Also, ich schnippel grundsätzlich nicht an meinem Pferd rum... Da wo Haare wachsen, sollen auch welche hin!! :wink:
Wenn ich ihn reinhole, werden auch die Beine abgespritzt... Ich hatte ihn ja noch im "Winter" gekauft, da stand er auch immer im Matsch und das hat ihm nichts ausgemacht... Naja, vielleicht war die Matschepampe auf der letzten Weide einfach zu viel des Guten... :?:

LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 15:52 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Oft gibts auch Probleme wenn sie in dem matscloch vermehr äppel unterlatschen...dann hat nämlich irgendwann ne schöne bakterienmocke...das hatte ich im vorherigen stall mit den boxenpaddocks...*schüttel*...da war sand drauf und so schnell konntest du das gar nicht abäppeln wie sie das unter getreten hatten, ganz schlimm wenn es geregnet hatte....grusel...da haben sich meine ne schöne strahlfäule eingefangen mit der ich heute, nen halbes jahr später, noch zu käpfen hab...bin froh, dass ich da weg bin.

mach es so wie wed gesagt hat...das hilft bombe...und wenn es nicht besser wird ruf rechtzeitig den TA. eine bekannte von mir hat immer selber gedocktert und nu hat die stute immer einschüsse und lahmheiten verursacht von ner mauke, die sich die ganzen hinterbeine hochzieht. find das so krass, dass das so ausarten kann...ich kenn da nur mit pfenniggroßen borkewunden...aber so schlimm...wie kann man das nur so weit kommen lassen!!!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 16:02 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Also, gestern sah das auch schon echt gut aus! Gestern abend zumindest! Gestern morgen war der Hufschmied da - da waren die Beine etwas angeschwollen... Und gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass es über den Hufen etwas wärmer war als sonst... Kann aber auch nur Einbildung sein!

Reiten geht aber trotzdem, oder?? Oder lass ich ihn erstmal etwas in Ruhe...?

Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 16:10 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
ach ich denke schon...so lang er nicht lahmt...würd aber genau drauf achten...oftmals spannt das ja, dann würd ich eher bei nem schritt ausritt bleiben oder so...oder locker longieren, da kannst du besser sehen, ob es ihn zwickt!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 16:16 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Bei dem Wetter heute würde ich ja lieber einen Schrittausritt wagen... Ich kann ihn ja kurz in die Halle lassen um zu gucken, wie er läuft! Und überhaupt erstmal sehen, wie die Fesseln heute aussehen!!
Also, bis später... :-D

LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Huhu SH - meine Rhapsody hatte jahrelang schlimme Mauke, als sie noch in Ostfriesland stand.. mit Grüner Seife (zum Auswaschen), Desinfektion und weicher Zinkpaste hab ich es einigermaßen in den Griff bekommen...

Der Witz an der Sache war: Als ich nach Vechta zog, kam Rhaps hier in einen Offenstall - dort stand sie, wie Pferde nun mal so sind - den lieben langen Tag im tiefsten Matsch statt im befestigten Bereich...

Hier gab es merkwürdigerweise keine Probleme mehr...

In Emden bekam sie die Mauke immer bei feuchtem Wetter auf der Weide...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 22:22 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
mmhhh, ja ich muss das jetzt mal beobachten...

Direkt in der Fesselbeuge ist es etwas wärmer. Geschwollen sind die Beine aber nicht mehr...
Habe alles schön sauber gemacht mit Kernseife!! Dann bin ich ne halbe Std. ausgeritten (auf Straße - also ne normale Puddingrunde)... Als ich wieder da war hab ich 5 Min. Desinfektionsspray einwirken lassen und hab dann Zinksalbe draufgemacht!!! DAS muss doch helfen!?!? :wink:

Tja, die Gegend hier hat irgendwie anderen Boden oder so... Keine Ahnung! Mein Haflinger, den ich bis Okt. letzten Jahres hatte, hatte z.B. überhaupt keine Mauke, dafür bis nach Meppen Strahlfäule! Das hatte ich aber gut in den Griff bekommen...

Ich hoffe, Sit`s Mauke wird besser! Mag gar nichts mit ihm machen....


LG; Sabine :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de