Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 08:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine knapp 3jährige Stute stürzt in letzter Zeit recht häufig. Einhergehend mit diesen Vorfällen beobachte ich eine charakterliche Veränderung. Sie ist eigentlich seit jeher sehr charakterstark, ruhig, mutig, nicht schreckhaft.
Im Dezember hat sie sich fürchterlich vorm Hund erschreckt (den sie kennt), als dieser im Dunkeln aus dem nichts heraus in den Scheinwerfer vom Auto gelaufen ist. Da ist sie vor Schock gestürzt und dann auf und davon (inkl. Paddockzaun). Seither ist sie schreckhafter, vorsichtiger und skeptischer. Auch mir traut sie nicht mehr so ganz über den Weg (ich stand bei dem Vorfall bei ihr). Seither habe ich sie nun 2 weitere Male stürzen sehen. Einmal als der Herdenchef kam und sie auf die übliche Weise geschickt hat (ruhig, im Schritt) und einmal als ich mit der Schubkarre durch wollte. Stürze passieren also scheinbar immer in “Panik”, nicht beim normalen Laufen/Rennen/Toben.
Hat das schon mal jemand beobachtet? Kann das mit demWachstum zusammen hängen (Popo ist gerade mal wieder deutlich höher)?
Sehr kurios, so kenne ich sie gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 10:29 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Lexi hat geschrieben:
Meine knapp 3jährige Stute stürzt in letzter Zeit recht häufig. Einhergehend mit diesen Vorfällen beobachte ich eine charakterliche Veränderung. Sie ist eigentlich seit jeher sehr charakterstark, ruhig, mutig, nicht schreckhaft.
Im Dezember hat sie sich fürchterlich vorm Hund erschreckt (den sie kennt), als dieser im Dunkeln aus dem nichts heraus in den Scheinwerfer vom Auto gelaufen ist. Da ist sie vor Schock gestürzt und dann auf und davon (inkl. Paddockzaun). Seither ist sie schreckhafter, vorsichtiger und skeptischer. Auch mir traut sie nicht mehr so ganz über den Weg (ich stand bei dem Vorfall bei ihr). Seither habe ich sie nun 2 weitere Male stürzen sehen. Einmal als der Herdenchef kam und sie auf die übliche Weise geschickt hat (ruhig, im Schritt) und einmal als ich mit der Schubkarre durch wollte. Stürze passieren also scheinbar immer in “Panik”, nicht beim normalen Laufen/Rennen/Toben.
Hat das schon mal jemand beobachtet? Kann das mit demWachstum zusammen hängen (Popo ist gerade mal wieder deutlich höher)?
Sehr kurios, so kenne ich sie gar nicht.



gerade auch im hinblick auf die Mutter (da weiß ich aber nicht mehr genau, warum sie blind ist) evtl mal die Augen checken lassen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 10:42 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
pinablubb hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Meine knapp 3jährige Stute stürzt in letzter Zeit recht häufig. Einhergehend mit diesen Vorfällen beobachte ich eine charakterliche Veränderung. Sie ist eigentlich seit jeher sehr charakterstark, ruhig, mutig, nicht schreckhaft.
Im Dezember hat sie sich fürchterlich vorm Hund erschreckt (den sie kennt), als dieser im Dunkeln aus dem nichts heraus in den Scheinwerfer vom Auto gelaufen ist. Da ist sie vor Schock gestürzt und dann auf und davon (inkl. Paddockzaun). Seither ist sie schreckhafter, vorsichtiger und skeptischer. Auch mir traut sie nicht mehr so ganz über den Weg (ich stand bei dem Vorfall bei ihr). Seither habe ich sie nun 2 weitere Male stürzen sehen. Einmal als der Herdenchef kam und sie auf die übliche Weise geschickt hat (ruhig, im Schritt) und einmal als ich mit der Schubkarre durch wollte. Stürze passieren also scheinbar immer in “Panik”, nicht beim normalen Laufen/Rennen/Toben.
Hat das schon mal jemand beobachtet? Kann das mit demWachstum zusammen hängen (Popo ist gerade mal wieder deutlich höher)?
Sehr kurios, so kenne ich sie gar nicht.



gerade auch im hinblick auf die Mutter (da weiß ich aber nicht mehr genau, warum sie blind ist) evtl mal die Augen checken lassen?


Vielleicht hat sie sich bei dem Sturz eine Augenverletzung (die man nicht unbedingt sehen muss!) zugezogen. Der Wallach meiner Mutter, eigentlich die coolste Socke ever, entwickelte sich etwas komisch, eigentlich war er brav, in manchen Situationen reagierte er aber stets total überzogen, z. B. wenn irgendwo ein Gegenstand stand, der da seiner Meinung nach nicht hingehörte, wurde misstrauisch usw. Das ging fast ein Jahr. Die einhellige Meinung war, dass er jetzt einfach "erwachsen" wird, Kraft bekommt, frech wird, er war immer eher der Spätzünder. Letzten Dezember entwickelte er plötzlich in massives Hornhautödem, der Augendruck war stark erhöht, laut der Augenspezialistin war der Druck aber schon länger erhöht und stand gar nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Ödem, das eher von einem stumpfen Trauma kommt, und könnte ihrer Meinung nach ganz klar der Auslöser für seine "Ausraster" bzw. Wesensveränderung sein. Siehe da, Druck ist wieder unten und so langsam wird der Bub wieder "normal".


