Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 13:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solebox
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2020, 08:25 
Offline

Registriert: 13. Mai 2014, 06:47
Beiträge: 27
Hallo,

in unserem Stall soll eine Solebox installiert werden. Ich habe angeboten, mich um die weitere Planung, Kalkulation, spätere Wartung und Instandhaltung etc. zu kümmern.
Gibt es in euren Ställen eine Solebox, die ihr nutzen könnt? Ist die Nutzung in der monatlichen Boxenmiete enthalten (z. B. 1 x pro Woche frei, jede weitere Nutzung wird berechnet)? Was kostet bei euch die einmalige Nutzung (voraussichtlich für die Dauer von 45 min)?
Wie ist das bei euch geregelt. Gibt es eine Liste wo sich jeder eintragen kann, wann er die Solebox nutzen möchte? Evt. über eine App (für die Reithallenbelegung nutzen wir Timetree, dort integrieren oder wird das zu unübersichtlich)?
Ein paar Infos und Angebote von Herstellern habe ich bereits eingeholt. Über Erfahrungswerte darüber hinaus wäre ich aber dankbar :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solebox
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2020, 10:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich habe nur gehört, dass die größte Herausforderung bei diesen Dingen die Hygiene ist. ich habe mehrfach von TA gehört, dass sie das sehr kritisch sehen, wenn verschiedene Pferde hintereinander den Raum nutzen.

Habe mich damit aber selber nicht befasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solebox
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2020, 12:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir hatten uns gegen eine Solebox und für einen Flexineb entschieden.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solebox
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Bei uns gibt es eine Box. Man kann eine 10er Karte kaufen oder einmalig buchen. Ich meine die 10er Karte kostet etwas über 100 Euro, aber bin gerade nicht ganz sicher. Die Sole selbst wird dann für 15 Minuten vernebelt, es empfiehlt sich noch 10 Minuten mehr zu nutzen, aber 45 min macht niemand. Es gibt eine Liste, in der die Nutzung eingetragen wird, aber keine Liste für Termine planen oder ähnliches. First come first serve Motto. Es wurde ein Wasseranschluss installiert, sodass die Wände abgespült werden können/sollen, es wurde auch extra so ein Material angebracht, was gut zu reinigen ist. Am Ende des Tages wird eine Runde Desinfektion vernebelt, damit sich nachher nicht irgendwas überträgt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solebox
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2020, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Singvogel hat geschrieben:
Ich habe nur gehört, dass die größte Herausforderung bei diesen Dingen die Hygiene ist. ich habe mehrfach von TA gehört, dass sie das sehr kritisch sehen, wenn verschiedene Pferde hintereinander den Raum nutzen.

Habe mich damit aber selber nicht befasst.

Denke ich aber auch. Uns hat die Klinik sogar dringend davon abgeraten ein Inhaliergerät zu teilen. Wir hatten auf dem Hof mal einen Anhänger mit Soleverneblung. Da stand dann auch mal ein akut infizierter Zosse drin.. hust hust.. und das alles sollte dann mit ein bissi Sagrotanspray desinfiziert werden... das sah auch unser Haus und Hoftierarzt kritisch. Andererseits gibt es ja viele begeisterte Stimmen über diese "Röchelhöhlen" :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solebox
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Bei uns nutzen das überwiegend diejenigen, die chronische Huster oder Allergiker haben. Die akuten Huster brauchen oftmals Medikation, die sie dann sowieso ins Inhaliergerät packen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solebox
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 09:09 
Offline

Registriert: 13. Mai 2014, 06:47
Beiträge: 27
Vielen Dank für eure Beiträge.
Unser SB hat auch einen Flexineb im Einsatz. Bei seinem chronischen Huster hilft das gefühlt aber gar nicht mehr (man weiß aber auch nicht, wie es ohne tägliches inhalieren aussehen würde). Bei einem Urlaub an der Nordsee war das Pferd nach einer Woche so gut wie beschwerdefrei. Deshalb ist das mit der Solebox nun noch ein Versuch, oder für das Pferd wird wirklich ein Platz an der Nordsee gesucht.
Desinfektion ist natürlich ein wichtiger Punkt. Die Box soll auf alle Fälle so konzipiert werden, dass diese mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt werden kann. Abfluss dafür ist bereits vorhanden.
Unser Hoftierarzt hat uns noch mit auf den Weg gegeben, dass eine gute Belüftung gegeben sein sollte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de