Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 06:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2020, 22:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Mein Pferd baut nicht so auf wie ich mir das wünsche. Nun überlege ich, Müsli zuzufüttern und schwanke zwischen folgende Varianten:

https://www.muehldorfer-pferdefutter.de ... 9c-3582475

https://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter ... Horrell-BG

Was wäre eure Wahl?

Sie bekommt dreimal täglich Heu und gute 2 kg Hafer pro Tag (2l gequetscht pro Fütterung). Gearbeitet wird nach 2 Jahren Pause mit viel Gelände fast täglich, außerdem geht sie täglich in die Führanlage und aufs Paddock. Blutbild ist top, Zähne sind gemacht, sie scheint auch insgesamt gut drauf. Sicherlich ist der Stallwechsel noch nicht ganz verdaut. Es fehlt allerdings etwas Go und der Muskelaufbau dürfte nach 2 Monaten in Arbeit jetzt etwas mehr in Gang kommen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich würde Variante 1 wählen. Einfach weil bei 2 Hafer als Hauptbestandteil drin ist (und den bekommst du ohne Müsli wesentlich günstiger). Außerdem ist ebenfalls sehr viel Weizen enthalten. Ich glaube da sind sich alle Ernährungsexperten einig, dass sich Weizen aufgrund der Klebereiweiße nicht als Pferdefutter eignet. Sehr charmant finde ich bei 1 außerdem, dass die Bestandteile behandelt sind und so die Nährstoffe auch wirklich für das Pferd verfügbar sind.
Ob und wie viel Müsli deinem Pferd hilft möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Das überlasse ich den Müsli-Gegnern. :-D Ich persönlich würde es an deiner Stelle auch mal mit Zufüttern probieren. Und zwar ohne Blutbild, Auspendeln und Osteopath. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1663
Wohnort: 72***
Ich füttere seit Jahren das Active2 von Mühldorfer (zusammen mit Wisan Maispellets und Luzernecobs) + Hafer. Allerdings aus Gesundheitsgründen. Es dauerte eine Weile, bis ich die passenden Zutaten fand. Mein Rentner ist schön rund und seit er wieder gut laufen kann baute er, obwohl wir nur flott spazierengehen, etwas Muskeln auf.

Während unserer aktiven Zeit bzw. Turnierzeit machte ich sehr gute Erfahrungen mit St. Hippolyt Struktur-Energetikum.

Das DODSON & HORRELL habe ich nie probiert, weil es mir schlicht viel zu teuer war.

Durch die gesundheitlichen Probleme meines Pferdes wurde ich Minimalist, was das Kraftfutter betrifft und mir gefällt beim Active2 die übersichtliche Zutatenliste. Keine Füllstoffe und anderer Müll, der meiner Meinung nach, nichts im Pferdefutter zu suchen hat. Es wurde von meinem mäkeligen Pferd auch sofort gut gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Das Struktur E ist mM nach echt eklig. Lies dir mal durch was da für ein Kram drin ist....

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 14:40 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Keins von Beiden, ich würde die Ration lediglich mit etwas Leinöl ergänzen.
Bekommt das Pferd Mineralfutter?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 15:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das 1.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2020, 19:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Asina hat geschrieben:
Keins von Beiden, ich würde die Ration lediglich mit etwas Leinöl ergänzen.
Bekommt das Pferd Mineralfutter?


Ja von iwest magnolythe und Magnotin Spezial.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2020, 00:23 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Schlaflos82 hat geschrieben:
Asina hat geschrieben:
Keins von Beiden, ich würde die Ration lediglich mit etwas Leinöl ergänzen.
Bekommt das Pferd Mineralfutter?


Ja von iwest magnolythe und Magnotin Spezial.

Dann erst recht nur Öl, die Zusätze im Müsli könnten dann schon zuviel sein. Du schreibst ja das Blutbild ist sonst i. O.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2020, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Was spricht dagegen, einfach die Haferration zu erhöhen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de