Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 06:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Melanom
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2021, 07:58 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Guten Morgen,

da mein TA noch im Urlaub weilt mal die Frage in die Runde, da ich bei meinem Schimmel die ersten Mini-Melanome unter der Schweifrübe entdeckt habe:
Wer hat Erfahrung damit? Kann man das heutzutage (frühzeitig) behandeln?

:thxs:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Melanom
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2021, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Unsere alten Schimmel haben das beide, die junge (noch) nicht. Ich habe bei ersten Anzeichen mal eine längere Zeit Tabletten gegeben, die ich vom Tierarzt bekam (Cimetidine), war in meinem Fall aber nicht erfolgreich. Die betroffenen Pferde sind nun 21 und fast 18 und leben beide gut und problemlos damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Melanom
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2021, 17:13 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
2 unserer Schimel hatten auch einige tastbare Melanome unter dem Schweifansatz, hat sie nicht weiter beeinträchtigt..... beide wurden 22 Jahre. Die dritte hatte ewig gebraucht bis sie wirklich mit 21 Schimmel wurde, die hatte keine. Ob eine von ihnen innerlich welche hatte :keineahnung:
Zumindest war ihnen nie etwas anzumerken.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Melanom
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2021, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Schimmel hatten alle früher und später Melanome, gemacht habe ich da nichts dran. Nur einer ist vermutlich letztendlich daran gestorben. Aber da war er 33, Todesursache war ein Darmverschluss durch ein vermutetes inneres Melanom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Melanom
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2021, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
mein Pony hatte Melanome, unter der Schweifrübe und auch an den Ganaschen.
Sie bekam über Jahre Cimetidin als "Erhaltensdosis", also nur, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Das Pony ist 37 Jahre alt geworden ohne Beeinträchtigungen dadurch.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Melanom
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2021, 10:39 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Der Klinik-TA war am Freitag da.
Beobachten, aber nichts machen.
Fortschritte gibt es auf dem Gebiet wohl nicht.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de