Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2020, 11:08 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Schlaflos82 hat geschrieben:
Ich habe nochmal überlegt, die Überbeine liegen genau da, wo der Rand der Hartschalengamaschen ist. Kann das sein? Hatte das schonmal jemand? Ich nutze erst Gamaschen seit sie beschlagen ist und meine, es ging da erst los :?


Ja, klar kann das sein. Genauso gut kann aber auch der Beschlag die Überbeine ursächlich auslösen. Vor allem, wenn die Stellungskorrektur nicht zielführend gemacht wurde.

Mit Beschlag hat der Huf keine Möglichkeit mehr, einer falsche Stellungskorrektur oder eine ungünstige Stellung über seine dreidimensionale Beweglichkeit zu kompensieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2020, 11:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Schlaflos82 hat geschrieben:
Nun sagt mir eine Stallkollegin, zu kurzes kühlen bewirkt eher das Gegenteil?? Würde letztlich Wärme erzeugen?
Scheint mir unlogisch, was sagt ihr?


Das stimmt grundsätzlich, aber die Wärme entsteht über die vermehrte Durchblutung. Das ist ja nicht schlecht, denn Durchblutung erhöht die Möglichkeit für das Gewebe, schlechte Stoffe abzubauen und gute Stoffe dorthin zu transportieren. Das würde mich in dem Fall nicht stören. Denn wenn das Pferd mit nassen Beinen auf dem Paddock steht, entsteht durch Luft auf alle Fälle Verdunstungskälte und keine Stauwärme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2020, 23:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Danke für all den Input!
Sie bekommt jetzt Arnika und Heel, wir werden sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Der sonstige Zusatzfuttermarkt erscheint mir uferlos.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2020, 22:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich ergänze das Zusatzfutter noch um Hella Lava. Das eine geht zurück, das andere nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Blutegeln in der Situation? Könnt das noch Sinn machen?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2020, 08:34 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ne Bekannte hatte das bei ihrem gemacht. Viele meinten, dass das nichts bringen würde, weil das schon ein älteres Überbein war, aber da es faustgroß war hatte sie nichts zu verlieren. Nach (ich meine) drei Behandlungen, was es weniger als halb so groß. Sie schwört seid dem darauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2020, 21:43 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ältere Überbeine bringt man auch wieder weg? Mit Blutegeln?

Mein Pony hat zwei riesige innen am Bein. Laut TA an Stellen, wo es nicht stört.
Ich vermute, dass sie sich einfach selbst getreten hat, als sie beim Anreiten Eisen bekommen hatte. Sie ist/war einfach noch sehr paddelig.
Schränkt mich bezüglich Gamaschen natürlich sehr ein. Vor allem, weil ich mit ihr gerne Vielseitigkeit starten wollen würde, also vielleicht noch nicht jetzt, aber irgendwann mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 09:24 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das Pferde hatte das Überbein schon 1,5-2 Jahre. Wie gesagt, es hilft wohl nicht in jedem Fall und kommt vielleicht auf die Stellen, aber bei ihr war es wirklich super! Das Überbein war mittig an der Innenseite der Röhre, ebenfalls vermutlich durch die ersten Eisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 12:18 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Beim Ponymann war es nach 3 Behandlungen mit Blutegeln deutlich kleiner und mit der Zeit war es quasi unsichtbar. Die Ursache bei ihm war ein alter (?) Griffelbeinbruch recht weit oben knapp unter dem Vorderfußwurzelgelenk, der soweit aber gerade wieder zusammen gewachsen war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2020, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wie siehts denn inzwìschen aus wenn ich fragen darf? also das überbein? :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überbeine
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2020, 12:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Sie hatte erst vier Wochen Pause (also nur Schritt 1-2 h täglich und Paddock), bei täglich 20 min kühlen mit Eis. Danach fand es der Tierarzt noch nicht in Ordnung, auf dem Röntgenbild war auf einer Seite noch Entzündung zu erkennen. Es wurde dann Kortison gespritzt und sie hatte wieder vier Wochen Paus. Inzwischen läuft sie seit etwa 6 Wochen wieder, inzwischen unter voller Belastung. Sie war ja nie lahm, die Überbeine haben sich in ihrer Form nicht verändert. Sind also auch nicht zurückgegangen. Ich habe keinen Tierarzt o.ä. gefunden, der mir Blutegel gesetzt hätte, also habe ich das nicht gemacht. Sie hat ergänzend Heel, Hekla Lava und Arnika bekommen.

Das Bonekare habe ich noch im Keller, werde es wohl irgendwann später mal verfüttern, der Tierarzt hielt es in dem Moment, in dem eh ein unerwünschter Wachstumsprozess am Knochen läuft für nicht so gut.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de