Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Hatte jemand von Euch mal ein Pferd in einem Rehazentrum mit Aquatrainer? Wenn ja, wie lange und wie oft in der Woche und warum?
Wart ihr zufrieden?
Wie wurde danach/wähenddessen antrainiert?
Parallel Physio/Osteo dran gehabt?

Nach Koppelauszeit Eisen wieder drauf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nicht direkt Aquatrainer, aber Schwimmbad.
1x Isländer mir langwieriger Hufbeinfraktur mit Gelenkbeteiligung, geschwommen ist er sobald der Gips ab war 4-5 x pro Woche, insgesamt etwa 3 Monate.
Dadurch hat er nach der absoluten Stehzeit wieder etwas Muskulatur aufgebaut und sich eine Grundfitness erhalten, was für Lunge und Kreislauf wichtig war.
Osteo war danach dran, als er wieder zuhause war und wieder antrainiert wurde.
Würde ich wieder so machen.

1x Isländer nach doofem Sturz (im Galopp durch eine Kurve gebrettert, auf der direkt anschließenden Betonbrücke weggerutscht und nur vom Geländer aufgefangen worden). Sprunggelenk wurde operiert nach 6 Wochen durfte er ins Wasser und wurde parallel osteopathisch behandelt (Probleme Hüfte/ISG) und auftrainiert. Immer 1 Tag Schwimmen/1 Tag Training, 4 Wochen lang.

1 x Isländer, ebenfalls nach Sprunggelenks-OP. Da ging es aber nur um die Fitness. Als chronische Husterin war die Steherei Gift für ihre Lunge, nach 4 Wochen Box durfte sie 4 Wochen lang täglich schwimmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 06:58 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich hatte mir für meine Stunde vor vier Jahren den Seehof (virtuell) angeschaut und hätte sie da gerne ein oder zwei Monate hingestellt. Dr. Bingold hat mir dann aber damals davon abgeraten, da sie nach ihrer Sehnenverletzung "Belastung" auf die Sehne haben sollte, sprich harter Boden. Vom Prinzip war er aber für die "richtige" Verletzung sehr angetan vom Seehof. Vielleicht fragst du erstmal deinen Tierarzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Lieben Dank für Eure Berichte!

Schwimmbad stand tatsächlich auch im Raum, ist aber zu weit um parallel unter dem Sattel anzutrainieren (nach ca 4 Wochen). Wir haben jetzt einen Platz im Aquatrainer reserviert für nach der nächsten Untersuchung in der Klinik.

Klinik sagt Aquatrainer wäre perfekt für sie, sie ist seit Juni auf Koppel, also auch nicht mehr frisch operiert.

Hatte nur überlegt ob es sinnvoll ist schon vorher osteopathisch dran zu gehen, dann was wir mit den Hufen machen usw.


Zuletzt geändert von Liesi am 28. August 2020, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
@Liesi: Geht es um Deine Stute? Die mit der so erfolgreich unterwegs warst. Was ist denn los? Hab ich gar nicht mitbekommen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Snoeffi hat geschrieben:
@Liesi: Geht es um Deine Stute? Die mit der so erfolgreich unterwegs warst. Was ist denn los? Hab ich gar nicht mitbekommen.

Snoeffi


Ja, der Zwerg hat seit Ende letzten Jahres den gelben Schein und eine Auszeit. Ich habe hier auch nichts geschrieben dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Zweimal:
Einmal nach Unfall im Busch mit angeschlagenem Knie und weiteren Verletzungen im Hinterbein: 4 Wochen im Fränkischen. In der Zeit kein Reiten, jeden Tag außer Sonntag Aquatrainer. Pferd lief danach zwar wieder, aber hat abgebaut.
Zweiter Fall nach Knie-OP: 8 Wochen im Rheinland. In der Zeit kein Reiten, jeden Tag außer Sonntag Aquatrainer, Pferd danach topfit, sehr zufrieden.
Ich bin mir nicht sicher, ob paralleles Antrainieren unterm Sattel sinnvoll ist. Aquatrainer soll ja die Belastung nur langsam steigern - mit Auftrieb und ohne Reitergewicht im Geradeaus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Hatte meinen 4 Wochen nach Chip-Op im Hufgelenk und 4 Wochen Boxenruhe im Aquatrainer. Für die Beine super, für den Rücken weniger, da der Aquatrainer so eine doofe Höhe hatte, dass er immer obendrüber schauen wollte und damit schön den Rücken durchgedrückt hat. Würde also darauf achten, wo der Aquatrainer steht (also was passiert drumherum) und wie hoch der Aquatrainer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich selber habe das nie gemacht, aber eine Frendin schon mehrfach, sie war zufrieden, allerdings:
Zitat:
Schwimmbad stand tatsächlich auch im Raum, ist aber zu weit um parallel unter dem Sattel anzutrainieren (nach ca 4 Wochen)

ersetzt der Aquatrainer in aller Regel nicht das Antrainieren. Meine Freundin hat danach trotzdem mit 5 Minuten Trab angefangen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2020, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Geplant sind derzeit 6-8 Wochen, davon mind. 4 nur Aquatrainer, 6x die Woche, dazu freie Bewegung (Koppel/Sandpaddock).
Ab Woche 5/6 Schritt reiten, osteopathisch durchchecken (ggd. schon früher sinnvoll???), Aquatrainer dann 3-4x die Woche, restliche Zeit reiten oder frei.

Ich möchte dass der Aquatrainer ihr natürlich bestmöglich hilft beim Aufbau. Sie wäre dann ca. Mitte Dezember wieder zu Hause.

Frei bewegen darf sie ja, steht ja komplett auf Koppel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2020, 18:19 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Kann dir bei der Frage nicht am besten die Klinik weiterhelfen? Also was wann am sinnvollsten ist?

Die Stute einer Freundin stand mal drei Monate in der Klinik und wurde mit Aquamariner antrainiert. Erst nur das und später hat das Personal dort das Pferd zusätzlich täglich longiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ja klar, aber bis zum Kliniktermin ist es noch eine Weile und mich haben einfach Erfahrungen interessiert.
Ich bringe sie auch direkt von der Klinik dann abends dort hin und mache mir einfach vorher schon Gedanken.

Abgestimmt mit dem behandelndem TA dort ist das ja soweit schon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2020, 18:55 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ist das ein Reha-Hof oder eine Klinik, wo sie in den Aquatrainer soll?


Zuletzt geändert von Eskadron am 29. August 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Eskadron hat geschrieben:
Ist das ein Reha-Hof oder eine Klinik, wo sie in den Aquamariner soll?


Das ist eine Reha- Anlage, die Klinik, in der sie operiert wurde, ist Leichlingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquatrainer
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2020, 20:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ah, okay.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de