Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 09:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knubbel an der Sattellage hinten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2019, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Mein Pferd hat eine komische Schwellung. Und zwar hinten in etwa auf Höhe des Sattelkranzes. Betroffen ist die Stelle an der Wirbelsäule und ca. 5 cm rechts und links. Er ist leicht druckempfindlich bilde ich mir ein, heiß ist aber nichts. Der Sattel bekam vor ca. 4 Wochen komplett neue Polster und wurde natürlich nochmals angepasst. Seit ca. 1 Woche reite ich mit einem neuen Lammfell-Pad. Kann das der Grund sein? Ich hatte davor auch schon mit Lammfell-Pads unter dem Sattel und nie Probleme...
Ich finde eigentlich, dass der Sattel besser liegt als vorher. Der Sattler kommt Dienstag. Würdet ihr den TA zusätzlich anrufen? Ich frage mich halt was der machen will "...ja ist geschwollen, kostet 80 € plus Anfahrt..." :-? .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knubbel an der Sattellage hinten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2019, 10:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Könnte es die Naht oder Kordel der Schabracke sein?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knubbel an der Sattellage hinten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
An die Schabracke habe ich auch gedacht. Allerdings ist meine neuste Schabracke min. 5 Jahre in Betrieb und keine hat bisher Probleme gemacht. [smilie=timidi1.gif] Der TA kommt Montag und schaut sich vor dem Sattlertermin mal Kubbel und Sattel an. :wink: Wenigstens hat er einen gebrochenen Wirbel schon ausgeschlossen... :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knubbel an der Sattellage hinten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich hätte auch auf eine Naht getippt. Wurde der Sattel vorher auch mit Lammfell genutzt? Ggf. ist das zusammen doch zu viel oder die Kante ist genau unter dem Sattelende? Bei mir gab es mal eine Talgdrüse, weil ein älteres Lammfellpad einen Zentimeter kleiner war als das Andere und genau seitlich gerieben hat, also seitlich das Sattelkissen zuende, wo die Seitenkante des Lammfells zuende war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knubbel an der Sattellage hinten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wurde der Sattel mit Fell angepasst oder ohne?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knubbel an der Sattellage hinten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2019, 15:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
zuzi hat geschrieben:
Seit ca. 1 Woche reite ich mit einem neuen Lammfell-Pad. Kann das der Grund sein?

Klar kann es das.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knubbel an der Sattellage hinten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Update:
Der TA war spontan Samstag im Stall und hat sich das Pferd angeschaut. Er meint, eine Entzündung nach Quetschung häufig verursacht für durch Führanlage, hinter Stange im Hänger oder Sattel. Für unpassenden Sattel sei die Stelle recht ungewöhlich, er hat sich meinen Sattel samt Pad etc. angeschaut und das Bild passt einfach nicht ganz dazu. Eventuell war es wirklich eine zerknautschte Schabracke. Die wahre Ursache lässt sich nicht mehr rekonstruieren, er hat Entzündungshemmer gespritzt und es sollte in 2-3 Tagen wieder besser sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de