Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich hoffe mal auf etwas Schwarmwissen.
Meine Stute ist sehr oft rossig und dann von sehr langer Dauer, dabei ist sie dann auch beim Reiten schwierig - sehr hektisch, schnell nassgeschwitzt, vernünftiger Galopp kaum reitbar, manchmal leicht klemmig gegen das Bein. Auch bei Seitengängen schafft sie ein paar Schritte, dann kommen hinten eine Art "Taktfehler" bzw. sie weigert sich mit Stocken etc. Ich habe letztes Jahr im Sommer schallen lassen, da war alles komplett fein. Wir hatten dann erst Mönchspfeffer (von der Klinik aus) probiert, kaum was gemerkt. Über den Winter hat sie weiterhin alle zwei Wochen gerosst und dann ist das Reiten wirklich kein Spaß. Im Umgang ist sie ein sehr anständiges Pferd, außer giften beim Bauch/Flanke putzen macht sie nichts. Anfassen ist auch überall kein Problem. Rosst sie nicht arbeiten wir problemlos an Außengalopp, Traversalen etc.

Mittlerweile haben wir dann ein großes Blutbild inkl. Anti-Müller-Hormon gemacht. Alle Werte gut, ganz ganz minimal Zink gefehlt. Eine Dose zugefüttert und gut. Dann haben wir Regumate getestet, leider trotzdem rossig, also nach Rücksprache mit der Klinik erhöht, weiter rossig. Letzte Woche erneut geschallt und Hormonwerte getestet, alles komplett im grünen Bereich bzw genauso wie es sein soll. Sie ist aber trotz hoher Dosis Regumate seit 14 Tagen am Stück rossig. Abgesehen davon, dass reiten so natürlich keinen Spaß macht, ist sie dadurch auch unruhig, hat etwas Kotwasser und gut kann das auch nicht sein. Meine Klinik setzt sich jetzt mit der Tierärzlichen Klinik in Hannover in Verbindung, da die einen Gynäkologischen Fachbereich haben und bespricht alles.

Aber hat hier vielleicht jemand auch schon ähnliches gehabt, oder vielleicht eine Idee?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wenn du nicht vorhast sie mal decken zu lassen, kann sie mit Improvac gespritzt werden. Dafür muss dein TA aber bei Zoetis eine Schulung gemacht haben. Damit ist das Thema mind für ein halbes Jahr gegessen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Das ist die chemische Kastration, oder? Das hat angeblich so sehr viele Nebenwirkungen. Aber wenn er mit Hannover spricht, erwähnen die es ja ggf. auch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Puh kenne ein paar Leute die das gemacht haben. Da war alles gut.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 19:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir haben das machen lassen. Aber angeblich laut TA kommt man da nicht mehr dran. Wir hatten ein Mittel aus Australien.
Nebenwirkungen sind evt. Unfruchtbarkeit.
Unsere Stute war dauerrossig. Danach war Ruhe.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 19:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich kenne eine Stute, der die Eierstöcke entfernt wurden. Kann aber nicht berichten, ob das wirklich Ursache ihrer Probleme bzw. dann deren Lösung war.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 19:53 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Probiert mal altrösin anstatt Regumate ist zwar teuer hat bei uns aber enorm geholfen.gibt aber nicht jeder ta ist Eig wohl für Schweine....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Doch Cora, gibt es noch. Nur wie gesagt, muss der TA eine Schulung nachweisen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Altrösin? Finde ich gar nicht via Google

Wegen der Impfung werde ich sprechen.

Danke schonmal


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 21:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Feuerblitz, ich weiß ja gar nicht, wie das Zeug hieß.
Aber wenn es da noch was gibt, ist ja prima.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ankie hat geschrieben:
Altrösin? Finde ich gar nicht via Google


Ich vermute, es ist Altresyn gemeint :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich werfe mal jetzt unter Vorbehalt (also falls Stute gesund, gut genug usw) eine Trächtigkeit in den Raum. Ich habe schon mehrfach gehört, denen das gut geholfen hat, den Körper dauerhaft zu sortieren und regulieren. Für mich wäre das definitiv ein Versuch wert, bevor ich da anfange Eierstöcke auszubauen usw.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Wurde mir auch direkt von der Klinik gesagt :wink: Sie hat sehr gutes Papier und ist so auch ein Pferd mit gutem Charakter und Go. Aber ich möchte eigentlich kein Fohlen, ich wollte sportlich reiten :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Es gibt verschiedene Regumate. Ich weiß von einem fall wo das für Pferde nicht angeschlagen hat, aber das für Schweine. Wieso auch immer. Zudem ist das schweineregumate günstiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wobei das immer ein Problem ist, wenn es ein Medikament gibt, das für Pferde zugelassen ist und man eins verabreicht, dass keine Zulassung hat.
Siehe Prednisolon ./. Equisolon.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de