Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2023, 13:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Die Rechnungen sind wirklich sehr hoch geworden.

Durch die ganzen Erzählungen was wie viel kostet, habe ich schon jedes Maß verloren. Die Rechnung für die Behandlung einer Phlegmone mit 3mal Antibiotika und das auch noch einmal sonntags, fand ich mit knapp 400 EUR erfrischend günstig :aoops: :alol:

Das ist ein Schnapper. Ist ja günstiger als 3 Impftermine mit jeweils 2 Wochen vorher Terminvereinbarung. Das hat mein TA schon vor der neuen GOT etwa angesetzt. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2023, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Im Mai Hornhautverletzung rechtes Auge
Erster Termin nach 20 Uhr, 1 Kontrolltermin, 1 Abschlusstermin mit Hinterherrennen
+ Medikamente (2 mal Antibiotika+Corneregel)

: Knapp 500 €

Die beiden UV Fliegenmasken mal nicht mitgerechnet.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2023, 10:58 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Lahmheitsuntersuchung sehr aufwändig, Vortraben auf Pflaster, danach 10-15 Minuten Longieren, nochmal Pflaster, Beugeprobe, Anästhesie, 4 Röntgenbilder und sehr ausführliche Besprechung mit Beratung usw. knapp 500 € all in. Das fand ich absolut fair. Oder zB osteopathische Behandlung über eine Stunde, keine 200 Euro. Das steht für mich in keiner Relation zu Impfen am Stall mit Anfahrt, Hausbesuchspauschale usw., wobei nicht beurteilen kann, wie teuer Impfstoffe sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2023, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Ich war vor 5 Wochen in der Klinik, angelaufenen Sehne/Fesselkopf, Lahmheit

Untersuchung, Vortraben, Sedierung, Röntgen und Ultraschall, Kortison in Fesselkopf gespritzt

Knapp 500 €

Heute Nachuntersuchung ( hört sich auch schön an, gelben Schein bis Ende des Jahres verlängert) Vortraben, Sedierung, Ultraschall

130 €

Ich hatte bei allem tatsächlich mit viel mehr gerechnet!

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2023, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Klinik ist fast günstiger, als wenn du einen TA kommen läßt :evil:
Leider ist keine in unserer Nähe mehr, aber eine TÄ bietet auch einen "Impf-Ride-In" an. Da kann man auch vorbeitreiten und impfen lassen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2023, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
https://www.pferd-aktuell.de/deutsche-r ... renordnung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2023, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Naja, ich "kotze" als Pferde-Besi natürlich auch über die hohen Gebührensätze. Aber mal ehrlich, Pferdehaltung ist purer Luxus. Wenn ich mir ein Pferd nicht leisten kann, dann kann ich mir halt keins halten. Deshalb habe ich keine Yacht oder Ferrari (meckert da jemand über die hohen Werkstattkosten?). :keineahnung:
Davon mal abgesehen, hat sich FN mit ihrem wischiwaschi Statement hinsichtl. der Causa Helgstrand echt blamiert. Tierschutz kann dem Verein nicht soooo wichtig sein....die Aktion jetzt passt nicht. :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2023, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
zuzi hat geschrieben:
Naja, ich "kotze" als Pferde-Besi natürlich auch über die hohen Gebührensätze. Aber mal ehrlich, Pferdehaltung ist purer Luxus. Wenn ich mir ein Pferd nicht leisten kann, dann kann ich mir halt keins halten. Deshalb habe ich keine Yacht oder Ferrari (meckert da jemand über die hohen Werkstattkosten?). :keineahnung:
Davon mal abgesehen, hat sich FN mit ihrem wischiwaschi Statement hinsichtl. der Causa Helgstrand echt blamiert. Tierschutz kann dem Verein nicht soooo wichtig sein....die Aktion jetzt passt nicht. :kotz:

Ich finde die FN auch alles andere als toll, aber diese Aktion ist mehr als überfällig und ich hoffe das die GOT überarbeitet wird. Dein Vergleich mit ner Luxuskarre hinkt so dermaßen.... wenn ich keine Kohle für ne Reparatur momentan habe, dann spare ich und lass dann reparieren. Wie soll das bei nem kranken Pferd gehen? Wenn man sich mal mit Humanmedizinern darüber unterhält sagen sie alle: wow, unsere letzte Erhöhung ist Jahrzehnte her. Ich bin bereit Leistung zu bezahlen, sei es für mich oder mein Pferd, aber allein diese Pauschale ist übelste Abzocke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2023, 13:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
aber allein diese Pauschale ist übelste Abzocke.

Diese Pauschale finde ich auch völlig daneben.
Dass die GOT mal angepasst gehörte finde ich völlig ok, aber wieso ein Tierarzt mit einer reinen Fahrpraxis plötzlich jeden Hausbesuch zusätzlich zu den gefahrenen Kilometern abrechnen muss, ist einfach unlogisch.
Wir haben bei uns in der Gegend einen alten Tierarzt, der das anfangs nicht berechnet hat, weil er das eben auch so gesehen hat, aber der hat dann verständlicherweise mit seinen Kollegen Ärger bekommen und rechnet es jetzt auch ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2023, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Naja, ein kaputtes Auto melde ich halt ab und gut. Aber was mache ich mit einem alten oder kranken Pferd? Schlachten? Verschenken?

