Ententeich
http://unserententeich.de/

Strahlfäule
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=58861
Seite 1 von 3

Autor:  Sahne [ 12. März 2019, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Strahlfäule

Ich brauche bitte einmal euer Schwarmwissen :aoops:

Meine Stute hat an einem Huf blöde Strahlfäule. Bisher habe ich es immer ignoriert aber nun muss ich wohl doch etwas machen da es zu schlimm geworden ist.

Da es ja mittlerweile so viele Mittel gibt, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen was ihr empfehlen könnt. :thxs:

Autor:  Miss Sunshine [ 12. März 2019, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Wir empfehlen gerne das:
http://www.hippophil.de/shop/de/product ... itung.html
(Kein Bingo)

Autor:  Snoeffi [ 13. März 2019, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Ich benutze super gerne die Hornpads (z. B. hier: https://www.pl-huftechnik.eu/Horn-Pads) Die kann man schön nach dem Säubern des Hufes und der betroffenen Stelle in die faulenden Furchen drücken. Ich benutze übrigens immer pro Behandlung nur ein halbes Pad (schneide die durch und hebe die zweite Hälfte in der Verpackung auf - das geht super).

Ich finde grundsätzlich die Produkte von Optenplatz (früher Go - jetzt Hoofgold) super. Auf der Niederrheinmesse habe ich eine Probe von deren Hufbalsam spezial bekommen. Ich glaube, es ist dieser hier: https://go-optenplatz.de/shop/hufgesund ... lsam-500ml. Das muss ich aber noch mal nachschauen, weil die Probe in einer anderen Dose war und ein bisschen anders aussieht. Auf jeden Fall ist das Zeug einfach genial. Das hilft wirklich super.

Snoeffi

Autor:  Alia [ 13. März 2019, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Ich kann die Hornpads auch nur empfehlen. Als ich mein Pferd vor 10 Jahren gekauft habe, hatte sie an 3 Hufen Strahlfäule. Das habe ich damit behandelt und bereits beim nächsten Ausschneiden sah das schon deutlich besser aus und nach dem zweiten Ausschneiden war die Sache erledigt und kam auch nie wieder. Wobei unser Hufschmied bei länger andauernder hartnäckiger Strahlfäule auch immer darauf hinweist, dass das ein Leberproblem sein könnte.

Autor:  Bajana [ 13. März 2019, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Ich nehme in (Aldi)-Mundwasser getränkte Watte, mit Abstand das günstigste Mittel und hat bisher imemr super funktioniert.

Autor:  lucky-nadine [ 13. März 2019, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

ich mach nach dem säubern Socatyl Salbe drauf (gibts beim Tierarzt) und dann Watte hinterher. Stinkt am nächsten Tag beim entfernen fürchterlich, hilft aber ungemein.

Wenn es noch nicht so schlimm ist bzw wenn es weg ist und man befürchtet, dass es wieder kommt, hilft auch regelmässsig mit sehr starken schwarzen Tee zu spülen (3 Teebeutel Ostfriesentee auf einen Becher Wasser, lange ziehen lassen). Mit einer Spritze in alle Ritzen und über den gesamten Strahl laufen lassen.
Die Gerbstoffe im Tee stärken den Strahl.

Autor:  Sahne [ 13. März 2019, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt die Hornpads bestellt und hoffe das sie schnell ankommen. Wie oft habt ihr die denn gewechselt? Täglich oder alle 2 Tage?

Autor:  Snoeffi [ 13. März 2019, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Ich lasse die oft zwei bis drei Tage drinnen. Den Tipp von lucky-nadine kann ich auch bestätigen. Ich habe von meiner TAin eine Socatylsalbe mit Antibiotikum gemischt bekomme. Wenn ich das mit einer Zahnbürste auf die Strahlfäule auftrage, hilft das auch super.

Snoeffi

Autor:  Tasha [ 13. März 2019, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Noch eine megabegeisterte Stimme für die Hornpads… das Zeug ist der Hammer!!! Und es wirkt sogar gegen Pilz. Denn oft hab ich erlebt das die hartnäckige Strahlfäule ein Pilz war. Mit den Pads, je nach Schwere, war das dann innerhalb von 2-4 Wochen Geschichte.. a

Autor:  Sahne [ 13. März 2019, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Socatyl Salbe habe ich auch noch. Die ist zwar schon etwas älter und ich glaube auf eine Wunde würde ich sie nicht mehr schmieren, aber dann ist sie ja perfekt für den Huf :alol:

Autor:  Lisa B [ 13. März 2019, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Genau...Hornpads!!! Damit hab ich bisher auch alles gammelige weg bekommen.

Autor:  Kuegelchen [ 13. März 2019, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Der gute alte Jodoformäther.
Ansonsten zur Vorbeugung "Dry Feet"

Autor:  maharani [ 13. März 2019, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Sehr gut funktioniert auch das TAF- Spray. Nur 1x tgl. dünn einsprühen, der Huf sieht schon am nächsten Tag viel besser aus.

Autor:  Sahne [ 13. März 2019, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Ich bin ganz froh das man die Hornpads nur alle 2-3 Tage wechseln muss. Etwas was täglich angewendet werden muss ist leider nicht ganz so praktisch da ich nicht jeden Tag im Stall bin. Aber ich merke es mir auf jeden Fall. Danke maharani :-D

Autor:  allrounder [ 19. März 2019, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strahlfäule

Zwei Möglichkeiten: antibakterielles Mundwasser (egal von welchem Hersteller) oder Wasserstoffperoxid 3%ig. Beides ungeheuer günstig, einfach in der Anwendung und hoch wirksam. Beim ersten Hauch einmal das gute grüne Lysterine Mundwasser drüber kippen, am nächten Tag schon alles weg.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/