Ententeich
http://unserententeich.de/

Knubbel an der Sattellage hinten
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=59264
Seite 1 von 1

Autor:  zuzi [ 14. November 2019, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Knubbel an der Sattellage hinten

Mein Pferd hat eine komische Schwellung. Und zwar hinten in etwa auf Höhe des Sattelkranzes. Betroffen ist die Stelle an der Wirbelsäule und ca. 5 cm rechts und links. Er ist leicht druckempfindlich bilde ich mir ein, heiß ist aber nichts. Der Sattel bekam vor ca. 4 Wochen komplett neue Polster und wurde natürlich nochmals angepasst. Seit ca. 1 Woche reite ich mit einem neuen Lammfell-Pad. Kann das der Grund sein? Ich hatte davor auch schon mit Lammfell-Pads unter dem Sattel und nie Probleme...
Ich finde eigentlich, dass der Sattel besser liegt als vorher. Der Sattler kommt Dienstag. Würdet ihr den TA zusätzlich anrufen? Ich frage mich halt was der machen will "...ja ist geschwollen, kostet 80 € plus Anfahrt..." :-? .

Autor:  cora78 [ 14. November 2019, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knubbel an der Sattellage hinten

Könnte es die Naht oder Kordel der Schabracke sein?

Autor:  zuzi [ 14. November 2019, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knubbel an der Sattellage hinten

An die Schabracke habe ich auch gedacht. Allerdings ist meine neuste Schabracke min. 5 Jahre in Betrieb und keine hat bisher Probleme gemacht. [smilie=timidi1.gif] Der TA kommt Montag und schaut sich vor dem Sattlertermin mal Kubbel und Sattel an. :wink: Wenigstens hat er einen gebrochenen Wirbel schon ausgeschlossen... :-|

Autor:  Ankie [ 14. November 2019, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knubbel an der Sattellage hinten

Ich hätte auch auf eine Naht getippt. Wurde der Sattel vorher auch mit Lammfell genutzt? Ggf. ist das zusammen doch zu viel oder die Kante ist genau unter dem Sattelende? Bei mir gab es mal eine Talgdrüse, weil ein älteres Lammfellpad einen Zentimeter kleiner war als das Andere und genau seitlich gerieben hat, also seitlich das Sattelkissen zuende, wo die Seitenkante des Lammfells zuende war.

Autor:  La Traviata [ 16. November 2019, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knubbel an der Sattellage hinten

Wurde der Sattel mit Fell angepasst oder ohne?

Autor:  Singvogel [ 17. November 2019, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knubbel an der Sattellage hinten

zuzi hat geschrieben:
Seit ca. 1 Woche reite ich mit einem neuen Lammfell-Pad. Kann das der Grund sein?

Klar kann es das.

Autor:  zuzi [ 18. November 2019, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knubbel an der Sattellage hinten

Update:
Der TA war spontan Samstag im Stall und hat sich das Pferd angeschaut. Er meint, eine Entzündung nach Quetschung häufig verursacht für durch Führanlage, hinter Stange im Hänger oder Sattel. Für unpassenden Sattel sei die Stelle recht ungewöhlich, er hat sich meinen Sattel samt Pad etc. angeschaut und das Bild passt einfach nicht ganz dazu. Eventuell war es wirklich eine zerknautschte Schabracke. Die wahre Ursache lässt sich nicht mehr rekonstruieren, er hat Entzündungshemmer gespritzt und es sollte in 2-3 Tagen wieder besser sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/