Die Einstellung - dann kann ich eben keins haben - ist etwas kurz gegriffen. Ich kenne eine Menge Leute, die hoffen das ihr altes Pferd nicht mehr oft den Tierarzt braucht oder alternativ bald abtritt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2023, 03:50 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Um die 3,5K€ in den letzten 2 Monaten bei zwei Pferden für:
- eine Trittverletzung
- ein selbst irgendwo blutig und offen angeschlagenes, angeschwollenes Auge
- zwei Gastroskopien inkl. Medikamenten wegen Futterball & Magengeschwüren
Ja, macht richtig Spaß derzeit! Die letzten Impfungen inkl Herpes, da Stallvorgabe, sind da noch nicht drin.

Ich habe viele Kundenpferde, die ich in Klinken bringe. Nicht eines davon ist bzw war nicht wenigstens OP Versichert. Die meisten sind vollumfänglich versichert, sonst kann man sich das einfach kaum noch leisten.
Der Supergau war vor ca 3 Monaten ein Fohlen, Kolik. 17.000€, nicht versichert. Die Besitzer haben operieren lassen..... Wow.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2024, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Sternschnuppe hat geschrieben:
Naja, ein kaputtes Auto melde ich halt ab und gut. Aber was mache ich mit einem alten oder kranken Pferd? Schlachten? Verschenken?

Die Einstellung - dann kann ich eben keins haben - ist etwas kurz gegriffen. Ich kenne eine Menge Leute, die hoffen das ihr altes Pferd nicht mehr oft den Tierarzt braucht oder alternativ bald abtritt.


Ansonsten muss man nur bei Kleinanzeigen schauen und in Facebook. Ich finde es schon deutlich mehr Pferde, die zur Verfügung gestellt oder verkauft werden sollen - gerne schon älter, auch genug so ab 18 Jahren und auch sehr gerne mit diversen Wehwehchen (aber nichts Wildes, ansonsten voll belastbar) und Special Effects.

Und hier im Umkreis stehen sie immer wieder drin, wirklich reißender Absatz besteht da nicht.

Auch RB-Suchen Pferd sucht Reiter sind auf einmal wieder üppiger zu sehen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2024, 08:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Ansonsten muss man nur bei Kleinanzeigen schauen und in Facebook. Ich finde es schon deutlich mehr Pferde, die zur Verfügung gestellt oder verkauft werden sollen - gerne schon älter, auch genug so ab 18 Jahren und auch sehr gerne mit diversen Wehwehchen (aber nichts Wildes, ansonsten voll belastbar) und Special Effects.

Findest Du? Die gab es doch schon immer.
Ich bin in Facebook in so einer "Pferd zu verschenken" Gruppe und da gibt es gefühlt deutlich mehr Anfragen, dass die Leute reitbare, brave Pferde geschenkt haben wollen als es Pferde zu verschenken gibt.

Ich hatte letztes Jahr viele Tierarztbesuche und ja es ist teurer geworden, aber so exorbitant war das jetzt nicht. Ein paar Beispiele:
- Phlegmone, 3 Besuche, einer davon sonntags: unter 400 EUR
- Beinbruch, Notfallbesuch abends um 20:00 Uhr, einschläfern, unter 250 EUR
- Trümmerbruch Jochbein, aufwändige Operation, 10 Tage Klinik, 2.770 EUR

Mir kamen die Tierärzte da jetzt nicht überbezahlt vor...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2024, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
es geht ja auch nicht um überbezahlt!!! Sondern um diesen Hausbesuchsgeld- Schwachsinn. Also mir zumindest.
Wobei ich eher feststelle das es nicht die propagierten 20% mehr sind, sondern eher 50%
Mein Zahnarzt und mein Frauenarzt würden sich um so einen Erhöhung freuen, sie rechnen noch mit den Sätzen von vor über 20 Jahren ab, dies haben mir beide Ärzte unabhängig voneinander erzählt als wir auf die GOT zu sprechen kamen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT Sätze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2024, 10:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Ansonsten muss man nur bei Kleinanzeigen schauen und in Facebook. Ich finde es schon deutlich mehr Pferde, die zur Verfügung gestellt oder verkauft werden sollen - gerne schon älter, auch genug so ab 18 Jahren und auch sehr gerne mit diversen Wehwehchen (aber nichts Wildes, ansonsten voll belastbar) und Special Effects.

Findest Du? Die gab es doch schon immer.
Ich bin in Facebook in so einer "Pferd zu verschenken" Gruppe und da gibt es gefühlt deutlich mehr Anfragen, dass die Leute reitbare, brave Pferde geschenkt haben wollen als es Pferde zu verschenken gibt.

Ich hatte letztes Jahr viele Tierarztbesuche und ja es ist teurer geworden, aber so exorbitant war das jetzt nicht. Ein paar Beispiele:
- Phlegmone, 3 Besuche, einer davon sonntags: unter 400 EUR
- Beinbruch, Notfallbesuch abends um 20:00 Uhr, einschläfern, unter 250 EUR
- Trümmerbruch Jochbein, aufwändige Operation, 10 Tage Klinik, 2.770 EUR

Mir kamen die Tierärzte da jetzt nicht überbezahlt vor...


Dann hast Du Glück und Dein Tierarzt rechnet nicht nach GOT ab. Deine Phlegmone hätte unter der Woche allein schon ca 150 Euro pro Tag gekostet. Am Wochenende ist doch Notdienst also eigentlich alles Faktor 2 inkl Hausbesuchspauschale zzgl ggf Notdienstgebühr? Meiner rechnet nur das Minimum nach GOT ab und wohnt weniger als 1km entfernt. Da kostet mich ein Impftermin schon ca 150 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de