Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 06:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Weißt du, wie viel dein Pferd frisst?
Nein, ich habe noch nie das Rau- und/oder Kraftfutter gewogen? 37%  37%  [ 11 ]
Ja, ich habe das einmal überprüft. 20%  20%  [ 6 ]
Ja, ich überprüfe das regelmäßig. 43%  43%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Wie viel frisst dein Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 07:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wer von euch hat schon mal ausgewogen (oder über Weidezeit berechnet) was sein Pferd frisst? Und aus welchen Gründen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 08:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich wiege regelmäßig. Wir sind Selbstversorger.
Das Pferd, was auf Stroh steht, bekommt 10 kg über Nacht in die Boxe plus das, was sie draußen frisst.
Das ist insgesamt Heu zur freien Verfügung.

Die anderen Beiden stehen nicht auf Stroh und bekommen 12 kg in die Box. Plus draußen fressen.

Bei allen 3 ist morgens noch etwas Heu über.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meine hat mehr oder weniger Heu satt, von daher ist es unglaublich schwer zu sagen wieviel Heu tatsächlich ins Pferd geht.

Draußen haben sie den Tag über zu 6. einen rundballen in der raufe mit Netz drüber. Meine ist Nummer 2 in der Rangordnung und kommt somit jederzeit dran, wenn sie will. Allerdings ist die sehr schnäbelt mit Heu, ergo: wenn der Ballen ihr genehm ist frisst die locker 5-6h in der Zeit die sie draußen ist. Wenn der Ballen ihr nicht zusagt, begnügt sie sich mit 3 Halmen und stellt sich angewidert in die Ecke zum dösen :mrgreen:

Im stall ist es ähnlich. Wir haben Eckheuraufen, die werden morgens vom stall befüllt und da sind dann etwa 6 kg drin. Sie kommen etwa 14:30 Uhr vom paddock rein und ich komme abends meist ca 19 Uhr an den stall. Da ist eigentlich immer noch gut was in der raufe drin, nur wenn es ein yummi- Ballen war und das Heu draußen für sie dagegen gar nicht genehm, ist mal fast alles weg. Ich stopf dann abends noch mal voll für die Nacht und das ist morgens mal alles weg und mal liegt es komplett Ausselektiert in der Box verteilt. Sprich, es ist unmöglich anhand dem füllstand der raufe zu sagen wieviel sie tatsächlich gefressen hat und wieviel das Biest über Nacht rausgeholt und untergetreten hat. Das ist auch ein Problem auf den paddocks: um die raufe ist nicht betoniert, sprich die treten alles was trotz Netz aussortiert wird gnadenlos in den Matsch.

Ja, man muss sie gern haben und mein Pferd ist der Alptraum eines jeden SB in der Hinsicht - außer man hat nur perfektes, Kräuterreiches Heu, das duftet wie ein Sack vitakraft alpenwiesenheu. Sowas frisst wie Ratzeputz sauber auf :angellie:

Von daher hätte mein Pferd theoretisch die möglichkeit um die 20 kg am Tag zu fressen. Faktisch kommt sie aber vermutlich eher auf irgendwas zwischen 6-14 kg. Abhängig davon, ob sie das Heu grad mag oder nicht. In das derzeitige hatte es dem SB leider einmal rein geregnet, es ist laut Prüfung ok und nicht übermäßig belastet mit schimmelsporen und co, Nährstoffgehalt auch noch im grünen Bereich, optisch ebenfalls ok, aber klar, es staubt halt schon bissl mehr und riecht neutraler als Heu, das perfekt rein geholt wurde. Ergo nölt Madame da viel mit und ich denke sie Futtert derzeit eher nur 8kg am Tag.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich bin Selbstversorger und hab das ziemlich genau im Blick...
und meine fressen viel zu viel, da ich kein Netz über der Raufe habe... :evil:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben das mal abgewogen (mit Netzen) um einen groben Überblick zu haben. Regelmäßig mache ich das nicht. Heu/Gras steht immer zur Verfügung. Der leichtfuttrige Wallach bekommt im Winter sein Heu nachts im Netz, die Stuten (eine alt, eine im Wachstum) lose. Auf der Weide hat der Wallach in Extremzeiten einen Maulkorb drauf, die Stuten nicht. Kraftfutter ist im Moment nicht nennenswert. Es gibt nur etwas Hafer damit das mineralfutter besser schmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir füttern nach Augenmaß. Morgens und abends sollten noch Reste von der Heulage vorhanden sein. Dazu haben sie aber Stroh zur freien Verfügung. Gewogen haben wir nie.
Im Sommer sind sie 24h auf der Weide. Umgeweidet wird, wenn die Koppel kurz ist. So sind sie im Sommer auch nicht so fett.

