Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 21:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2021, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir sind wieder ein gutes Stück weiter, seit Anfang Februar haben wir die Geländerunden bis auf 1,5 Stunden gesteigert und waren 2x pro Woche im Aquatrainer. Durch einige Neuzugänge in der Offenstallherde sollte die Koppel Anfang April aufgehen. Das hätte Demi in der Box nicht mitgemacht. Die Klinik war mir keine große Hilfe bei meiner Frage was zu tun sei, mit dem Haustierarzt begann ich dann ein langsames Aufbauprogramm. 1x1 Minute Trab und dann so weiter steigern, am besten im Gelände, witzig :|

da musste ich dann 1/2 Strich Sedalin erstmalig dazu nehmen, das war echt kein Spaß da oben drauf oder an der Hand. Ende Februar packte ich Demi ein, um mir noch mal eine zweite Meinung anzuhören. Beugeprobe wie immer schon ohne Befund, lief absolut klar. Beim Röntgen kann man zwar nur den Bandansatz erkennen, der war zwar besser als vor der OP aber noch etwas unruhig, also bis Ende April weiter das Schritt / Trab Programm. Schall war unauffällig und Gelenk absolut dünn, nach Bewegung etwas Wärme, das ging aber auch weg nach einigen Tagen. Anfangs war es noch etwas schwammiger nach den Tagen ohne Trab.

Demi ist dann Ende März in den Aquatrainer umgezogen. Anfangs ist er auch im Aquatrainer getrabt worden aber das hat Reiten fast unmöglich gemacht, er hat sich den Rücken total festgezogen. Meine Reitversuche ganz ohne den halben Strich Sedalin sind zwar unfallfrei, aber doch sehr unbefriedigend und gefährlich für beide Seiten geendet.
Aktuell geht er 6 Tage die Woche Aquatrainer und an 5 Tagen reiten wir, 4x zusätzlich zum Aquatrainer 20 Minuten Schritt und den Trab, aus Sicherheitsgründen doch in der Halle. 3x ich und 2x ein Springbereiter dort vor Ort, nachdem Demi sich bei ihm ein mal kontrolliert ausgebockt hat geht er zumindest wieder normal Schritt und trabt seine momentanen 8 Minuten ohne größere Zwischenfälle. Ich habe mein Pferd zwischenzeitlich nicht mehr wiedererkannt, gruselig.

Ende April / Anfang Mai ist Kontrolle und ich hoffe sehr, dass er dann heim und in die Herde zurück kann [smilie=timidi1.gif]
Dann wären 6 Monate seit OP rum

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2021, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
freut mich sehr!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2021, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Super!!! Ich drücke dir die Daumen!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2021, 08:56 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Weiter gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2021, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Demi ist nach der Kontrolle letzten Donnerstag wieder zu hause. Das Band sieht im Schall gut aus, eine mini Stelle ist anders farblich "durchbaut", aber komplett durchbaut. Der Doc meint, dass das nichts macht und wahrscheinlich so bleiben wird, aber keinerlei Einschränkungen bei der Größe des Bandes an der Stelle mit sich bringt, und sich auch noch ändern könnte, aber jetzt müsse da Bewegung rein.

Allerdings hat Demi nicht wie zu erwarten war aufgebaut im Aquatrainer, so dass ich jetzt zur Sicherheit noch mal 4 Wochen zu hause an der Hand und unterm Sattel mit Galopp aufbaue.

Zuhause macht er zwar etwas Party auf dem Paddock [smilie=timidi1.gif], ist aber super happy zurück zu sein, frisst besser und ist auch wieder normal zu reiten, ohne Klemmen und Bocken. Unnötig zu erwähnen, dass er in der Klinik beim Vortraben und an der Longe mustergültig war, so dass ich sehr erstaunt angeschaut wurde, als ich sagte wie sie sich langsames ruhiges Galoppaufbauprogramm vorstellen :baeh:
Wir machen einen Mix aus Gelände (Führen, nur für Trab und später dann kurze Galoppreprisen drauf), Doppellonge ganze Bahn mit einzelnen großen Zirkeln und in der Halle reiten nehme ich dann in 2 Wochen dazu wenn er noch etwas mehr aufgebaut hat. Bodenarbeit nehmen wir auch wieder dazu, es gibt einige Dinge zu klären, so eine Steh- und Aufbauzeit mit aufgestauter Energie macht sich nach 6 Monaten doch bemerkbar :wallbash:

Und dann geht es Ende Mai endlich in die Herde zurück :rosawolke:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2021, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Schön zu hören !! alles gute und dass nun alles heile bleibt :-D :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2021, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das freut mich für euch. Weiterhin viel Erfolg!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Alles Gute weiterhin!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de