Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Der Schecke humpelt nach seinem Hufgeschwür noch etwas, darf aber wieder auf die Koppel und sich mehr oder weniger so bewegen, wie er meint, dass er kann. Galoppieren ging hervorragend, Schritt nicht so :alol:

Nun die Frage: wie halten wir das Loch zu?
Der Hufverband ist ab. Laut Tierarzt soll das Loch mit Watte und Kaugummi ( :ashock: ) gestopft werden. Das hielt aber keine drei Schritte.
Aktuell hat er mit Socatylsalbe vermischte Watte im Loch und Panzertape drüber. Auch nichts, was ewig hält.
Google hat mir alle möglichen Tipps geliefert. Unter anderem Spachtelknete aus dem Baumarkt :-?

Wer hat was schon mal versucht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wir hatten immer Watte recht fest reingestopft, das hat bei uns gut gehalten. Wir haben sie damit aber auch nicht bei Matschwetter auf die Koppel gestellt, sondern in der Box gelassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Glaube, das Loch ist dazu zu "flach", richtig gut stopfen kann man gar nicht.
Positiv an der feuchten Koppel: der festpappende Dreck hat die Watte schön im Huf festgehalten. Aber hinterher beim Auskratzen halt auch mit rausgezogen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
vielleicht mit der Umhüllung der Babybel Käse? damit stopft eine momentan einen Riss im Huf und das hält wohl Bombe.

OT: wo gibt es denn noch Socatyl?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
sorry, doppelt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Tasha hat geschrieben:
vielleicht mit der Umhüllung der Babybel Käse? damit stopft eine momentan einen Riss im Huf und das hält wohl Bombe.

OT: wo gibt es denn noch Socatyl?

Die Babybel-Variante hab ich auch schon gelesen. Werde nachher auf dem Weg zum Stall mal im Edeka vorbeischauen. Ohropax fiel mir noch ein :alol:

Socatyl gibt's noch in einer angebrochenen Tube im Stall :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Vielleicht wäre sonst Kerzenwachs noch eine Option?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2023, 09:22 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
ich würde eine Salbe die desinfiziert nehmen, z.B. Mirfulan, Betaisodana, Zinksalbe, Autowatte und ein Panzertape vom Klempner oder Baustoffhandel, hält ewig, es braucht schon eine scharfe Schere oder ein Skalpell um es wieder abzukriegen, Bodenplatte halt über kreuz dick genug wickeln, unser Pony ist damit sehr gut zurecht gekommen, dauert nur sehr lange, hat aber auch in einem abgegrenzten Bereich gestanden, wurde nur nach und nach erweitert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2023, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich doktore damit ja auch rum und habe keine vernünftige Lösung.

Aktuell hat sie abwechselnd Hufverband und Hufschuhe drauf. Mit Verband in der Box (weil er draußen nach wenigen Stunden durch ist) und mit Hufschuhen tagsüber auf der Weide. Leider drückt der Hufschuh auf die Wunde am Kronrand, was ein längeres Tragen am Stück unmöglich macht.
Das Loch stopfe ich mit Dentaltamponade und Zinksalbe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufabszess: Loch stopfen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2023, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Watte + Socatylsalbe + Panzertape hat von Donnerstag bis Samstag gehalten.
Das Panzertape fiel wohl auf der Koppel dann ab, und die Füllung wurde beim Hufauskratzen mitsamt dem Dreck von der Koppel mit "rausgezogen".

Gestern hab ich ihn mit Socatylwatte und Babybelwachs zurückgelassen. Ich bin sehr gespannt, ob das bis heute hält :alol:

Lahmfrei ist er nun seit gestern. Am Freitag war noch eine leichte Lahmheit sichtbar, wenn es ihm gerade einfiel.
Auf die Koppel ziehen, das Fjordie ärgern und mit dem anderen Wallach rumkaspern ging aber wieder.

Mittwoch ist TA-Kontrolle und ich hoffe, wir dürfen dann bald wieder anfangen. Sonst kriegt er vor Langeweile dumme Gedanken :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de