Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 00:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2021, 12:59 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
SandyRandy83 hat geschrieben:
Mit der Organisation der Fütterung komme ich gerade an meine Grenzen.

Was ist das Problem? Solange die noch Heu frisst, kann es doch nicht so schwierig sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2021, 14:18 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Das Pferd steht auch in Selbstversorgung, die Eimer werden vorbereitet, jeder der Stalldienst hat, gibt einen Eimer aus :-D , so bekommt er alle paar Stunden seine Heucobs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2021, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Auf jeden Fall jetzt noch mal den Cortisol Wert testen lassen. Inzwischen weiß man, daß die Werte im Aug nicht so aussagekräftig sind.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2021, 11:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Singvogel hat geschrieben:
SandyRandy83 hat geschrieben:
Mit der Organisation der Fütterung komme ich gerade an meine Grenzen.

Was ist das Problem? Solange die noch Heu frisst, kann es doch nicht so schwierig sein?


Meine 2,5 Pferde (2 Kleinpferde und ein Shetty) stehen im Offenstall. Dh. Ich muss sie jedes Mal zum Heucobs füttern separieren und danach wieder zu den anderen lassen. Da nur meine da stehen und ich auch keine Reitbeteiligung auf Grund von Alter und Krankheit habe, muss ich das alles alleine machen und geh aktuell 6-7x am Tag in den Stall. Das meinte ich mit: Ich komme an meine Grenzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2021, 12:33 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wäre dann vielleicht ein abgetrennter Bereich mit einem Ein-Wege-Tor eine Lösung? Dann muss das Pferd nur da reingestellt werden, und kann den Bereich selbständig wieder verlassen. Mich hat anfangs am Oldie füttern am meisten genervt, dass ich da immer 30-45 Min warten musste, bis der Brei aufgefressen war. Später habe ich den Opi immer gerufen, das Tor geöffnet, Futter hingestellt und konnte sofort weiter. Vor allem im Winter sehr angenehm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2021, 17:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Finde ich gut mit dem Ein-Wege-Tor. Oder du separierst sie über Nacht und sie kriegt dann zusätzlich zum Heu die Hauptportion Cobs. Hängt ja auch ein bisschen davon ab, wie du es mit der Fütterung sonst hältst (Zeiten, Raufen, Mengen, Netze?).

Aber dass man was umorganisieren muss mit der Fütterung ist gerade in der Offenstallhaltung bei den Alten gang und gäbe, das hatte ich vor ein paar Jahren auch, weil der alte Mann keine Schneidezähne mehr hat. :angellie:

Lotte, was habt ihr da für ein Tor?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2021, 18:56 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das Tor gibt es nicht mehr, den Opi leider nach fast 40 Jahren auch nicht mehr.Es war aber sehr einfach selbstgebaut aus Holz. Innen Planken, aussen Strom. Etwas Training, und der Opi hat es mit der Brust aufgeschoben, zugefallen ist es durch etwas schräge Aufhängung vobn alleine.
Es gibt aber auch fertige Tore zu kaufen, meist aus dem Bereich der Rinderhaltung. Patura hat ein ganz funktionales Tor aus Metall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2021, 10:47 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Cool, danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne - altes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2021, 07:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
HIT hat diese Tore natürlich auch. Wie haben 20 davon im Stall verbaut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de