Ich kopiere mal etwas aus der Erzählecke.
Schlaflos82 hat geschrieben:
Meine macht eigentlich auch nur Freude. Heute war ich das erste Mal alleine im Gelände. Wach aber echt brav, sind sogar galoppiert.
Leider hat sie vorne an jedem Röhrbein unterhalb vom Vorderfußwurzelgelenk Überbeine entwickelt. Das eine hatte sie schon nach der Aufzucht, jetzt noch ein weiteres. Ich habe das heute dem Tierarzt gezeigt, der war zufällig da. Sie war noch keinen Tag lahm, deshalb habe ich das nicht so sehr beachtet. Er hat ihr jetzt vier Wochen Pause mit Schritt und Paddock verordnet. Keine unkontrollierte Belastung. Ich bin echt geknickt. Vor allem weil ich mir Vorwürfe mache, das nicht früher beachtet zu haben. Allerdings hat die Klinik von der er kommt in der Aufzucht immer gesagt, solange nichts weghängt und kein Blut spritzt, weggucken.
Naja, jetzt ist es wohl so, dass die Überbeine durch Überlastung kommen. Beim Ablongieren tobt die eben auch ziemlich. Aber nie, ohne vorher eine halbe Stunde Schritt gegangen zu sein und nur etwa dreimal die Woche. Ich longiere nur noch je nach Stimmung ab.
Tja, jetzt heißt es hoffen, das sie brav bleibt...
Der Tierarzt verordnet nur täglich 15 min Kühlen mit Eis um die akute Knochenhautentzündung zu beruhigen, was könnte ich ergänzend tun?
Habt ihr Erfahrungen mit Zusatzfutter? Welches?
Bringen Back on Track Gamaschen da was?