Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 18:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich wohne im Risikogebiet, Vertrage die Impfung gut und lasse deshalb immer auffrischen- obwohl ich in meinem Leben toi toi toi noch nie ne zecke hatte trotz viel draußen usw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2019, 08:10 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Ich bin auch am Überlegen.


Zuletzt hatte ich vor 15 Jahren eine Zecke. Allerdings sehe ich bei unseren Katzen, dass es dieses Jahr sehr viele gibt. Und vor allem sind die Biester offenbar resistent gegen die diversen Mittelchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2019, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Meine Schwiegermutter, die ja nun bestimmt nicht durchs hohe Gras oder irgendwelche Büsche kriecht, hatte vor 2 Jahren mit 78 Jahren nach einem Spaziergang am Dortmund-Ems Kanal eine Zecke in der Kniekehle. Nach 2 Wochen plötzlich wahnsinnige Schmerzen in den Beinen, könnte nächtelang nicht schlafen. Der HA hat sie dann mit Verdacht auf Borreliose ins KH einweisen lassen. Dort wurde diese Diagnose erst mal nicht geglaubt, Titer war nicht aussagekräftig, musste jedoch nach diversen weiteren Untersuchungen bestätigt werden. Sie bekam eine hochdosierte Antibiotikatherapie und musste 2 Wochen im KH bleiben. Es war Ihre erste Zecke überhaupt- kann also schnell gehen. Gegen Borreliose kann man ja nun nicht impfen, aber gegen FSME schon- dies Erlebnis war für uns auch ein Grund für die Impfung

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2019, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Gäbe es eine Borrellioseimpfung wäre ich auch sofort dabei, sowohl für mich als auch für alle Viecher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2019, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
OT: für Hunde gibt es ja eine Impfung gegen Borreliose.

Ich bin auch nicht geimpft gegen FSME. Allerdings nicht, weil ich gegen Impfungen bin, sondern weil ich einfach zu faul bin. Ich hatte in meinem Leben so ca 4 Zecken, 2 davon habe ich ganz schnell gefunden, bei den anderen habe ich lediglich einen Blutfleck im Hemd gefunden. Die Zecken müssen noch nicht einmal von mir gewesen sein. (Katze schlief im Bett).

Bisher hatte ich keine Probleme. Meine Hunde sind gegen Zecken so weit möglich geschützt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2019, 18:27 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 13:24
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Ich habe mich zweimal impfen lassen und beide Male die Impfungen überhaupt nicht vertragen (richtig mit Fieber etc.). Seitdem habe ich mich nicht mehr impfen lassen, obwohl ich schon mehrmals eine Zecke hatte. Hoffe, die Impfungen werden irgendwann verträglicher, bei anderen Impfungen hatte ich noch nie ein Problem..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2019, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Geimpft. Eine Bekannte von mir ist durch Zeckenbiss seit sie 16 ist krank, konnte nie arbeiten und verträgt das deutsche Klima nicht mehr...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Nicht geimpft, da ich mich versuche, vor Zecken zu schützen.

Ich hatte wenn, dann immer Borreliose....schon zwei mal nach Zeckenbiss positiv.

Kügelchen, das hört sich bei der Bekannten aber nach Borreliose an und nicht nach Hirnhautentzündung?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2019, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Meine Tochter und ich sind geimpft seit 3 Jahren. Hannah hat sich mit ihrer ersten Zecke gleich mit Borreliose infinziert, die wir dank der Wandelröte schnell bemerkten und das ganze mit einer Antibiotika-Kur in den Griff bekommen konnten. Ich habe mich dann gefragt, was ist, wenn die nächste Zecke dann FSME überträgt. Es gibt ja immer mehr Zecken und sehr viele Infektionen inzwischen. Und mein Hirn ist mein Kapital, handwerklich kann ich nix :wink: Von daher habe ich uns impfen lassen.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2019, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Meine Kinder sind beide geimpft. Wir leben in einem Risikogebiet, daher wurde es auch eindringlich vom KiA empfohlen. Mein Kleiner hatte letztes Jahr einen Biss, bemerkt wurde es erst durch die Wanderröte. Danach gabs Antibiotika für knapp 14 Tage und ich war echt froh, dass er geimpft ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2019, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Wir alle geimpft.
Bei mir stand einmal der Verdacht auf Hirnhautentzündung, war kein Spaß, mehrere Tage im KH.
Da wir regelmäßig nach Bayern in den Urlaub fahren.
Würden wir im Norden bleiben, würde ich es vermutlich nicht machen. (Zumindest bei den Kindern vorerst nicht ).
Borreliose hat meine Schwägerin und sitzt seit dem im Rollstuhl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2019, 08:33 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wohne ebenfalls in einem Hochrisiko-Gebiet. Habe mich noch nie gegen FSME impfen lassen, hatte allerdings auch noch nie einen Zeckenbiss.

