Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 04:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT - Notdienstzeiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2019, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Dass es davon leider mehr als genug gibt, glaub ich gern... ist in den Notaufnahmen ja auch ein Riesen Problem im humanbereich, warum soll’s bei den Viechern dann anders sein... :evil:

Für die Vermeidung dessen was maharani beschreibt bzw um solche Fälle besser zur Kasse zu bitten für ihre Ignoranz und Unverschämtheit, würde es ja aber eigentlich auch eine „darf“ Regelung tun, die dem TA die Option gibt, nach seinem Ermessen den höheren Zuschlag abzurechnen oder z.b. bei Stammpatienten die um halb 8 abends anrufen und aufm Heimweg wohnen wie bisher mit eher moderaten Zuschlägen im Notdienst abzurechnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT - Notdienstzeiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2019, 23:50 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
feuerblitz hat geschrieben:
.....Den Termin möchten die Leute dann bitte gestern. Aber da haben sie keine Zeit und da auch nicht. Bitte erst ab 18 Uhr - oder wahlweise morgens um 7 :keineahnung:

:keineahnung: Das ist tatsächlich ein Dilemma.
Es liegt doch auf der Hand, wie es dazu kommt. Dieser Wunsch entsteht häufig genug durch die Arbeitszeiten. Wer um 18 Uhr Feierabend hat, ist ja da noch lange nicht, wie der Geist aus der Flasche, im nächsten Moment vor Ort bei seinem Tier. Und, wer unter der Woche arbeitet, hat für die Befindlichkeiten seines Tieres oft genug erst am Wochenende richtig Zeit. Hat bis dahin erstmal beobachtet und dann wurde klar, doch ein Fall für die Docs.

Das man unter solchen Voraussetzungen nicht unbedingt ein Tier halten sollte, ist eine andere Sache.
Ganz häufig sind die Tiere ja auch Überbleibsel aus Phasen mit mehr freier Zeit dafür. Alles/Man dreht sich da irgendwie im Kreis und zufriedenstellende Lösungen für Alle zu finden, ist wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

@ dabadu, in der vorausgehenden Veröffentlichung des Bundesrates stand definitiv darf drin.
Inzwischen erscheint unter dem angegebenen Link ein anderer Text :-?
Für die Presse vermutlich viel zu langweilig, das lässt sich ja nicht so reisserisch aufmachen :wink:

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=1

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT - Notdienstzeiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ok, dann hatten wir mal der Dinge.

Ich bin immer froh, dass ich wenn mal was an Terminen zu vereinbaren ist meist die Möglichkeit zu Gleitzeit oder gar Home-Office hab um den doc tagsüber in Empfang zu nehmen. Doof nur, wenn akute Sachen dem Personal beim rein holen und füttern nicht auffällt. An normalen Arbeitstagen bin ich sonst nämlich schlicht immer erst abends ab 18:30 am Stall. Deshalb falle ich mit dringenden Sachen quasi IMMER in die Notdienst Zeiten :alol:

Und ganz ehrlich: in Zeiten als der doc wegen ner Verletzung oder Infekt in 2 Wochen 5 mal kommen musste, war mein Arbeitgeber absolut nicht amused über ständiges: ich muss heut früher weg, der TA kommt. Da war ich froh, dass mein doc irgendwann sagte: die lässt sich ja unangebunden brav spritzen und den Verband wechseln. Wenn du dafür sorgst, dass die in der Box steht hol ich sie mir selbst raus und mach es schnell, dann kann ich’s mir flexibel einplanen, wann ich am besten bei euch am stall vorbei fahre. Geimpft hat er auch öfter direkt auf der Weide tagsüber ohne dass ich dabei war. Hab den Impfpass bereit gelegt und er macht das alleine und kann es sich damit spontan terminieren- win win für uns beide, aber das machen eben auch nicht alle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT - Notdienstzeiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2019, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Machen wir auch mittlerweile bei vielen Pferden. Funktioniert super.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue GOT - Notdienstzeiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das ist es ja, als TA kenne ich meine Patienten und Besiter und kann dem entsprechend agieren. Ich bin oft alleine an den Rindern und bei den paar Pferden. Wo es nicht geht (z.b. Schlundverstopfung) muß der Besi eben vor Ort sein. Da sind wir dann aber wieder bei einem Notfall zur Uhrzeit x.

Als Pferdebesitzer hatte ich auch schon das Vergnügen Zuschlag in der Klinik zahlen zu dürfen, weil ich mein Pferd erst nach 18 Uhr einstellen konnte. Zwar wurde der auch gleich untersucht, blieb dann aber zur OP da. Eine Verdachtsdiagnose hatte ich schon vorher angekündigt, die sich dann bestätigt hatte.
Da das Personal auf mich warten mußte, fand ich das durchaus berechtigt.


Trotzdem glaube ich, daß gerade bei dem Pferden nicht so viele zuschlagpflichtige Behandlungen anfallen, weil im Stall doch fast immer jemand ist, der einem helfen kann. Und dank Telefon kann man sich ja auch mit dem nicht- anwesenden Besitzer austauschen.
Wer aber meint sein seit Wochen hustendes Pferd abends oder am WE vorstellen zu müssen, der muß eben dafür bezahlen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de