Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
cora78 hat geschrieben:
Kannst du nicht mit dem SB offen und nett sprechen?
Das du zufrieden bist nur nicht mehr weißt, was du gegen den Husten tun sollst und überlegst, sie temporär umzustellen.
Aber danach würdest du gerne wieder kommen.
Nur zur Therapie bzw. Ausschlustheorie für 3 Monate weg stellen.

Der Alte kann ja bleiben.


Ich glaube nicht, dass ich die Pferde trennen könnte. Davon abgesehen, möchte ich das auch gar nicht.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Das kann ich verstehen, 2 Pferde in 2 verschiedenen Ställen ist mist!

Aber wenn es tatsächlich ein allgemeines Stallproblem ist, ist wohl Umzug die einzige Möglichkeit. Blöd halt nur wenn es keine Verbesserungen gibt :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Rocket-star hat geschrieben:
Das kann ich verstehen, 2 Pferde in 2 verschiedenen Ställen ist mist!


Übergangsweise ginge das vielleicht sogar. Aber die beiden Pferde zu trennen, würde wohl nicht gehen. Die leben seit 6 Jahren zusammen und mein Rentner reagiert empfindlich, wenn seine Stute zu lange weg bleibt :mrgreen: Kontrollfreak!

Rocket-star hat geschrieben:
Aber wenn es tatsächlich ein allgemeines Stallproblem ist, ist wohl Umzug die einzige Möglichkeit. Blöd halt nur wenn es keine Verbesserungen gibt :-?


Mein Rentner steht ja schon viel länger in dem Stall als meine Stute. Und er hustet nicht! Letztes Jahr war es bei meiner Stute auch nicht so schlimm. Ich glaube, da haben wir nicht mal inhaliert.

Warum es dieses Jahr so extrem ist, weiß ich halt auch nicht.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 11:08 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Habt ihr auf der Anlage eine größere Bepflanzung/Bäume, die auf der anderen Anlage nicht wachsen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Habt ihr auf der Anlage eine größere Bepflanzung/Bäume, die auf der anderen Anlage nicht wachsen?


Nein.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2020, 15:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wo kommt das Heu her? Schon mal eine Heuanalyse machen lassen?
https://www.lufa-nord-west.de/index.cfm ... /2006.html

Photovoltaik, Hochspannungsleitungen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Singvogel hat geschrieben:
Wo kommt das Heu her? Schon mal eine Heuanalyse machen lassen?
https://www.lufa-nord-west.de/index.cfm ... /2006.html

Photovoltaik, Hochspannungsleitungen?


Das Heu kommt von unseren eigenen Wiesen und von den Wiesen aus der Umgebung. Also nichts hochwertiges. Witzigerweise kaufen einige Einsteller, die im Nachbarstall stehen, bei uns Heu dazu, weil dort zu wenig Heu gefüttert wird. Also kann es am Heu grundsätzlich nicht liegen. Ich mache das Heu ja zusätzlich auch noch nass.

Photovoltaik und Hochspannungsleitungen haben wir nicht also auf keinen Fall direkt über dem Stall und wenn, dann wäre der Nachbarstall ja auch betroffen.

Ich glaube, ich muss noch einmal mit jemanden aus dem Nachbarstall sprechen, wie dort die Situation mit dem Husten in diesem Jahr ist.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 07:13 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Zwei Ideen hätte ich noch: Hast du schon einmal probiert, das Heu nicht nass, sondern bedampft zu füttern? Es gibt ja (selten und wenige) Allergiker, die auch nasses Heu nicht vertragen, da hilft Heulage oder bedampftes Heu. Die Bedampfer kann man inzwischen mieten, die muss man nicht zum probieren direkt kaufen.
Hier in der Nähe gab es einen Stall, an dem immer wieder und sehr viele Pferde husteten. Da lag es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass auf der Anlage viel Wege und so Bereiche wie der Parkplatz und der Anhängerstellplatz, aber auch einige der Winterpaddocks mit Recyclingschotter befestigt waren. Der enthielt einen hohen Zementanteil und offensichtlich lungengängige Partikel und/oder weitere ungesunde Stoffe.
Pferde die den Stall verließen, waren den Husten los.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 08:13 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Snoeffi hat geschrieben:
Also kann es am Heu grundsätzlich nicht liegen.

