Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 12:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:27
Beiträge: 60
Hat denn einer von euch erfahrungen mit diesem Maukol? Das wird in anderen foren als allheilmittel angepriesen.. meine freundin hat bei ihrem rentner derzeit ganz arge probleme mit der mauke :asad:

_________________
www.pferd-versichert.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 11:40 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
In den meisten Fällen sind Pilze/Bakterien im Unterhautgewebe der Auslöser. Nur sehzr selten ist es die rein mechanische Reizung durch Wasser oder scheuernden Untergrund. Oft kommt über die primär mechanische Reizung nämlich noch sekundär ein Infektion drüber - da genügt es auf keinen fall, das Pferd trocken zu stellen - da müssen ersmal die kleinen Untermieter wieder ausgesiedelt werden.
Dabei hilft mir meistens Rapshonig ganz gut - der hat eine stark antibakterielle Wirkung, ohne dabei die Haut anzugreifen und die Heilung dadurch zu unterdrücken (wie Jodhaltige Salben, Betaisodona zum Beispiel).
Alternativ ginge auch Propolis, wo die Wirkstoffe konzentriert drin sitzen - ist aber wesentlich teurer - und ich wage zu bezweifeln, dass das so gut drauf hält.

Wenn die Beine aber sogar schon geschwollen/heiß sind, dann würde ich nicht lange warten und sofort den Tierarzt gegen die Mitbewohner spritzen lassen, die dort garantiert drin sitzen. Hat man im Endeffekt mehr von - lass es 20 Euronen kosten, aber wenn man erst lange wartet, dann wird es nur noch teurer.

Melkfett kommt an meine Pferde übrigens nicht auf mehr als nen Meter Entfernung dran - das Mistzeugs verhindert die Wudheilung, weil es die Haut versiegelt.
Besser: Penaten-Creme. Was für Babypopos gut ist, kann Pferdefüßen auch nicht schaden ;-)
Das würde ich dann täglich vorm Koppelgang drauf machen (ganz dick), um vor neuer mechanischer Reizung zu schützen. Aber wie gesagt - erst muss die mikrobiologische Ursache abgetötet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
@angel, ich probiere gerade das Maukol aus.

Mein Rentner hat seit ca. 6 Wochen Mauke. Aber die harmlose, trockene Variante. Ich denke durch Grasmilben ausgelöst.

Jemand hat mit das Maukol empfohlen und ich werde es jetzt erstmal testen und danach berichten.

Es soll auch Hämöridensalbe helfen..... :greisin: hab ich gehört :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
hab durch unser super ostfriesland und meiner stute mit drei weißen beinen mega mauke erfahrung. letztes jahr echt grausam. richtig schlimm trotz das sie schon aufgestallt war bekam ich das nicht weg. ta da drönung rein, besser aber immer wieder eine stelle und dann wieder ....

man sieht die mauke nur oberflächlich ist liegt aber tief in der haut und ist sehr schmerzhaft. melkfett und zinksalbe pappt das ganze nur zu.
wie gesagt hab alles ausprobiert war mit meinem latein am ende.

wenn der ta spritzt muss das ganze zeug ja auch wieder durch die organe also wenn es noch ohne geht dann empfehle ich PROPOLIS vom imker. das zeug ist absolut megaklasse und sozusagen antibiotis.
vorsicht es färbt gelb aber es hilft. mauke mit schmierseife schön sauberwaschen, probpolis drauf! hoffe ihr macht auch so positive erfahungen wie ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:27
Beiträge: 60
cora78, wäre sehr nett wenn du dann berichten könntest!! danke schön

_________________
www.pferd-versichert.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
was unheimlich gut hilft beim Austrocknen ist eine Salbe vom TA - sie wird eigentlich laktierenden Stuten zur Euter-Austrocknung verschrieben wenn das Fohlen abgesetzt wird.


Plus waschen und desinfizieren natürlich...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Super hilft Castellani-Säure oder Salicylsalbe

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Asprin Tabletten.
Auflösen in ein wenig Melkfett oä.
Habe sie immer direkt auf dem Melkfett aufgelöst mit wenig Wasser und dann damit ans Bein geschmiert. Hilft echt super.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 18:36 
Offline

Registriert: 23. Mai 2007, 18:14
Beiträge: 35
wir haben das mauke-problem bisher immer mit lebertran-zinksalbe immerhalb weniger tage in den griff bekommen.
tipp: in der apoktheke kostet die dose (mit ich glaub 500ml oder gr.) rund 15€, in reitsportgeschäften ist sie wesentlich teurer!

_________________
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
...manchen hilft aber auch das nicht mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2007, 21:22 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Danke für eure Tips!!! Hab ich mir alle notiert!!! :-D
Fürs erste ist die Mauke besiegt... Also, bin mit saubermachen mit Kernseife, desinfizieren und mit Zinksalbe einschmieren bestens zurechtgekommen... Einglück.... :-D :-D :-D

LG, Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2007, 21:23 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Jaaaaaaaaaaa...Lebertran-Zink-Salbe...wie konnt ich die vergessen...hab die von Masterhorse....stinkt wie Otze...aber egal wo du sie draufschmierst...hilft wie Sau!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2007, 21:37 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ja, die riecht wirklich nicht sehr angenehm....... :moep:

Hatte sie jetzt von einer ausm Stall! Wo kriegt man die denn sonst noch so her??

Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2007, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2007, 21:46 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
@ kid...versteh ich jetzt grad nicht!


@silent....also ich kauf die immer bei masterhorse...kostet 6.90 so nen pöttchen....die aus der apo kenn ich nicht, aber die von masterhorse hilft total gut...auch wenn die mal ne kleine macke haben, draufschmieren, am nächsten tag zu...total klasse....und so richtig offensichtlich stinken tut die nicht...aber die hat so nen hinterhältigen fischgeruch, den man dann an den fingern mit sich rumschleppt...grusel!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2007, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
....


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de