KF wiege ich immer mal nach. Bei Bedarf rechne ich auch eine Ration aus.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 10:25 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
In meiner Nachbarschaft gibt es auch Leute, die das Heu penibel abwiegen, das Kraftfutter wird auch aufs Gramm genau portioniert. Nur eine Analyse des Raufutters gab es nie. Den Pferden kann man deutlich ansehen, das es so nicht funktioniert. Die sind mal ein Jahr ganz okay, dann wieder zu dick, dann waren sie auch schon mal deutlich zu dünn, haben Muskulatur abgebaut und waren müde beim reiten. da wurden mehrere Tierärzte bemüht, aber nicht mehr Heu gegeben. Die bekommen diese abgewogenen Mengen in Netzen und das immer gleich, egal wie Pferde und Heu beschaffen sind.
Ich füttere derzeit nach Augenmaß und es klappt ganz gut ad lib zu geben. Ich füttere zwei mal täglich Raufutter aus einer Rundraufe und versuche es so abzustimmen, das immer noch ein kleiner Rest drin ist, wenn ich das nächste mal füttere.
Als wir noch ein stoffwechselkrankes Pferd am Stall hatten, haben wir jedes Jahr das Raufutter analysieren lassen, und es kann da, abhängig von Faktoren wie Schnittzeitpunkt, Tageszeit zu der es geschnitten wurde, Wetterbedingungen, Zusammensetzung der Grasarten gewaltige Unterschiede geben! Kraftfutter und Zusatzfuttermitel wurden passend dazu abgestimmt und auch penibel abgewogen.
Ich freue mich immer, wenn ich Raufutter mit niedrigem Zuckergehalt bekomme, dann kann ich ad lib füttern und für das etwas schwerfuttrige Pferd erhöhe ich das Kraftfutter (Hafer) dementsprechend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich hab das mal über ein paar Tage gewogen, als ich Einsteller in einem Stall war, in dem bei Betriebsübergang von Pächter auf Eigentümer plötzlich nur noch Hamsterportionen verfüttert wurden, um klar darzustellen, dass die Portionen viel zu gering waren. Es hat sich leider nicht wirklich dauerhaft was dran geändert, und da mein Pferd sich auch noch selbst geschrottet hat, bin ich da dann ausgezogen. Weniger als 4kg Heu für die Abendfütterung war mir dann doch deutlich zu wenig.
Als ich meinen eigenen Stall hatte und HD Ballen gefüttert habe, hat einfach jedes Pferd einen HD Ballen von 12-14kg am Tag bekommen, im Sommer tagsüber noch Gras auf Koppel, da war es dann auch mal etwas weniger Heu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 11:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lottehotte hat geschrieben:
haben wir jedes Jahr das Raufutter analysieren lassen, und es kann da, abhängig von Faktoren wie Schnittzeitpunkt, Tageszeit zu der es geschnitten wurde, Wetterbedingungen, Zusammensetzung der Grasarten gewaltige Unterschiede geben

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Pferd 1 (wird geführt wegen Verletzung) 20 kg Heu aus Netzen
Pferd 2 wird geritten (normale Arbeit) 9 kg Heu aus Netzen + 3 kg lose

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2020, 08:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
feuerblitz hat geschrieben:
Pferd 1 (wird geführt wegen Verletzung) 20 kg Heu aus Netzen

Spannend. Was steckt dahinter? Ist das magenkrank? Frisst das das alles?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2020, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Singvogel hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Pferd 1 (wird geführt wegen Verletzung) 20 kg Heu aus Netzen

Spannend. Was steckt dahinter? Ist das magenkrank? Frisst das das alles?


Nö nicht magenkrank, aber Fesselträger 3 Tage bevor das Fohlen abgesetzt wurde und sowieso ziemlich an Substanz die letzten Wochen vom Zwerg ausgesaugt worden. Sie hat in der Box und ihrem Paddock überall Netze hängen und die sind innerhalb von 24 Std ratzfazz leer. Haben dadurch schon recht gut wieder was auf sie drauf gekriegt. In ca. 3 Wochen fangen wir mit dem antrainieren an und dann wird die Heuration bisschen gekürzt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Winterfütterung in 24 Std. 20kg Heu in Heutoys für 3 Ponies auf Leinstroh im Offenstall.

Pony 1 450kg (Chef, täglich in Arbeit immer sportliche Figur bekommt morgens je 300g Heucobs, Kwickbeets und am Abend je 300g Heucobs und Müsli)
Pony 2 250kg (Rangniedrigster, geht Spazieren und ist um die 30 mit Wackelzähnen bekommt 2x 600g Heucobs und 300g Kwickbeets. Baut jetzt zum Fellwechsel aber stark ab, Zähne alle 4-6 Monate in Behandlung. Bisher wegen Cushingverdacht Mönchspfeffer, evtl. bald Prascent. Vielleicht fehlt ihm auch Selen, ist hier eher arm in der Gegend)
Pony 3 200kg (läuft 5x/Woche, ein paar Heucobs fürs Wohlbefinden, 4 Stunden jeden Tag Maulkorb)

Am Abend eine Rippe Haferstroh für alle in die Hütte, alle bekommen MiFu. Möhren und Äpfel für alle nur selten. Ich komme so auf 2,2kg/100kg, aber zu dick ist keines mehr. Der Kleine wurde ohne Maulkorb bei dieser Fütterung allerdings viel zu fett.

Ich hab alles ausgewogen, damit ich es im Blick behalte. Ohne wiegen verschätzt mal sich doch gewaltig. Ich muss dann auch immer gucken, wann ich wohl neues Heu brauche und wieviel ich vom Bauern bei der neuen Ernte reserviere, etc.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2020, 09:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Da meine in Gruppenhaltung steht, ist es gar nicht möglich abzuwiegen. Sie neigt aber ehr dazu zu dünn zu sein, da füttert aber dann das Auge mit und ich regulier das über eine zusätzliche Mahlzeit außerhalb der Herde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2020, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hafer kann man genau überprüfen, was abgeholt wurde, da das alles über Chip geht. Beim Heu ist leider freier Zugang zum Buffet plus Heuautomaten. Ich wäre ja auch für rationiertes Heu, weil ich leider ein ranghohes Fresserchen habe. Ich kann es ihm nicht verübeln, wenn ich den ganzen Tag am Schokoladenbufett stünde, würde ich auch 2 Tonnen wiegen :mrgreen: .

Wenn er täglich bewegt wird und wenigstens 4 Tage die Wochen intensiv gearbeitet, ist es einigermaßen ok.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de