Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:ashock: Das wäre heftig. Wobei das ja immer in Kombi mit Panik auftritt. Ataxi hätte sie doch quasi immer und auch beim normalen bewegen/laufen? Da muss ich mich mal einlesen, habe ich mich noch nie näher mit beschäftigt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 18:27 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Lexi genau das was Allrounder gesagt hat meinte ich auch mit Verletzung am Hals, das kann auch erstmal eine Stauchung/Quetschung oä sein, das auf einen Nerv drückt, wenn sie sich komisch bzw. anders bewegt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe jetzt mal meine Osteo kontaktiert. Klingt tatsächlich plausibel. An die Augen glaube ich weniger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2020, 20:58 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mag sein das ich ein Hypochonder bin, aber ich würde nach einem Sturz mit immer wieder auftretenden Stützen und Wesensveränderung in die Klinik fahren. Die können sich die Augen angucken und die können Bilder von der (Hals-) Wirbelsäule machen. Ich habe schon so häufig erlebt, dass Verletzungen in der Jungpferdezeit, die unbehandelt blieben oder laienhaft behandelt wurden, Langzeitschäden mit sich gebracht haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2020, 17:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Eskadron hat geschrieben:
Mag sein das ich ein Hypochonder bin, aber ich würde nach einem Sturz mit immer wieder auftretenden Stützen und Wesensveränderung in die Klinik fahren. Die können sich die Augen angucken und die können Bilder von der (Hals-) Wirbelsäule machen. Ich habe schon so häufig erlebt, dass Verletzungen in der Jungpferdezeit, die unbehandelt blieben oder laienhaft behandelt wurden, Langzeitschäden mit sich gebracht haben.


Sehe ich auch so. Unbedingt Augen und Hals untersuchen lassen. Habe beide Fälle schon erlebt.

Bei einem 5jährigen fiel uns die schlechte Sehkraft erst bei Freispringen auf. Der ist wenige Monate vorher noch problemlos durch eine Ankaufsuntersuchung gekommen. Er hat nur teilweise übel gebockt beim Reiten und die Besitzerin dabei ins Krankenhaus gebracht. Als ich dann die Vertretung übernommen habe, ist mir nur eine gewisse Skepsis beim Reiten aufgefallen, wenn ihm andere Pferde entgegen kamen.

Mit dem Thema Halswirbelsäule habe ich mich neulich auch mehr befasst. Befunde dort machen sich wohl oft erst spät bemerkbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass meiner, wenn er Blockaden hat, auch deutlich scheckhafter wird. Vermutlich merkt er, dass er dann nicht mehr so gut flüchten kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2020, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Noch eine Stimme für: Hals checken lassen. Nicht das da eine Verletzung vorliegt.

Bewegungsstörungen haben da gerne ihren Ausgang. So bist du auf der sicheren Seite ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2020, 11:35 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Da die Tobebilder nicht wirklich nach Ataxie oder Bewegungsstörung aussehen, würde ich doch bei der Schreckhaftigkeit ansetzen.
Deshalb mein Tipp, erstmal ein paar Tage Magnesium zu geben.
Falls sie, durch welchen Umstand auch immer, einen Magnesiummangel haben sollte, könnte der überschießende Reaktionen zur Folge haben, bei denen sie einfach die Füße verliert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2020, 14:45 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Sebjes hat geschrieben:
Da die Tobebilder nicht wirklich nach Ataxie oder Bewegungsstörung aussehen, würde ich doch bei der Schreckhaftigkeit ansetzen.
Deshalb mein Tipp, erstmal ein paar Tage Magnesium zu geben.
Falls sie, durch welchen Umstand auch immer, einen Magnesiummangel haben sollte, könnte der überschießende Reaktionen zur Folge haben, bei denen sie einfach die Füße verliert.



Das heißt leider gar nix. Selbst die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht. Der bockt und tobt im Freilauf wie ein blöder :keineahnung: Diagnose vom Ta hochgradige Arthrose im Hals, reiten lebensgefährlich.. dem kennt man so auch nix an


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2020, 20:26 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Es muss auch nicht direkt so gravierend sein. Etwas was jetzt klein und unerheblich erscheint kann in ein paar Jahren das Reit-Aus bedeuten.

Meine Dressurtrainer züchtet seit 45 Jahren Dressurpferde und hat jedes röntgen lassen, da sie verkauft werden sollten, nur einen nicht, den sie für sich behalten hat. 8-jährig lief der bereits S. Von einem auf den anderen Tag stand der beim Reiten immer wieder wie angewurzelt in der Reithalle und hat blockiert. Dann hatte er eine Schlundverstopfung nach der anderen, raus kam, dass er hochgradige Ataxie in der Halswirbelsäule hatte. Der TA hat gesagt, dass das eine sehr alte Verletzung gewesen sein muss. Wäre meine Trainer keine so starke Reiterin, die ihr Pferd so spannen hätte können, dann wäre der wohl nie so weit gekommen (in der Ausbildung), aber die Muskeln haben das lange kaschiert. Der bildschöne Kohlfuchs ging dann seinen letzten Gang...

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn irgendwann mal ein Befund kommt, der sie ein Leben lang beeinträchtigen sollte, dann würde ich mich ehrlich gesagt totärgern, wenn ich wüsste, dass es dieser Unfall war und ich es hätte verhindern können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2020, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben Globuli gegeben und die Osteo hat drüber geschaut. Mittlerweile ist sie wieder ganz die Alte. Nur die Kniescheibe/ Bänder macht gerade Probleme, weil sie hinten wieder so hoch und dadurch steil steht. Laut TA sollte sich das aber wieder verwachsen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 12:30 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
:rosawolke: Das ist eine tolle Nachricht und das Bild ist noch viel schöner

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
So ein entspanntes Tier war bis vor kurzem undenkbar. Die Kinder sind froh, dass sie ihr Kuschel-Helenchen wieder haben. :rosawolke:

Die war schlichtweg mit den Nerven durch :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2020, 15:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:daumen: und das ist Bild ist :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de