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Na das würde mir ja noch fehlen. Angeblich hatte die Mutter Hornhautablösung aufgrund von Stress auf einem und eine schwere Augenverletzung bei einem Hängerunfall auf dem anderen Auge. Genaueres weiß ich da nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:02 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Lexi hat geschrieben:
Na das würde mir ja noch fehlen. Angeblich hatte die Mutter Hornhautablösung aufgrund von Stress auf einem und eine schwere Augenverletzung bei einem Hängerunfall auf dem anderen Auge. Genaueres weiß ich da nicht.


ehrlichgesagt würde ich da mal ansetzen. Wenn das so von jetzt auf gleich kommt. auch die Schreckhaftigkeit könnte für Augen sprechen

oder sie hat sich bei ihrem Ausbruch am Hals verletzt. Das könnte soetwas auch erklären.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Von den Gliedmaßen ist sie total unauffällig. Nicht lahm, normal beweglich, lässt sich überall anpacken (auch grob), frisst normal. Augen habe ich laienhaft eben mal näher betrachtet. Nichts rot, geschwollen, trüb oder ähnliches :keineahnung:
Kann sie evtl auch einfach nen psychischen Knacks haben?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die Mutter verhält sich, trotz Erblindung, ganz anders. Sie hat natürlich andere Bewegungsmuster (läuft immer mit angezogener Handbremse und so Marionettenhaft), hält den Kopf gerne mal schief usw. schreckhaft ist sie überhaupt nicht - nie, egal was passiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:17 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
psychisch kann natürlich auch sein. vor allem wenn sie sensibel ist. Das widerspricht aber eigentlich dem Charakterstark und mutig. Mich macht dieses Hinfallen stutzig.
Vor allem wenn das vorher nicht war.

wie fällt sie da denn hin? Zieht es ihr hinten die Füße weg, oder knickt sie vorne weg?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sie rutscht dann aus, weil sie quasi schneller weg will als ihre Beine es können. Ich dachte erst das liegt am Bodenbelag (erster Sturz war auf nassem Pflaster), aber es passiert ihr auch auf Schotter/Kies und vermutlich auch auf anderen Böden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sie hat mal kurzfristig die Führung in der Herde übernommen. Da hat der Chef scheinbar gepennt und nicht realisiert, dass sie eben nicht mehr das schutzlose Fohlen ist. Nach ein paar Tagen hat er das dann wieder geklärt. Da ist er recht rabiat, hat sie aber gut verkraftet und weggesteckt. Danach war sie nicht auffällig. Mittlerweile aber schon. Sie hat im Moment unglaublichen Respekt vor ihm und mir, hält sich am liebsten bei der Mutter auf. Ich habe aber in der Herde keinerlei Unruhe mehr beobachten können, die zwei alten sind souverän wie immer. Mit mir hat sie noch keine schlechte Erfahrung gemacht (war auch nie nötig), ich stand aber wie gesagt bei ihrem ersten Sturz direkt daneben und da hat sie sich wirklich fürchterlich erschrecken. Ich habe sie bis dato nie durchgehen, geschweige denn durch einen Zaun gehen sehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:45 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Blöde Frage, aber rennt sie normalerweise auch schon mal? Startet sie jungpferdetypisch und albern einfach mal durch?
Ist sie eigentlich trittsicher auch in höherem Tempo?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sie wirkt auf mich ein bisschen so, als hätte sie das Vertrauen in ihre kleine, perfekte Welt verloren. Auch Kinderläm verträgt sie nicht mehr so. Meistens starrt sie sie schnaufend an, wenn diese zwar wild/laut, aber nicht ungewöhnlich spielen. Wenn die Kids sonst auf den Heuballen rumgeturnt und über die Rolle getrampelt sind, hat sie das gar nicht gestört. Oder Bobbycar Fahrgeräusche, oder wenn die Jungs mit Stöcken in die Büsche schlagen. Da stand sie sonst daneben und hat interessiert zugeschaut. Im Moment kriegt sie dabei fast den Herzkasper :roll:

@Sebjes Ja, macht sie ganz jungpferdetypisch. Sie bockt und gibt Gas, wälzt sich und springt pupsend wieder auf.... alles unauffällig und da auch immer trittsicher.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 11:56 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ok, dann würde ich mal Magnesium geben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 12:01 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Ich bin ja nun doch schon recht lange aus dem Reitsport raus, aber ich denke auch, dass sie einen Psychischen Knacks durch den ersten Unfall hat. Es scheint ja, als ob sie flüchten will und dann einfach die Füße nicht sortiert bekommt, wenn sie möglichst schnell weg will.
Der Kopf scheint zu sagen LAUF da ist Gefahr, aber die Beine funktionieren nicht geordnet, also fällt sie in ihrer Hektik hin.

Was man da machen kann weiß ich nicht, ausser versuchen dem Pferd irgendwie wieder vertrauen in seine Umwelt zu geben. :keineahnung:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ist Ataxie ausgeschlossen.
Hab mal von einem Fall gehört, da lief es ähnlich, wiederholtes Hinfallen auch Persönlichkeitsveränderung. Kann ja von einem blöden Sturz kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de