Hier mal ein Auszug von der Seite des Robert-Koch-Instituts:

"Auch in den FSME-Risikogebieten Deutschlands sind nur wenige Zecken mit dem FSME-Virus infiziert. Aus zahlreichen Studien ist bekannt, dass das Virusvorkommen in den Zecken kleinräumig sehr stark schwanken kann, im Mittel tragen in FSME-Risikogebieten 0,1% bis 5 % der Zecken FSME-Viren in sich. Hieraus ein Erkrankungsrisiko nach einem einzelnen Zeckenstich abzuleiten, ist nicht möglich. Viele FSME-Infektionen verlaufen zudem ohne sichtbare oder mit milden Symptomen.

Das Vorkommen von Borrelien in Zecken schwankt kleinräumig sehr stark und kann bis zu 30% betragen. Nach Untersuchungen aus Deutschland und der Schweiz wurde nach einem Zeckenstich bei 2,6 bis 5,6% der Betroffenen eine Borrelien-Infektion nachgewiesen, charakterisiert durch die sogenannte Serokonversion, also das Auftreten von Antikörpern im Blut. Nur ein kleiner Teil der Infizierten erkrankt. Insgesamt ist bei 0,3 bis 1,4% der Zeckenstiche mit Krankheitssymptomen zu rechnen (Nahimana et al 2004; Heininger et al 1993; Maiwald et al 1998; Paul et al 1987).

Stand: 29.01.2018"


Wenn man gegen Borreliose impfen könnte, würde ich es mir eventuell nochmal überlegen mit dem Impfen, hinsichtlich des FSME-Risikos halte ich es für mich mit Erich Kästner "Leben ist immer lebensgefährlich"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
hexicat hat geschrieben:
Nicht geimpft, da ich mich versuche, vor Zecken zu schützen.

Ich hatte wenn, dann immer Borreliose....schon zwei mal nach Zeckenbiss positiv.

Kügelchen, das hört sich bei der Bekannten aber nach Borreliose an und nicht nach Hirnhautentzündung?


Nee, das war Hirnhautentzündung, wurde zu spät entdeckt, sie war damals ewig im Krankenhaus, ganz übel. Ich hab sie im KH kennengelernt, ist 36 Jahre her. Weiß nicht, ob die Medizin heutzutage besser ist...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2019, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich bin geimpft wegen Urlaub in Schweden vor ein paar Jahren.
Bin aber sonst auch absoluter Befürworter von impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung FSME beim Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich bin da mittlerweile bei Baura.

ich habe allerdings vor 4 Jahren meine Tochter impfen lassen, da sie mit der Kita hier viel in den Wald gegangen ist.
Kurz nach der zweiten Impfung hatte sie vermutlich zumindest erst eine Absence, dann einen Grand Mal Anfall und es wurde Epilepsie diagnostiziert.
Ich habe danach gelesen, dass insbesondere die FSME Impfung neurologische Probleme fördern kann.
Ich bin kein Impfgegner und finde es insbesondere in dem Thema schwierig, die entsprechenden Quellen zu bewerten, da ich auch keinen medizinischen Hintergrund habe.
Die behandelnden Ärzte habe ich dazu angesprochen, die hätten keinen Bezug zu der Impfung gesehen.

Ich glaube im Nachgang, dass meine Tochter bereits eine gewisse Veranlagung hatte, die durch die Impfung verstärkt wurde.
Aus dem Grund habe ich den Termin für die 3. Spritze abgesagt und auch meinen Sohn nicht impfen lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de