Futtermilben gibt es auch im Heu. Heu kann auch gut aussehen und dennoch massiv belastet sein. Ohne Analyse weißt du nur, dass das Heu gut aussieht. Nassmachen bringt laut Studien in Bezug auf bakterielle Belastung, Pilze, Endophyten gar nichts.

Verstehe ich das richtig: Dein Alter ist an dem Stall zum Allergiker geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
lottehotte hat geschrieben:
Zwei Ideen hätte ich noch: Hast du schon einmal probiert, das Heu nicht nass, sondern bedampft zu füttern? Es gibt ja (selten und wenige) Allergiker, die auch nasses Heu nicht vertragen, da hilft Heulage oder bedampftes Heu. Die Bedampfer kann man inzwischen mieten, die muss man nicht zum probieren direkt kaufen.
Hier in der Nähe gab es einen Stall, an dem immer wieder und sehr viele Pferde husteten. Da lag es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass auf der Anlage viel Wege und so Bereiche wie der Parkplatz und der Anhängerstellplatz, aber auch einige der Winterpaddocks mit Recyclingschotter befestigt waren. Der enthielt einen hohen Zementanteil und offensichtlich lungengängige Partikel und/oder weitere ungesunde Stoffe.
Pferde die den Stall verließen, waren den Husten los.


Bedampft habe ich das Heu noch nicht. Aber das ist auch total unrealistisch, dass das bei jeder Heufütterung gemacht wird. Da der Waschplatz bei uns direkt vor meinen Boxen ist, macht das Stallpersonal mein Heu ausnahmsweise nass. Abends mache ich das meistens selbst, weil ich fast immer da bin, wenn gefüttert wird. Morgens keine Chance. Das würde mit Bedampfen nicht gehen und ich kann nicht zweimal täglich im Stall sein. Irgendwann muss ich das Geld, das das alles kostet, auch mal verdienen.

Ich denke eher, dass es so was ist wie der von Dir beschriebene Recyclingschotter.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Singvogel hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
Also kann es am Heu grundsätzlich nicht liegen.

Futtermilben gibt es auch im Heu. Heu kann auch gut aussehen und dennoch massiv belastet sein. Ohne Analyse weißt du nur, dass das Heu gut aussieht. Nassmachen bringt laut Studien in Bezug auf bakterielle Belastung, Pilze, Endophyten gar nichts.

Verstehe ich das richtig: Dein Alter ist an dem Stall zum Allergiker geworden?


Nein, mein Alter lebt schon seit 14 Jahren in dem Stall und ist gesund. :-)

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 11:35 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Bedampfen geht prima auf Vorrat, bzw mit Zeitschaltuhr. Ist für das Personal weniger Arbeit als nass machen.
Du brauchst dafür einmal täglich 10 min Zeit;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich habe gestern eine Einstellerin aus dem Nachbarstell getroffen. Dort husten dieses Jahr die Pferde auch. Ein einziges Pferd hatte einen Infekt, alle anderen haben eindeutig allergischen Husten. Ihr eigenes Pferd ist auch betroffen und sie hat ihm ein Allergietabletten (aus der Humanmedizin) gegeben und es wurde besser.

Die Stute einer Bekannten, die bei uns im Stall immer gehustet hat, ging vor Jahren ca. 30 km weiter zum Beritt. Dort hört der Husten nach kurzer Zeit auf. Dann kam die Stute zurück zu uns in den Stall und hustete wieder.

Jetzt hat die Besitzerin den Stall gewechselt und steht ca. 5 km entfernt in einem anderen Stall. Der Husten ist schlimmer geworden.

Also scheint es doch so, dass es hier in der Umgebung irgendetwas gibt, was starke allergische Reaktionen auslöst. Nur was?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 06:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wie ist eure Luftbelastung?
Industrie, Kraftwerk, Bayerwerke z.b.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Was ist mit dem Wasser?
Habt ihr Brunnen, sind dort Deponien, ehemalige Chemiewerke, etc?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de