Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Pony war letzte Woche Freitag bei der Osteo. Jetzt sollen wir regelmäßig ein paar Übungen mit ihm machen. Unter anderem gibt es einen Druckpunkt am Brustbein. Wenn man den trifft , wölbt das Pferd den Rücken auf. Die Osteo hat es mir auch gezeigt. Jetzt haben Marie und ich versucht, diese "Übung" zu machen. Fakt ist entweder ist der Knopf am Pony kaputt ,oder wir finden ihn nicht. Wobei letzteres wahrscheinlich ist :-? . Glücklicherweise ist unsere Osteo auch seit Samstag im dreiwöchigen Jahresurlaub und definitiv nicht erreichbar.


Kennt sich jemand damit aus ?? :mad:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 09:12 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Der Druckpunkt sollte kurz hinter der Gurtlage unter dem Bauch zu finden sein. Einfach etwas ausprobieren. Mit etwas Ausprobieren ist der Druckpunkt eigentlich gut zu finden.
Je nach Empfindlichkeit des Pferdes ist auch etwas mehr Druck an der Stelle nötig. Das muss man etwas ausprobieren.

Hier kann man es ganz gut sehen:
https://www.wege-zum-pferd.de/2009/08/25/das-anheben-des-ruckens/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
:-? :-? :alol:

Super Danke. Das Problem sind die etwas längeren Fingernägel. Damit können weder Marie ,noch ich dienen.

Probier es aber trotzdem. :wink:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Guppy, um den Punkt zu finden kannst Du auch entweder mit dem Finger (Nägel helfen) oder einem Hilfsgegenstand wie Hufkratzer, Rückseite von nem Bleistift etc mit leichtem Druck von hinten nach vorne an der Unterseite vom Bauch lang fahren bis der Rücken hoch geht. Da ist dann der passende Druckpunkt. Da meine recht geduldig ist, kann man schon 2 Hand breit vorm Nabel ansetzen und dann quasi an der Bauchnaht langfahren ;) Bei empfindlichen Weibern mit schnellem Hinterbein würd ich eher mit wenig Druck und so 3 -4 Hand hinterm Gurt anfangen.

Meine ist da leider recht stumpf. Auf blosen Finger mit leichtem Druck guckt die einen nur müde lächelnd an. Ich muss tatsächlich den Hufkratzer nehmen und auch schon bissl aufdrücken damit, bis sich was tut. Wenn die Osteo oder Akku grade eh am behandeln ist, geht es deutlich einfacher, als wenn ich es paar Tage später selbst versuche. Vermutlich einfach schon deshalb, weil das Pferd durch die Behandlung und das zigfache Abfahren der Linien und Reflexe da schon anders sensibilisiert ist. Von daher muss nicht zwingend der Punkt komplett falsch sein, vielleicht braucht Madame auch ne etwas deutlichere Bitte im Alltag :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Okay Herr Pony ist eigentlich recht kitzlig im Bereich der Gurtlage ( stelle ich jedes Jahr im Winter beim scheren fest :-? ). Die Idee mit dem Hufauskratzer ist trotzdem nicht schlecht. Also werde ich heute Abend mal testen. Und berichten. :thxs:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Kugelschreiber geht auch gut

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Mit nacktem Finger wölbt sich bei meinem Pony auch nix. Außer der Kopf in meine Ricktung, mit fragendem Ausdruck.
Ich nehme entweder ein Mineral-Leckerli (die Reformin Stixx haben genau die richtige Form :mrgreen: ) oder einen Kochlöffelstiel. Und dann damit von hinten nach vorne an der Bauchnaht entlangfahren bis der Punkt erreicht ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 12:20 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
warum soll das gemacht werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druckpunkt Brustbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Mister IchumrundedieKoppelinzweisekundenundfliegedabeiaufdieFresse hat sich dabei wohl den Rücken ein wenig verrissen. Jedenfalls soll er unter anderem durch Rückenaufwölben ein wenig Gymnastik machen :keineahnung:

Keine Ahnung ob die Übungen helfen. Er muss auch noch andere komische Sachen machen. Aber wenn es hilft.... :roll: :roll:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de