Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2019, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Hat jemand Erfahrungen?

Der Friese einer Freundin hat durch eine Muskelschwäche an der Speiseröhre in der sich Futterreste sammeln eine recht große Beule im oberen Drittel. Schlundverstopfungen hatte er noch nicht, aber es drückt wohl auf die Luftröhre und er hat Schmerz/ Stressanfälle :asad:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2019, 13:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich kenne einen friesen, der das auch hatte
problem war da, dass der vor schmerzen immer koliksystome gezeigt hat und dann das fressen eingestellt hat.
er wäre verhungert, wenn man ihn nciht erlöst hätte.

desweiteren kannte ich eine Trakehnerstute mit dem befund. da war er aber nciht so ausgeprägt und fiel nur auf, wenn KF abends gefüttert wurde.
hier trat dann eine schlundverstopfung auf
Nachdem es zu dem zeitpunkt nur noch heu gab, hat sie noch einige jahre gut damit leben können


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Danke Hurra

Wir haben mittlerweile Tierärzte gefunden die das ab und an operieren, bei der Dauer der OP und der Kosten und der Nachsorge (bspw Ernährung mit Magensonde), aber eben nur im Notfall. Da noch keine Schlundverstopfung und keine Kolik ist der aktuelle Stand lt mehreren Tierärzten und Kliniken aktuell das kleinere Übel :asad:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2019, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wir hatten auch einen Friesen damit. Eine Zeit lang ging es gut. ABer auf Dauer hat er immer mehr abgebaut und ist deshalb auch erlöst worden - ich meine, er war 18.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2019, 11:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich glaube nciht, dass dem pferd mit einer OP geholfen ist.
die stelle ist weg, dafür wiurd dann eine neue kommen
wenn das pferd mit dem befund nicht mehr ohne probleme leben kann, sollte man es erlösen, um ihm weiteres leid zu ersparen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2019, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Mein Friese (fast 27) hat das. Direkt am Ende der Speiseröhre. Allerdings leider er nicht an den von dir beschriebenen Luft oder Stressproblemen.

Er hat ab und zu Schlundverstopfungen, die wir aber meistens ohne Tiersrzt in den Griff bekommen (falls er krampft haben wir immer Spascrupeel da). Manchmal ist aber wochenlang nichts.

Für ihn ist es leichter, Getreide getrennt zu fressen, als morgens nur Quetschhafer, Mittags nur Gersteflocken, nicht gemischt, kein Müsli. Mash/Gurbe/Heucobsuppe muss ich einer bestimmten Konsistenz sein, herkömmlich breiige Heucobs gehen gar nicht.
Mit Gras hat er oft Probleme, aber da können wir ihn halt leider nicht helfen.

Er lebt trotzdem noch fröhlich vor sich hin. OP stand nie im Raum.

Drücke die Daumen dass man dem Friesen eurer Bekannten helfen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de