Ententeich
http://unserententeich.de/

Atcom Huf Vital Langzeiterfahrungen
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=59220
Seite 1 von 1

Autor:  Scatty [ 9. Oktober 2019, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Atcom Huf Vital Langzeiterfahrungen

Wie sehen eure Langzeiterfahrungen damit aus, und hat das jemand auch bei zu geringer Sohlendicke eingesetzt?
Habe mal in der Suche geguckt, aber speziell zu der Frage in Sachen Sohlendicke nichts gesehen.
Bisher war ein normaler Schmied dran, trotz Barhuf, jetzt (seit gestern) eine Huforthopädin. Sie hat mir dann mal gezeigt wie extrem dünn die Sohlen sind, das ist wirklich extrem. Habe gestern direkt auf gut Glück das Atcom Hut Vital bestellt, aber mich würden doch die Langzeiterfahrungen interessieren, plus eben ob das auch jemand bei dieser Problematik gefüttert hat. Auf der Webseite steht jedenfalls nichts vom Einsatz bei dünnen Sohlen :-?

Autor:  schnucki [ 10. Oktober 2019, 05:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atcom Huf Vital Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen (sowohl mit Atcom als auch mit Ungulat) habe ich nur in dem Sinne, dass es nichts bringt, solange die Hufbearbeitung nicht verändert wird. Da die Veränderung ja jetzt stattfindet gibt es ja eine gute Chance dass es besser wird. Zumindest dazu habe ich Erfahrungen nach Umstieg von (nicht schlechtem) Hufschmied auf Huforthopädin gemacht - die mit wenig Kraft eindrückbare Sohle wurde innerhalb eines halben Jahres so gut, dass die vorher eher fühlig laufenden Ponys ohne Schuhe über Schotter liefen. Bei eigentlich guter Hufqualität und gesundem Pferd geht das auch ohne Zusatzfutter, „Futter für dickere Sohle“ gibt es ja eh nicht. Ist die Hufqualität schlecht aufgrund von Mangelernährung hilft ein Zusatzfutter. Ist nur ein Teil des Hufes schlecht liegt es an der Bearbeitung.

Autor:  maharani [ 10. Oktober 2019, 07:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atcom Huf Vital Langzeiterfahrungen

Oder auch einfach am Pferd. Meine Blüterin kann ohne Eisen einfach nicht laufen. Weide geht noch,aber alles andere nicht. Die Sohle ist sehr dünn, der Rest ist super. Am Schmied liegt es auch nicht.

Autor:  UneAmie [ 2. Januar 2020, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atcom Huf Vital Langzeiterfahrungen

zusätzlich Keralit Huffestiger.

Meine wurde durch den Offenstall auf Barhuf gezwungenermaßen umgestellt.
1 Jahr lang Atcom gefüttert und nach wie vor zusätzlich 3 x pro Woche Huffestiger geschmiert hat bei mir geholfen, dass mehr Substanz zur Verfügung steht und wir jetzt tatsächlich auch was weg feilen müssen/können/dürfen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/